Hallo,
wenn Du am Ground Zero bist, gehe unbedingt auch mal in die St. Pauls Chapel gleich nebenan. Innen findest Du eine bewegende Ausstellung über die Ereignisse am und vor allem nach 11/9.
Wenn Du sowieso Richtung Brooklyn Bridge unterwegs bist, mache einen Stop am Pier 17, South Street Seaport. Dort im 2. Stock gibt es einen Foodcourt mit leckeren Angeboten, und von der großen Holzterrasse aus hat man einen schönen Blick auf die Brücke und Umgebung. Außerdem liegen einige nette Museumsschiffe am Ufer.
Ich weiß nicht, ob ich blind bin, aber ich habe keine Ritzen beim Weg über die Brooklyn Bridge gesehen. Klar, man guckt überall hin, aber nicht auf den Boden, aber trotzdem müssen sie miniklein sein, sonst wären sie mir wohl aufgefallen.
Macys fand ich nicht den Knaller. Am besten haben mir die alten Holzrolltreppen gefallen, die in manchen Stockwerken noch existieren.
Wenn Zeit ist (und das ist in NYC eigentlich nie so wirklich), gehe in das Rose Center for Earth and Space im Museum of Natural History. Dort gibt es auch ein Planetarium (incl. dt. Übersetzung per Kopfhörer, gibt es am Eingang vom Planetarium selbst).
Fao Schwartz ist klasse. Mehr zum Anschauen als zum Kaufen, aber auch für Erwachsene sehenswert. Ebenfalls einen kurzen Abstecher wert ist Toys 're Us am Times Square. Wir waren mit Kids dort, aber auch ohne die hätte ich eine Runde gedreht, allein wegen der action überall.
Als Kontrast zu Hochhäusern hat uns Greenwich Village gut gefallen. Man kann schön durchspazieren und die alten Häuser betrachten. Und auch mal vor den Häusern Bäume oder den einen oder anderen blühenden Vorgarten sehen.
Hmm, wenn ich so Deine Recherchen sehe und die weiteren Vorschläge, dann hoffe ich, dass Du auch noch zu den Niagara Falls kommst.
Viele Grüße, Petra