usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York - 14 Tage - Oktober 2012  (Gelesen 3381 mal)

ChrisStgt

• Gast
New York - 14 Tage - Oktober 2012
« am: 14.03.2012, 15:39 Uhr »
Guten Tag alle zusammen :)

Ich sitz grade auf Arbeit, daher spar ich mir vorerst die offizielle Anmeldung, da ich von der Arbeit aus kein E-Mail Portal öffnen "sollte" ;)

Ich hab eigentlich recht umfangreiche Fragen, also bitte nich erschrecken, ich möchte einfach nur vollkommen vorbereitet sein wenns soweit ist :)

1. Reisezeitraum: Geplante Reisezeit 15-29 Oktober 2012. Dies soll laut meinen Infos kurz nach der Saison sein, jedoch immer noch mit angenehmer Wetterlage(voraussichtlich, so genau kammer das ja jetzt noch nicht vorhersagen)
Ist die Reisezeit allgemein zu empfehlen bzw. vertretbar, oder würden die Erfahreneren unter euch eher nach vorn/hinten verlegen?

2. Einreiseformalitäten: Ich hab mir mal die Voraussetzungen zur Einreise in die USA angeschaut, da dies meine erste und hoffentlich nicht einzigste USA Reise wird. Meine Frage dazu. Inwieweit sollte ich mich um ESTA, Secure Flight... und APIS im Vorfeld kümmern. Sofern ich das richtig gelesen hab, sind Secure Flight und APIS direkt bei Flugbuchung schon abgefragt bzw. kann man die Angaben dazu machen. Bleibt ESTA, wann bzw. wie weit vor Antritt der Reise sollte man sich darum kümmern um nicht in Zugzwang zu geraten?

3. Flug und Unterkunft: Ich hab im Vorfeld jetzt nur mal grob geschaut. Ich selber wohn im Großraum Stuttgart, würde aber von Frankfurt aus losfliegen, da sämtliche Direktflüge aus Stuttgart die ich gefunden habe maßlos überteuert waren. Ins Auge gestochen ist mir dann ein Angebot auf Travelchannel für 500€ ungrad, Hin und Rückflug von Frankfurt zum JFK und zurück. Vertretbar? Ich habe mir sagen lassen das alles im Bereich 500€ in der Nachsaison ein regulärer Preis wäre. Irgendwelche Empfehlungen? Ich wollte bis spätestens Mitte April buchen um das Ganze fest zu machen.

Zur Unterkunft gibt es nicht so viel. Ich habe über wimdu ein untervermietetes Apartment in Queens Astoria gefunden(68€/Nacht). Ich würde dies bevorzugen, da ich eh nicht viel Zeit im Hotel verbringen würde, geschweige denn dort essen. Sind 68€ pro Nacht in Ordnung, oder gibt es günstigere, bzw. vor allem bessere Alternativen? Hab mir sagen lassen Queens Astoria ist nicht weit ab vom Schuss und kurze Subway Wege nach Manhattan. Kann man das so bestätigen?

4. Aufenthalt: Hier bräuchte ich ein paar Informationen bzw. Empfehlungen von erfahrenen NY Besuchern :D Es geht hier jetzt nicht um die Sehenswürdigkeiten oder dergleichen. Ich habe gelesen dass es wohl ein Subway Ticket gibt für 27$, das eine ganze Woche für den gesamten Großstadtbereich gelten soll? Kann man sich das ganz normal an der Subway besorgen, oder muss ich da zu irgend ner Zentrale? Und wie viel kostet es genau? Kann man da auch direkt 2 Wochen Tickets holen?

Gäbe es sonst irgendwelche Tickets/Pässe die man sich besorgen sollte um über den Aufenthalt hinweg billiger von A nach B bzw. in Location A, oder B reinzukommen?

5. Locations: Hier sollte ich jetzt vielleicht etwas mehr über meine Interessen und Vorlieben erzählen. Also ich bin 28 Jahre alt, ich werde evtl. mit nem Freund nach NY fliegen, wobei er sich noch nich ganz sicher ist. So, oder so werde ich mich in NY an sich dann mit Freunden aus den USA treffen(kommen aus Ohio und Massachusets). Meine Freunde werden voraussichtlich 4 Tage in NY bleiben. Was sollte man in einer geselligen Runde unbedingt mal mitgenommen haben? Dabei denke ich an interessante Clubs, Bars Restaurants etc. Nich unbedingt was wo die Leute alle besoffen in den Ecken rumliegen, aber man schon gute Laune spürt :)
Den Rest der Zeit werd ich dann entweder mit meinem Kumpel, oder eben alleine in NY verbringen, falls er sich dazu entscheidet nich mitzugehn.
Für mich persönlich sind die Eindrücke einfach wichtig. Ich suche nach nem ausgewogenen Maß zwischen Kultur und Unterhaltung.

