Ich habe schon 2x einen Hop on Hop Off Bus genommen und fand es eigentlich ganz ok. Wir standen nirgendswo unangenehm lang im Stau oder so (obwohl eins davon am Samstag war, das andere abends in der Woche). Ich muss mich allerdings den anderen anschließen: zu Fuß ist es in New York doch am besten! Spazieren gehen in Manhattan ist wirklich unschlagbar, da ist so ein Touri-Bus schon etwas öd dagegen.
Ich denke schon, dass man die Strecke gut in 3 Stunden schaffen kann, auch mit ein paar kurzen Foto-Stopps etc. Wenn man natürlich noch unterwegs shoppen gehen will oder ähnliches, dann ist es allerdings zu knapp. Und dann muss man natürlich auch noch etwas Zeit für den Central Park an sich einplanen, auch wenn man sich nur eine kleine Ecke davon ansehen will. (Am schönsten finde ich dort am Columbus Circle in den CP rein und dann bis zum Pond zu laufen, ist auch nicht all zu weit)
Wenn dann doch unterwegs die Zeit drängt würde ich auch die U-Bahn empfehlen. Damit kommt man in New York einfach am schnellsten vorwärts.
Die HO/HO Busse sind vor allem zu empfehlen wenn man sich wirklich die ganze Stadt (also auch Brooklyn, Queens und die Bronx) an möglichst ein/zwei Tagen ansehen will. Wichtig ist, dass das Wetter schön ist und man oben im Freien sitzen kann, sonst geht viel von der schönen Sicht verloren.