Hi Annett,
bei dieser ursprünglichen Jahreszeit (Mai/Juni) würde der Nordwesten meines Erachtens nicht so viel Sinn machen. Gerade die Highlights (mal abgesehen von der Oregon Coast) wären doch teilweise gar nicht oder nur eingeschränkt zu besuchen.
Generell kann man zum Thema Nordwesten vs Great Lakes vielleicht folgendes sagen.
Vom Wetter her ist es an den GL normalerweise stabiler als im Nordwesten.
Landschaftlich gibt es bei beiden Zielen viel zu sehen, kulturell historisch an den GL mehr, im Nordwesten hat man die Oregon Coast die IMO das Highlight dieser Tour wäre, für mich die spektakulärste Küste überhaupt.
Wenn Du einen Monat später fahren kannst - kann man mit entsprechender Planung (siehe Vorschlag von Heinz) sicher alle gewünschten Ziele dort anfahren.
Sollte Dich letztendlich doch die Great Lakes interessieren, Chicago, Michigans Upper Peninsula (also der Norden) und die Minnesota Coast mit den State Parks waren für mich dort die Top-Highhlights die man in eine Rundtour einbauen könnte.
Die Bugs an den GL können schon nervig sein - sie sind aber nicht überall und wenn, eigentlich nur auf Wanderungen im Wald, wobei ich allerdings gelesen habe, das der Mai in dieser Hinsicht schlimmer sein soll als der Juni.
Bug Repellent ist da aber ganz hilfreich, wobei es meistens so war, wenn man mal vergessen hatte das Zeug draufzutun - dann gab es immer welche - Murpy's Law.