Meine To Do Liste von Dingen die ich "definitiv" in NY mitnehmen wollte.

• 1-2 Museen(evtl. auch mehr)
  • Times Square Shopping Tour
  • Rockefeller Center
  • Empire State Building
  • Diverse Spaziergänge durch die verschiedenen Viertel(Brooklyn, Downtown etc.
  • Joggen im Central Park :)
  • Sonnenauf- bzw. Untergang auf der Brooklyn Bridge
  • Fahrt zur Staten Island(ohne Lady Liberty, da irgendwie alle davon abraten zwecks des Zeitaufwands
  • Diverse "In" Spots in der City abgrasen
  • Allgemein einfach mal frei nach Schnauze die Stadt erkunden

6. Heimreise: So...da ich vermutlich nich drumkommen werde auch diverse Mitbringsel und sonstige Güter in den USA zu erstehen wäre hier meine Frage, bei was bzw. bis zu welcher Summe brauch ich mir denn keine Gedanken machen bei der Einreise im Deutschen Zoll, falls ich kontrolliert werde. Sei es Klamotten, Elektronik etc. Pro Person gilt ja die 450~€ Regel, die nich verzollt werden muss, oder wie war das?

Und zu guter Letzt. Was könnt ihr mir allgemein für Tips geben. Sollte ich mich evtl nach einer anderen Unterkunft umschauen, woanders den Flug buchen(welche Preisspannen sind hier üblich?) etc pp.

Bin für jegliche Anregungen und Ideen dankbar.

ilnyc

• Gast
Re: New York - 14 Tage - Oktober 2012
« Antwort #1 am: 14.03.2012, 17:00 Uhr »
Bleibt ESTA, wann bzw. wie weit vor Antritt der Reise sollte man sich darum kümmern um nicht in Zugzwang zu geraten?
Du kannst ESTE heute erledigen oder kurz vorher. Ich würde es im August erledigen. Das gibt genug Spielraum, wenn es nicht gleich durch geht (was es oftmals aber tut).

Ins Auge gestochen ist mir dann ein Angebot auf Travelchannel für 500€ ungrad, Hin und Rückflug von Frankfurt zum JFK und zurück. Vertretbar? Ich habe mir sagen lassen das alles im Bereich 500€ in der Nachsaison ein regulärer Preis wäre. Irgendwelche Empfehlungen? Ich wollte bis spätestens Mitte April buchen um das Ganze fest zu machen.
Der Preis ist ok. Wenn es Dir finanziell und von der Airline, Verbindung passt, dann buche. Es ist immer müßig zu spekulieren, ob noch Specials kommen, die besser sind, oder nicht.

Sind 68€ pro Nacht in Ordnung, oder gibt es günstigere, bzw. vor allem bessere Alternativen? Hab mir sagen lassen Queens Astoria ist nicht weit ab vom Schuss und kurze Subway Wege nach Manhattan. Kann man das so bestätigen?
Schau Dir mal die Subwaymap an: http://www.mta.info/nyct/maps/submap.htm
Astoria ist von der Entfernung ok. Wie es da so im Viertel ist, weiß ich nicht. Ob man in Queens einen ähnlichen Preis in einem Hotel bekommt, kann ich nicht sagen. Ich war bisher immer in Manhattan. Da muss man bei einem Mittelklassehotel mit +/-200$ rechnen. Es gibt natürlich auch Billigeres und Teureres. Priceline ist auch immer mal eine Option. Bei längeren Aufenthalten aber riskant. Wenn da einzelne Nächte nicht vorhanden sind, geht das nicht.
Vorschlag: check doch mal ein paar Unterkünfte in Queens online. Dann siehst Du wie die 68 EUR zu bewerten sind.

