Guten Tag alle zusammen
Hoi
1. Reisezeitraum: Geplante Reisezeit 15-29 Oktober 2012. Dies soll laut meinen Infos kurz nach der Saison sein, jedoch immer noch mit angenehmer Wetterlage(voraussichtlich, so genau kammer das ja jetzt noch nicht vorhersagen)
Ist die Reisezeit allgemein zu empfehlen bzw. vertretbar, oder würden die Erfahreneren unter euch eher nach vorn/hinten verlegen?
Wollt Ihr/Du nur und ausschließlich New York City machen? Dann ist der Zeitraum ok. Soll es auch nach Long Island in die Natur oder gar nen Abstecher zu den Niagara Fällen werden, dann könnte das ein wenig spät werden.
2. Einreiseformalitäten: Ich hab mir mal die Voraussetzungen zur Einreise in die USA angeschaut, da dies meine erste und hoffentlich nicht einzigste USA Reise wird. Meine Frage dazu. Inwieweit sollte ich mich um ESTA, Secure Flight... und APIS im Vorfeld kümmern. Sofern ich das richtig gelesen hab, sind Secure Flight und APIS direkt bei Flugbuchung schon abgefragt bzw. kann man die Angaben dazu machen. Bleibt ESTA, wann bzw. wie weit vor Antritt der Reise sollte man sich darum kümmern um nicht in Zugzwang zu geraten?
Schau Dir die Fragen bei ESTA mal an. Wenn Du überall mit NEIN Antworten kannst, aus US-Sicht also nichts auf dem Kerbholz hast, dann reicht ein paar Tage vorher. Einige Leute machen es sogar erst am Flughafen. Der Grund ist, dass die ESTA nicht pro Reise gemacht werden muss, sondern für zwei Jahre gilt. Wenn Du also hoffst, in den nächsten 2 Jahren nochmal rüber zu fliegen, dann sollte natürlich der ESTA Zeitraum gestreckt werden.
Wenn irgend etwas mit ja beantwortet werden muss, solltest Du einkalkulieren, dass ESTA abgelehnt wird und Du ein Visum beantragen musst. Dann solltest Du aus Sicherheitsgründen mehrere Wochen einplanen.
3. Flug und Unterkunft: Ich hab im Vorfeld jetzt nur mal grob geschaut. Ich selber wohn im Großraum Stuttgart, würde aber von Frankfurt aus losfliegen, da sämtliche Direktflüge aus Stuttgart die ich gefunden habe maßlos überteuert waren. Ins Auge gestochen ist mir dann ein Angebot auf Travelchannel für 500€ ungrad, Hin und Rückflug von Frankfurt zum JFK und zurück. Vertretbar? Ich habe mir sagen lassen das alles im Bereich 500€ in der Nachsaison ein regulärer Preis wäre. Irgendwelche Empfehlungen? Ich wollte bis spätestens Mitte April buchen um das Ganze fest zu machen.
Der Preis ist noch ok. Grob rechne ich als Knallerangebot bei Umsteigeflügen (Paris/London) immer mit 380 € und Direktflügen 400 € aufwärts. Wir sind gerade letzte Woche mit Air Berlin für 414 € geflogen, die Saison ist aber im Moment noch ein wenig besser.
Zur Unterkunft gibt es nicht so viel. Ich habe über wimdu ein untervermietetes Apartment in Queens Astoria gefunden(68€/Nacht). Ich würde dies bevorzugen, da ich eh nicht viel Zeit im Hotel verbringen würde, geschweige denn dort essen. Sind 68€ pro Nacht in Ordnung, oder gibt es günstigere, bzw. vor allem bessere Alternativen? Hab mir sagen lassen Queens Astoria ist nicht weit ab vom Schuss und kurze Subway Wege nach Manhattan. Kann man das so bestätigen?
