Hi Florian,
für das erste Mal in den USA - zumal in Deinen jungem Alter, was ja das ein oder andere Problem (Mietwagen etc.) mit sich bringt - würde ich Dir eine Gruppenreise empfehlen.
Das habe ich bei meinen beiden ersten Touren auch gemacht und es war eine gute Grundlage für spätere "Alleingänge".
Nein, kein Busreise, sondern so kleingruppenmäßig.
Ein empfehlenswerter Anbieter ist Suntrek, dessen Touren Du z.B. im USA-Reisekatalog von FTI findest (unter dem meiner Ansicht nach irreführenden Titel "Abenteuerreisen"). Suntrek hat auch noch eine eigene Homepage mit deutlich mehr Reisen als im Katalog von FTI dargestellt, ich glaube es war
www.suntrek.de .
Gereist wird mit einem Kleinbus/Van mit maximal 12 (?) Leuten plus einem erfahrenen Führer/Fahrer. Übernachtet wird zumeist auf Campingplätzen, aber auch mal im Motel - je nach Lust der Teilnehmer. Essen wird gemeinsam am Abend gemacht, mit wechselseitigem Koch-Küchendienst.
Das Ganze hat für Dich einige Vorteile:
Die Reisekosten sind von Anfang an bekannt und im Vergleich zu anderen Reisearten relativ niedrig.
Du bist in einer Gruppe, musst Dich also nicht allein durchschlagen. In den Parks kannst Du aber auch Deine eigenen Wege gehen, bist also - bis Ihr wieder abfahrt - nicht auf die Gruppe angewiesen.
Die Teilnehmer kommen von überall her - Europa, USA, Australien, Asien - also richtig international.
Du hast einen erfahrenen Führer, der Dir alle organisatorischen Fragen abnimmt und bei dem Du sicher sein kannst, dass er Dich zu den besten Punkten hinbringt. Trotzdem hast Du halt nicht so dieses Reisebus-Flair).
Die klassische Suntrektroute ist zwei bis drei Wochen, Du kannst aber auch längere Touren machen oder kürzere Touren miteinander kombinieren.
Klingt doch gar nicht so schlecht, oder??