Ich habe gelesen dass es wohl ein Subway Ticket gibt für 27$, das eine ganze Woche für den gesamten Großstadtbereich gelten soll? Kann man sich das ganz normal an der Subway besorgen, oder muss ich da zu irgend ner Zentrale? Und wie viel kostet es genau? Kann man da auch direkt 2 Wochen Tickets holen?
Die Metrocard für 7 Tage kostet mittlerweile 29$. Sie gibt es an den Subway-Stationen entweder am Automat oder, wenn ein Häuschen vorhanden ist, dort bei einem Angestellten. Auch bei den kleinen Kiosk-Ständen in größeren Stationen gibt es sie. Damit kannst Du die U-Bahn und die Busse fahren. Super easy und kostengünstig. Weitere Tickets brauchst Du nicht. Der New York Pass ist nur interessant, wenn Du viele der darin aufgeführten Sehenswürdigkeiten sowieso anschauen willst. Da kann man einfach die Einzelpreise summieren und sieht gleich, ob sich der Pass lohnt oder nicht.

Sonstiges:
bei der Zeit, die Du hast, würde ich schon zur Freiheitsstatue auf die Insel fahren. Der Zeitaufwand liegt bei max. einem halben Tag und Du siehst die Statue deutlich besser/beeindruckender als von der Staten Island Fähre.

Für die diversen geplanten Spaziergänge in den Vierteln empfehle ich Dir das Frommers-Buch "24 great walks in New York" (http://www.amazon.de/Frommers-Great-Walks-New-York/dp/0470928158/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331740774&sr=8-1)

Das Zolllimit liegt bei 430 Euro.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 14.03.2012, 19:57 Uhr »
Guten Tag alle zusammen :)
Hoi ;)

1. Reisezeitraum: Geplante Reisezeit 15-29 Oktober 2012. Dies soll laut meinen Infos kurz nach der Saison sein, jedoch immer noch mit angenehmer Wetterlage(voraussichtlich, so genau kammer das ja jetzt noch nicht vorhersagen)
Ist die Reisezeit allgemein zu empfehlen bzw. vertretbar, oder würden die Erfahreneren unter euch eher nach vorn/hinten verlegen?
Wollt Ihr/Du nur und ausschließlich New York City machen? Dann ist der Zeitraum ok. Soll es auch nach Long Island in die Natur oder gar nen Abstecher zu den Niagara Fällen werden, dann könnte das ein wenig spät werden.

2. Einreiseformalitäten: Ich hab mir mal die Voraussetzungen zur Einreise in die USA angeschaut, da dies meine erste und hoffentlich nicht einzigste USA Reise wird. Meine Frage dazu. Inwieweit sollte ich mich um ESTA, Secure Flight... und APIS im Vorfeld kümmern. Sofern ich das richtig gelesen hab, sind Secure Flight und APIS direkt bei Flugbuchung schon abgefragt bzw. kann man die Angaben dazu machen. Bleibt ESTA, wann bzw. wie weit vor Antritt der Reise sollte man sich darum kümmern um nicht in Zugzwang zu geraten?
Schau Dir die Fragen bei ESTA mal an. Wenn Du überall mit NEIN Antworten kannst, aus US-Sicht also nichts auf dem Kerbholz hast, dann reicht ein paar Tage vorher. Einige Leute machen es sogar erst am Flughafen. Der Grund ist, dass die ESTA nicht pro Reise gemacht werden muss, sondern für zwei Jahre gilt. Wenn Du also hoffst, in den nächsten 2 Jahren nochmal rüber zu fliegen, dann sollte natürlich der ESTA Zeitraum gestreckt werden.
Wenn irgend etwas mit ja beantwortet werden muss, solltest Du einkalkulieren, dass ESTA abgelehnt wird und Du ein Visum beantragen musst. Dann solltest Du aus Sicherheitsgründen mehrere Wochen einplanen.

3. Flug und Unterkunft: Ich hab im Vorfeld jetzt nur mal grob geschaut. Ich selber wohn im Großraum Stuttgart, würde aber von Frankfurt aus losfliegen, da sämtliche Direktflüge aus Stuttgart die ich gefunden habe maßlos überteuert waren. Ins Auge gestochen ist mir dann ein Angebot auf Travelchannel für 500€ ungrad, Hin und Rückflug von Frankfurt zum JFK und zurück. Vertretbar? Ich habe mir sagen lassen das alles im Bereich 500€ in der Nachsaison ein regulärer Preis wäre. Irgendwelche Empfehlungen? Ich wollte bis spätestens Mitte April buchen um das Ganze fest zu machen.
Der Preis ist noch ok. Grob rechne ich als Knallerangebot bei Umsteigeflügen (Paris/London) immer mit 380 € und Direktflügen 400 € aufwärts. Wir sind gerade letzte Woche mit Air Berlin für 414 € geflogen, die Saison ist aber im Moment noch ein wenig besser.

