Hallo!
zunächst mal Glückwunsch zu dem tollen Forum hier. Kompetente Ansprechpartner und nette Forumsteilnehmer hier
Zu meiner Frage:
Wir haben kurzfristig ab dem 15. Juni (knapp) 3 Wochen Urlaub und wollten nun erstmals den Pazifischen Nordwesten der USA bereisen. Im Südwesten kenne ich mich sehr gut aus, aber in Washington state und Oregon war ich noch nie.
Hierzu ein paar Fragen:
1) Wetter: Was man hier immer wieder liest, ist das das Beständigste am Nordwesten das unbeständige und regnischerische Wetter ist (puh).
Ist die Zeit so ab Mitte Juni immer noch kühl und regnischerisch oder gehts da? Oder sollte man besser im August/ September dorthin?
2)Was anschauen: wir werden knapp 3 Wochen Zeit haben.
Wir wollen hauptsächlich "Natur" sehen und lieben die National Parks.
Ausgangs-/ und Endpunkt wäre Seattle (Oder ist Portland besser?)
Wir würden gerne Seattle, Olympic NP, San Juan Islands, M. Ranier NP, Mt. St. Helens, Cater Lake, Columbia River Gorge, Oregon Dunes und beaches anschauen.
Südlichster Punkt wäre der Redwood NP , Humboldt SP bzw. Eureka, CA. Kriegt man das in knapp 3 Wochen auf die Reihe?
Was sollte man sich noch unbedingt anschauen?
3)sinnvolle Route: Irgendwie bekomme ich bei Blick auf die Karte - anders als im Südwesten keinen sinnvollen Circle oder Loop zusammen.
Man fährt anscheinend an der Küste runter und dann weiter östlich im Landesinnern wieder nach Norden bis Seattle.
4) Kennt jemand besonders schöne State Parks in Oregon, von denen hier im Forum immer geschwärmt wurde?
Welches sind die schönsten Beaches in Oregon?
5) Vancouver Island, BC: Lohnt sich der Umweg zu Vancouver Island? Was ist dort an Vegetation und Tierwelt anders als auf der Olympic Peninsula? Wieviel Tage sollte man mindestens für Vancouver Island veranschlagen? Ist das Wetter dort ähnlich wie im im Olympic NP?
6) Schafft man es, den Yellowstone NP vom "Nordwesten" her (also bei Bereisen von Oregon und Washington state) mit einzuplanen, wenn man DREI VOLLE Wochen Zeit hat? Oder ist der Yellowstone NP besser von SF aus anzufahren...das wäre aber eine andere Route.
7) Unsere Alternative: Ich dachte, falls Mitte Juni für Washington state noch zu kühl wäre, von SF aus Nordkalifornien und Oregon und dann evtl. Yellowstone NP zu bereisen. Dann würden wir aber Washington state komplett weglassen, irgendwie scheinen Olympic und Mt. Rainier die absoluten Highlights zu sein.. seht ihr das auch so? *
8)Bear watching: Gibt es in Washington oder Oregon auch Gegenden, wo man Bären beobachten kann bzw. wo ist dies am besten möglich? Ich hab hier im Forum nur Berichte über Vancouver Island gefunden..
9) Whale watching: Gleiche Frage, andere Spezies, wo am besten möglich im Juni/Juli?
10) Kennt jemand Silver Falls in Oregon: Ich habe neulich einen Spielfilm mit Tommy Lee Jones gesehen, der in Oregon spielte. Grosse Teile davon wurden im Silver Falls State park gedreht und sahen zu meiner Überraschung schön nach Rainforest aus (ich dachte sowas gibts nur auf der Olympic Peninsula).
11) Was sollte man sich in Seattle angucken und was ist das besondere Flair der Stadt?
Fragen über Fragen... ich hoffe, ich habe niemanden erschlagen und freue mich auf Eure Antwort.
-------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse,
Markus