Ich würde weder Tickets vorbuchen, noch den Pass nehmen. Dass man Letzteren in nur 3 Tagen oft genug einsetzen kann, dass sich die Kosten gegenüber dem einzeln Eintritt zahlen rentieren, halte ich für fraglich. Da muss man schon täglich 3 Museen abhaken. Weiß nicht, ob das geplant ist?!
Das Warteschlangenthema halte ich ebenfalls für überbewertet. Ich war 6x in New York und fahre jedes Mal zur Liberty und gehe auch aufs ESB, Top of the Rock war ich 2x - es ist einfach zuschön...
Ein einziges Mal hatte ich Wartezeiten, die mühsam waren, das war im ESB, aber da war das Wetter (im Winter) vorher 3 Tage total mies und dann war blauer Himmel und Sonne, so dass alle Touristen hoch wollten. Da standen wir wirklich lange.
Ansonsten sind die Wartezeiten doch recht human. Bei der Freiheitsstatue stand ich noch nie länger am Ticketkauf als 10 Min. Länger dauert nur die Security und die hat man auch mit vorausgebuchtem Ticket.
Daher würde ich es immer vom Wetter abhängig machen, wann ich wo hingehe und das dann ad-hoc machen ODER vor Ort vom Hotel aus für den gleichen Tag buchen. Viele Hotels haben ein Businesscenter mit Internetzugang oder bieten WiFi im Zimmer an.