Zur Unterkunft gibt es nicht so viel. Ich habe über wimdu ein untervermietetes Apartment in Queens Astoria gefunden(68€/Nacht). Ich würde dies bevorzugen, da ich eh nicht viel Zeit im Hotel verbringen würde, geschweige denn dort essen. Sind 68€ pro Nacht in Ordnung, oder gibt es günstigere, bzw. vor allem bessere Alternativen? Hab mir sagen lassen Queens Astoria ist nicht weit ab vom Schuss und kurze Subway Wege nach Manhattan. Kann man das so bestätigen?
Queens ist okay, allerdings ist der Preis für Queens nicht sonderlich günstig. Schau Dir beispielsweise mal das Country Inn & Suites Queens an - würde es vom Standard her etwa bei 3*+ einordnen, die Zimmer und das Frühstück sind für New Yorker Verhältnisse phänomenal und die Preise schwanken so etwa zwischen 60-80€. Der Aufpreis für die City View ist übrigens angemessen, bei der Anzahl an Übernachtungen würde ich aber entweder splitten und zwischendrin umziehen, oder mir das sparen.

4. Aufenthalt: Hier bräuchte ich ein paar Informationen bzw. Empfehlungen von erfahrenen NY Besuchern :D Es geht hier jetzt nicht um die Sehenswürdigkeiten oder dergleichen. Ich habe gelesen dass es wohl ein Subway Ticket gibt für 27$, das eine ganze Woche für den gesamten Großstadtbereich gelten soll? Kann man sich das ganz normal an der Subway besorgen, oder muss ich da zu irgend ner Zentrale? Und wie viel kostet es genau? Kann man da auch direkt 2 Wochen Tickets holen?

Gäbe es sonst irgendwelche Tickets/Pässe die man sich besorgen sollte um über den Aufenthalt hinweg billiger von A nach B bzw. in Location A, oder B reinzukommen?
Zum Ticket hast ja schon ne Antwort, das stimmt so. Wir machen in NY gerne auch nach 10 Besuchen immernoch die Hop-on Hop-off touren, da man da nicht unter der Erde von A nach B rast, sondern sich ein wenig treiben lassen kann und einfach aussteigen, wenn einem was gefällt. Zudem sind die verschiedenen Guides sehr unterhaltsam, sofern man brauchbares Englisch spricht. Vor Ort sind die allerdings recht teuer, würde bei Viator.com vorbuchen. Dort gibt es auch die anderen Pässe. Ob die lohnen hängt davon ab, wie sehr man selbst auf Museen und Co steht. Bei zwei Wochen NY würde ich aber wohl das Kombi-Ticket 4 Tage Hop-on Hop-off+Rockefeller Center, Museum + Woodbury shopping + Bootsrundfahrt + Nigth Tour + Brooklyn Tour nehmen und dazu den City Pass für ein paar Tage.

5. Locations: Hier sollte ich jetzt vielleicht etwas mehr über meine Interessen und Vorlieben erzählen. Also ich bin 28 Jahre alt, ich werde evtl. mit nem Freund nach NY fliegen, wobei er sich noch nich ganz sicher ist. So, oder so werde ich mich in NY an sich dann mit Freunden aus den USA treffen(kommen aus Ohio und Massachusets). Meine Freunde werden voraussichtlich 4 Tage in NY bleiben. Was sollte man in einer geselligen Runde unbedingt mal mitgenommen haben? Dabei denke ich an interessante Clubs, Bars Restaurants etc. Nich unbedingt was wo die Leute alle besoffen in den Ecken rumliegen, aber man schon gute Laune spürt :)
Den Rest der Zeit werd ich dann entweder mit meinem Kumpel, oder eben alleine in NY verbringen, falls er sich dazu entscheidet nich mitzugehn.
Für mich persönlich sind die Eindrücke einfach wichtig. Ich suche nach nem ausgewogenen Maß zwischen Kultur und Unterhaltung.
'Angesagt' ist momentan der Club Cielo. Ganz nett, ich fand aber bisher alle Clubs in NY entweder überteuert oder sehr steif für deutsche Verhältnisse.
An Kneipen ist ne Empfehlung schwierig aufgrund der Menge. Ich mag Peter Dillon's Pub, weil mir dort nie ein Touri begegnet ist und die Preise noch recht human sind. Außerdem in NY sehr beliebt sind die Locations, bei denen man erst was essen kann und danach tanzen - Jazzclubs, Latin, solche Sachen. Meist ist das aber mehr oder weniger Paartanz, also für Euch wohl eher nicht geeignet.