Queens ist okay, allerdings ist der Preis für Queens nicht sonderlich günstig. Schau Dir beispielsweise mal das Country Inn & Suites Queens an - würde es vom Standard her etwa bei 3*+ einordnen, die Zimmer und das Frühstück sind für New Yorker Verhältnisse phänomenal und die Preise schwanken so etwa zwischen 60-80€. Der Aufpreis für die City View ist übrigens angemessen, bei der Anzahl an Übernachtungen würde ich aber entweder splitten und zwischendrin umziehen, oder mir das sparen.
4. Aufenthalt: Hier bräuchte ich ein paar Informationen bzw. Empfehlungen von erfahrenen NY Besuchern Es geht hier jetzt nicht um die Sehenswürdigkeiten oder dergleichen. Ich habe gelesen dass es wohl ein Subway Ticket gibt für 27$, das eine ganze Woche für den gesamten Großstadtbereich gelten soll? Kann man sich das ganz normal an der Subway besorgen, oder muss ich da zu irgend ner Zentrale? Und wie viel kostet es genau? Kann man da auch direkt 2 Wochen Tickets holen?
Gäbe es sonst irgendwelche Tickets/Pässe die man sich besorgen sollte um über den Aufenthalt hinweg billiger von A nach B bzw. in Location A, oder B reinzukommen?
Zum Ticket hast ja schon ne Antwort, das stimmt so. Wir machen in NY gerne auch nach 10 Besuchen immernoch die Hop-on Hop-off touren, da man da nicht unter der Erde von A nach B rast, sondern sich ein wenig treiben lassen kann und einfach aussteigen, wenn einem was gefällt. Zudem sind die verschiedenen Guides sehr unterhaltsam, sofern man brauchbares Englisch spricht. Vor Ort sind die allerdings recht teuer, würde bei Viator.com vorbuchen. Dort gibt es auch die anderen Pässe. Ob die lohnen hängt davon ab, wie sehr man selbst auf Museen und Co steht. Bei zwei Wochen NY würde ich aber wohl das Kombi-Ticket 4 Tage Hop-on Hop-off+Rockefeller Center, Museum + Woodbury shopping + Bootsrundfahrt + Nigth Tour + Brooklyn Tour nehmen und dazu den City Pass für ein paar Tage.
5. Locations: Hier sollte ich jetzt vielleicht etwas mehr über meine Interessen und Vorlieben erzählen. Also ich bin 28 Jahre alt, ich werde evtl. mit nem Freund nach NY fliegen, wobei er sich noch nich ganz sicher ist. So, oder so werde ich mich in NY an sich dann mit Freunden aus den USA treffen(kommen aus Ohio und Massachusets). Meine Freunde werden voraussichtlich 4 Tage in NY bleiben. Was sollte man in einer geselligen Runde unbedingt mal mitgenommen haben? Dabei denke ich an interessante Clubs, Bars Restaurants etc. Nich unbedingt was wo die Leute alle besoffen in den Ecken rumliegen, aber man schon gute Laune spürt
Den Rest der Zeit werd ich dann entweder mit meinem Kumpel, oder eben alleine in NY verbringen, falls er sich dazu entscheidet nich mitzugehn.
Für mich persönlich sind die Eindrücke einfach wichtig. Ich suche nach nem ausgewogenen Maß zwischen Kultur und Unterhaltung.
'Angesagt' ist momentan der Club Cielo. Ganz nett, ich fand aber bisher alle Clubs in NY entweder überteuert oder sehr steif für deutsche Verhältnisse.
An Kneipen ist ne Empfehlung schwierig aufgrund der Menge. Ich mag Peter Dillon's Pub, weil mir dort nie ein Touri begegnet ist und die Preise noch recht human sind. Außerdem in NY sehr beliebt sind die Locations, bei denen man erst was essen kann und danach tanzen - Jazzclubs, Latin, solche Sachen. Meist ist das aber mehr oder weniger Paartanz, also für Euch wohl eher nicht geeignet.
