Hallo,
1. Essen kannst du zu fast jedem Preis. Frühstück gibts fast überall, Bagels & Co., ich bin einfach immer losgelaufen und hab dann unterwegs irgendwo "gesnackt". "Richtige" Mahlzeiten in Restaurants gibt es auch, Kosten auch hier variabel - insgesamt solltest du aber nicht vergessen, dass NYC nicht gerade eine billige Stadt ist. Tendentiell günstiger ist es z.B. in Chinatown, Upper Eastside z.B. ist meist etwas teurer.
2. Ich hatte mir immer eine 1day-Metrocard geholt, hat im August 2008 7,50 Dollar gekostet und man konnte den ganzen Tag mit U-Bahn fahren. Siehe auch
http://www.mta.info/metrocard/mcgtreng.htm#unlimited3. Am besten bezahlst du da, wo du kaufst, sonst könnte es Probleme mit der Polizei geben

nee im Ernst, ob Visa oder MC ist egal, nimm die, die weniger Auslandsentgelt berechnet.
4. Günstig? Na ja... nicht auf der 5th Avenue... ich kann die Woodburry Common Premium Outlets empfehlen, da fahren von NYC auch Busse hin - falls du Markenklamotten zu Outlet-Preisen suchst. Alles andere gibts auch in der Stadt.
5. Wie lange bist du dort? Wofür interessierst du dich? Preise zu fast allem stehen im Internet.
6. Da gibts schon viele Threads zu, einfach mal im Board schauen.
Viel Spaß!
--Tubapower