Meine To Do Liste von Dingen die ich "definitiv" in NY mitnehmen wollte.

• 1-2 Museen(evtl. auch mehr)
<- ok
  • Times Square Shopping Tour
<- bei der Aufenthaltszeit würde ich das Woodbury Commons Outlet einplanen!!
  • Rockefeller Center
<- JA - am besten kurz vor Sonnenuntergang hochfahren und bis zur Dunkelheit oben bleiben.
  • Empire State Building
<- s.o.
  • Diverse Spaziergänge durch die verschiedenen Viertel(Brooklyn, Downtown etc.
  • Joggen im Central Park :)
<- die geführtenb Bike touren sollen auch sehr interessant sein!
  • Sonnenauf- bzw. Untergang auf der Brooklyn Bridge
<- muss nicht zwingend sein, finde ich ;)
  • Fahrt zur Staten Island(ohne Lady Liberty, da irgendwie alle davon abraten zwecks des Zeitaufwands
<- sehe ich auch so
  • Diverse "In" Spots in der City abgrasen
  • Allgemein einfach mal frei nach Schnauze die Stadt erkunden

Antworten s.o.
Empfehlen würde ich noch die Seilbahn ab der 52 (?) Straße rüber zur Roosevelt Island und zurück, die 90 Minuten Harbour Cruise, die in dem oben empfohlenen Ticket mit drin ist, Highline Park.

6. Heimreise: So...da ich vermutlich nich drumkommen werde auch diverse Mitbringsel und sonstige Güter in den USA zu erstehen wäre hier meine Frage, bei was bzw. bis zu welcher Summe brauch ich mir denn keine Gedanken machen bei der Einreise im Deutschen Zoll, falls ich kontrolliert werde. Sei es Klamotten, Elektronik etc. Pro Person gilt ja die 450~€ Regel, die nich verzollt werden muss, oder wie war das?

Und zu guter Letzt. Was könnt ihr mir allgemein für Tips geben. Sollte ich mich evtl nach einer anderen Unterkunft umschauen, woanders den Flug buchen(welche Preisspannen sind hier üblich?) etc pp.

Bin für jegliche Anregungen und Ideen dankbar.
430, wie schon geschrieben. Elektronik lohnt, wenn man in die Grenze kommt, es verzollen zu müssen, in der Regel nicht, da Elektronik meist etwa 20-40% günstiger als in Deutschland ist. Da kommen dann aber noch 8,x% New York Sales Tax drauf, dann 17,5% Einfuhrumsatzsteuer beim deutschen Zoll und dann noch idR 1% Kreditkartengebühr. Lohnt also nahezu nicht. Klamotten hingegen sehr, damit kann man die Reise locker finanzieren!

Ob Du konkret was vergessen hast, ist schwer zu sagen. Ich finde Deinen Ansatz gut, einfach mal zu schauen und auch, allein ggf. zu reisen. In New York wird es schnell SEHR stressig, wenn man sich einen exakten Tagesplan macht und feste Dinge vornimmt. Einfach treiben lassen und schaun, was auf Dich zu kommt. Daher imho auch in den ersten Tagen die Hop on hop off tour machen.

Solltest Du NICHT nach Woodbury zum shoppen fahren, dann solltest Du für Klamotten aber eher vom Times Square wech, da dort deutliche Touri Aufschläge genommen werden. Wenn der New Yorker in New York einkaufen geht (ich unterstelle jetzt mal, dass Dein Vermögen nicht für die typischen Designer auf der 5th Avenue ausreicht), dann am Southstreet Seaport, am unteren Broadway (südlich Market street bis ganz im Süden zur Spitze finden sich jede Menge Läden und vor allem bei Century 21, einem riesigen Kaufhaus im Süden New Yorks (und einer Filiale am Central Park), welches Markenkleidung aus der jeweils letzten Saison mit extremen Rabatten verscherbelt.