Meine To Do Liste von Dingen die ich "definitiv" in NY mitnehmen wollte.
- 1-2 Museen(evtl. auch mehr)
<- ok
- Times Square Shopping Tour
<- bei der Aufenthaltszeit würde ich das Woodbury Commons Outlet einplanen!!
<- JA - am besten kurz vor Sonnenuntergang hochfahren und bis zur Dunkelheit oben bleiben.
<- s.o.
- Diverse Spaziergänge durch die verschiedenen Viertel(Brooklyn, Downtown etc.
- Joggen im Central Park
<- die geführtenb Bike touren sollen auch sehr interessant sein!
- Sonnenauf- bzw. Untergang auf der Brooklyn Bridge
<- muss nicht zwingend sein, finde ich
- Fahrt zur Staten Island(ohne Lady Liberty, da irgendwie alle davon abraten zwecks des Zeitaufwands
<- sehe ich auch so
- Diverse "In" Spots in der City abgrasen
- Allgemein einfach mal frei nach Schnauze die Stadt erkunden
Antworten s.o.
Empfehlen würde ich noch die Seilbahn ab der 52 (?) Straße rüber zur Roosevelt Island und zurück, die 90 Minuten Harbour Cruise, die in dem oben empfohlenen Ticket mit drin ist, Highline Park.
6. Heimreise: So...da ich vermutlich nich drumkommen werde auch diverse Mitbringsel und sonstige Güter in den USA zu erstehen wäre hier meine Frage, bei was bzw. bis zu welcher Summe brauch ich mir denn keine Gedanken machen bei der Einreise im Deutschen Zoll, falls ich kontrolliert werde. Sei es Klamotten, Elektronik etc. Pro Person gilt ja die 450~€ Regel, die nich verzollt werden muss, oder wie war das?
Und zu guter Letzt. Was könnt ihr mir allgemein für Tips geben. Sollte ich mich evtl nach einer anderen Unterkunft umschauen, woanders den Flug buchen(welche Preisspannen sind hier üblich?) etc pp.
Bin für jegliche Anregungen und Ideen dankbar.
430, wie schon geschrieben. Elektronik lohnt, wenn man in die Grenze kommt, es verzollen zu müssen, in der Regel nicht, da Elektronik meist etwa 20-40% günstiger als in Deutschland ist. Da kommen dann aber noch 8,x% New York Sales Tax drauf, dann 17,5% Einfuhrumsatzsteuer beim deutschen Zoll und dann noch idR 1% Kreditkartengebühr. Lohnt also nahezu nicht. Klamotten hingegen sehr, damit kann man die Reise locker finanzieren!
Ob Du konkret was vergessen hast, ist schwer zu sagen. Ich finde Deinen Ansatz gut, einfach mal zu schauen und auch, allein ggf. zu reisen. In New York wird es schnell SEHR stressig, wenn man sich einen exakten Tagesplan macht und feste Dinge vornimmt. Einfach treiben lassen und schaun, was auf Dich zu kommt. Daher imho auch in den ersten Tagen die Hop on hop off tour machen.
Solltest Du NICHT nach Woodbury zum shoppen fahren, dann solltest Du für Klamotten aber eher vom Times Square wech, da dort deutliche Touri Aufschläge genommen werden. Wenn der New Yorker in New York einkaufen geht (ich unterstelle jetzt mal, dass Dein Vermögen nicht für die typischen Designer auf der 5th Avenue ausreicht), dann am Southstreet Seaport, am unteren Broadway (südlich Market street bis ganz im Süden zur Spitze finden sich jede Menge Läden und vor allem bei Century 21, einem riesigen Kaufhaus im Süden New Yorks (und einer Filiale am Central Park), welches Markenkleidung aus der jeweils letzten Saison mit extremen Rabatten verscherbelt.
Viel Spaß bei der Planung und wenn Du weitere Fragen hadt, meld Dich gern!