Westküste würde ich auch nicht mit New York kombinieren - viel Aufwand für verhältnismäßig wenig Zeit.
Frage 1 ist, wie groß die Dosis "Stadt" sein darf/soll? Ich persönlich finde 3-4 Tage am Stück okay, gerne auch jeweils am Anfang und am Schluss der Reise. 10 Tage auf einmal würde ich nicht durchdrücken.
Frage 2 wäre, ob ihr für ein Kontrastprogramm einen Mietwagen nehmen könnt/wollt, oder ob nur Bahn, Bus, Inlandsflüge etc. in Frage kommen?
Meine Favoriten wären:
*) Niagara Fälle: Muss man gesehen haben, sind aber doch ordentlich weit weg. Nur dafür mit einem Mietwagen hin- und wieder zurück finde ich grenzwertig. Zu möglichen interessanten Zwischenstops zwischen NYC und Niagara Falls kann ich leider nichts sagen.
*) NYC-Boston: Eine sehr überschaubare Distanz mit interessantem Kontrast zur Großstadt, z.B. Newport (> Mansions), Cap Code, Plymouth (Plantation, Mayflower II), Boston (diverses), ...
*) Washington: Zwar auch eine Stadt, aber wohltuend anders als NYC - grün, sehr weitläufig, flach, nicht so hektisch, viele tolle Sights - und auch per Öffentliche gut erreichbar!
LG, Miss T