Viel Spaß bei der Planung und wenn Du weitere Fragen hadt, meld Dich gern!

captsamson

• Platin Member
« Antwort #3 am: 14.03.2012, 20:24 Uhr »
Eine weitere Shopping Alternative wäre die Jersey Garden Outlet Mall.

14 Tage nur in New York, da sollte definitiv genug Zeit bleiben um mehr als die "Standards" abzugrasen. Viel Spass dabei!

Hier mal ein paar weitere Tipps:
- Gospel Gottesdienst in Brooklyn (http://www.brooklyntabernacle.org/) Die haben für Ihre Musik nen Grammy bekommen, schau es Dir mal auf youtube an ob sowas etwas für Dich ist
- High Line Park - schöner Park auf stillgelegten U-Bahn-Gleisen
- Chelsea Market - toller Markt mit Köstlichkeiten aus aller Welt
- Bronx Zoo
- Den Central Park auch mal am Wochenende besuchen, wenn da noch gutes Wetter ist, dann ist da super Stimmung, die New Yorker geniessen ihr WOchenende und es gibt das ein oder andere Event.
- MTA Museum (falls Dich die Geschichte und Technik der New Yorker U-Bahn interessiert)
- 9/11 Memorial - Ein komisches Gefühl dort zu stehen an den "Fussabdrücken" der eingestürzten Twin-Towers.
- die südliche Manhattan Skyline bei Nacht von der Manhattan Bridge aus fotografieren, da bekommt man auch die Brooklyn Bridge noch mit drauf und die ist auch beleuchtet
- Musicals, ggf. Comedy-Shows nach Lust und Laune. Wir fanden "American Idiot" (Green Day) super, ich glaub die sind aber gerade auf USA-Tour, aber evtl sind sie im Oktober ja wieder in New York.
- Zeitraffer filmen :-) Eine meine Lieblingsbeschäftigungen in New York, da "wuselt" es so schön
- Im Central Park einfach treiben lassen, vielleicht habt ihr schon etwas Herbstfärbung das ist bei gutem Wetter dann doppelt schön einfach dort zu sitzen und den Kontrast dieses Parks zur Stadt herum geniessen.
- Je nach Interesse Touren durch diverse Stadtviertel, alle haben ihren eigenen Charme (SoHo, Chinatown,...)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Hinkypunk

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 14.03.2012, 20:56 Uhr »
Bei den ausführlichen Antworten bleibt eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen.

Ich bin auch ein Fan der Hop on Hop off Busse in New York, die Fahrten/Stopps sind wirklich gut und das Geld lohnt sich auf jeden Fall meiner Meinung nach.

Die Reisezeit sollte eigentlich ok sein, auch für einen Long Island Besuch. Klar kann man Pech haben und es kommt gerade eine Schlechtwetterfront daher, aber ansonsten fand ich das Wetter im Oktober auf Long Island nicht schlecht.

Einen Restauranttipp habe ich noch: Ich bin ein riesen Fan des Jekyll&Hyde Clubs. Das ist ein Restaurant auf der 6th Ave, ganz in der Nähe vom Central Park. Super stylish und die besten Fries! Und dort gibt's Floaties, mmmh... (Cola mit Softeis drauf). :D

Ansonsten kann ich mir nur captsamson anschließen: Auf jeden Fall bei gutem Wetter am Wochenende in den Central Park. Oft höre ich dass die Leute das eher meiden - zu viele Menschen, zu viel Gedränge, OMG - dabei ist das wirklich die beste Zeit für den Central Park (vielleicht nicht bei der Joggingrunde sondern einfach mal so zum Chillen :D).

ChrisStgt

• Gast
« Antwort #5 am: 15.03.2012, 14:32 Uhr »
Vielen Dank schon einmal für die vielen Infos und Tips :)

Ich werd mir definitiv mal über die ganzen Vorschläge paar Infos im Internet noch besorgen.

Gospel Gottesdienst in Brooklyn klingt auch fantastisch, da werd ich sicher auch en Abstecher machen.

Mein Plan war grob zu schauen dass ich immer 1-2 Tage "Action" und "Kultur" hab, also was besuchen, besichtigen, etc und dann immer 1 Tag "ausruhen", wo ich dann Spaziergänge, joggen etc dann eingebaut hätte :)

Die Malls klingen auf jeden Fall auch schon mal gut. Ich wäre jetzt auf der 5th Av auch nich unbedingt in die Designer Schuppen gegangen, die Preise dort würd ich mir sicher nich antun :) Auch wenn ich mich zwar gern gut und chique anzieh, hab ich doch irgendwo meine Preisgrenze und Boss is da schon des höchste der Gefühle xD

Und danke für die Info zwecks Unterkunft. Werd mich mal en bissle über das Country Inn & Suites erkundigen, evtl. werd ich ja dann darauf ausweichen :)

Für Unterkunft und Flug bin ich noch für alle Ideen und Vorschläge offen :)

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 15.03.2012, 21:16 Uhr »
Wenn Boss und Co Deine preisliche Kragenweite ist (man kennt sich ja im Forum nicht), dann würde ich Dir einen Tag Woodbury und danach nochmal Century21 empfehlen. Im Woodbury bekommst Du die gängigen Marken u.a. auch Boss, Hilfiger etc. Preis etwa 20-30% des Preise in Deutschland. Im Century21 hat letzte Woche eine Freundin eine Designerhandtasche von einem Designer aus Berlin erstanden (sry, kenn mich damit nicht so aus, soll nur als Beispiel dienen), die in Berlin 400 € kostet und in NY 200 USD kam ;)

Hinkypunk

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 16.03.2012, 09:19 Uhr »
Über Nacht sind mir doch glatt noch ein paar Sachen eingefallen. :D

Zum Thema Kultur:
Das American Museum of Natural History beim Central Park ist wirklich toll, eines der besten Naturkundemuseen wie ich finde.

Günstiger - nämlich kostenlos (zumindest war das 2007 noch so) - ist das National Museum of the American Indian an der Südspitze Manhattans. Schön gelegen, direkt gegenüber vom kleinen, aber feinen Bowling Green Park, mit einer schönen Ausstellung zum Thema Indianer (oder politisch korrekt: American Natives :D).

Zum Relaxen, New York Flair genießen:
Bei schönem Wetter am Wochenende in den Washington Square Park gehen. Mein absoluter Lieblingspark! Bei schönem Wetter wuseln dort viele New Yorker herum, darunter viele Studenten da die NYU direkt daneben ist. Meist sieht man auch Straßenmusiker die zum Teil mit Piano angefahren kommen und richtig gute Musik machen. Auf dem Brunnenrand sitzend kann man da wirklich sehr gut relaxen. Und die kleine Version des Triumphbogens im Park ist natürlich auch nicht schlecht.

Zum Thema Essen:
Absolutes Highlight was Bäckereien - eigentlich in ganz Amerika - angeht ist für mich die Magnolia Bakery im West Village. Diese kleinen Kunstwerke sollte man auf jeden Fall mal probieren, auch wenn sie nicht ganz billig sind.

Dylan's Candy Bar - ein Muss für jeden der Süßigkeiten mag! Man fühlt sich so ein bisschen wie in einer Willy Wonka Fabrik. :D

Eine witzige Adresse für - so hab ich mir sagen lassen - richtig gutes Bier ist das Restaurant mit Biergarten Zum Schneider im East Village. Ist ganz witzig, muss man aber vielleicht aus Deutschland kommend nicht haben.

Zum Thema Shopping:
Für Fans von (Flug-) Reisen oder auch nur Witzigkeiten rund um dieses Thema ist das Flight 001 vielleicht ganz interessant. Gekauft habe ich da noch nichts - ist nicht ganz meine Preisklasse - aber ich gehe immer wieder gerne hin.

Mxyplyzyk: auch so ein Laden voll mit Sachen die man wirklich nicht braucht, aber trotzdem witzig sind.

Und natürlich der Virgin Megastore am Times Square, das Mekka für Musikfans.

Und wo wir grad beim Times Square sind: Bei mir steht bei jedem New York besuch auch das Toys 'R' Us dort auf dem Plan. Meiner Meinung nach durchaus auch für "größere Kinder" empfehlenswert. Und wer hat denn als Kind nicht geträumt mal mit einem Riesenrad durch ein Spielzeugladen zu fahren? :D

So, dass war's erstmal. Das letzte Mal war ich 2007 in New York, aber soweit ich das jetzt gesehen habe müssten die Angaben noch aktuell sein. Vielleicht ist ja was für dich/euch dabei.

squirrel

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 16.03.2012, 11:16 Uhr »
.. den Virgin Mega Store gibt es leider schon länger nicht mehr!

Hinkypunk

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 16.03.2012, 11:20 Uhr »
.. den Virgin Mega Store gibt es leider schon länger nicht mehr!

Echt? :shock: Damit hätte ich nicht gerechnet, deswegen habe ich den auch gar nicht nochmal nach gegooglet... Hm, echt schade!

ChrisStgt

• Gast
« Antwort #10 am: 22.03.2012, 13:19 Uhr »
Vielen Dank noch mal für die vielen Vorschläge :)

Ich werd die nächsten Tage jetzt mal ne konkrete Liste erstellen und mir die ganzen Informationen zusammen suchen die ich dafür brauch und mal anfangen ne kleine "To do Liste" machen in der ich alles mal versuch zeitlich unterzubringen :)

Wenn ich die soweit fertig hab (und alles fix ist mit Flug und Unterkunft), werd ich die noch mal hier posten um mir nochmal eure Meinung einholen, inwiefern die so umsetzbar wäre :)

Gruß

Chris

PS: 20-30% vom Preis in Deutschland? Da werd ich wohl doch mal en Abstecher in en paar Läden machen müssen xD Bei 30% vom deutschen Preis kann ich mich dort ja für den ganzen Herbst/Winter eindecken was Klamotten angeht. xD Da kann mir eh niemand nachweisen, dass ich die nich schon mit reingebracht hab in die USA :p

captsamson

• Platin Member
« Antwort #11 am: 22.03.2012, 13:52 Uhr »
Naja die Zollbeamten durchsuchen ja täglich am Flughafen heimkommende Touristen, die haben sicher schon ein Auge dafür ob Produkte frisch gekauft sind, wo sie produziert wurden und für welchen Markt diese Produktionsstätten normalerweise operieren.
Und ich glaub schon auch dass bei einem begründeten Verdacht dann schon eher Du auch in der Nachweispflicht bist oder?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

ilnyc

• Gast
« Antwort #12 am: 22.03.2012, 14:57 Uhr »
Richtig: die Nachweispflicht liegt beim Reisenden, nicht bei Zoll.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 22.03.2012, 16:39 Uhr »
Im Zweifel würde ich zum Zoll gehen und es erklären. Bei Kleidung ist die Ersparnis immernoch immens und Du musst ja - wenn es sich nicht um ein teurers Teil, sondern um viele Teile handelt - auch nur den die 430 € übersteigenden Betrag verzollen.

Chris Stgt

• Gast
« Antwort #14 am: 11.10.2012, 13:10 Uhr »
Guten Tag zusammen :)

Die Planung ist im Endstadium angekommen (fehlt nur noch packen etc.)

Ich fliege diesen Sonntag (14. Oktober) und bleibe bis zum Montag (29. Oktober)
Habe einen Tag vorher gebucht, da es Flugtechnisch geschickter war und ich mit wenig Aufpreis nen Direktflug aus Stuttgart erwischt hab.

Alles in allem bin ich jetzt bei 1100€~ ungrad für Unterkunft und 642€ für Hin-/Rückflug. Sollte preislich okay sein, nach allem was ich die letzten Monate an Angeboten gesehen hab.

Heute wird noch die endgültige Liste erstellt fürs packen und ne Roadmap für den Aufenthalt in NYC etc.

ESTA ist auch erledigt...hab die "Travel Authorization" nach nicht mal 15min schon bestätigt bekommen nach Anmeldung :)

Jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten zur Info für mich.

Das ist allgemein meine erste Fernreise (sonst nur EU intern gereist).

Wichtig für mich...Geld umtauschen...abseits von Kreditkarte...ich brauch einfach immer en bisschen Bargeld bei mir, sonst fühl ich mich nich wohl...

In Deutschland noch tauschen, oder in den USA? Was is ökonomisch vernünftiger?

Dann noch was weniger wichtiges, aber trotzdem nich zu verachtendes. Als Raucher...Zigaretten im Duty Free Shop, oder in den USA? Was is günstiger?^^