Wir haben uns bisher jedes Mal gegen den Pass entschieden, da wir nicht gezwungen sein wollten Sehenswürdigkeiten abzuklappern, auch wenn es uns vielleicht vor Ort gar nicht ins Konzept passt. "Müsst" Ihr denn wirklich alle die von Dir genannten Punkte abhaken, kann man da nicht umdisponieren? Ich würde z.B. nur Top of the Rocks machen, es ist m.E. das beste alle New Yorker Hochhäuser. Man sieht sowohl den Central Park als auch das Empire State Building. Besonders wenn man einen Slot zum Einbruch der Dunkelheit wählt ist es sehr beeindruckend, wenn plötzlich im ESB die Lichter angehen.
911 Memorial ist etwas, was ich z.B. streichen würde. Man kann ja mal vom gegenüberliegenden Shoppingcenter auf die Fläche schauen, wo die Türme standen. Alternativ kann man mit der kostenlosen Staten Island Fähre nach Staten Island fahren. Wenn man nach rechts aus dem Fähranleger rausgeht und ein Stück die Promenade langläuft, kommt man zum Staten Island 911 Memorial. Hinter dem Memorial geht es ein paar Stufen hoch. Wenn man am Ende dieser Stufen steht, guckt man durch das Memorial auf die Stelle, an der die Zwillingstürme standen. Das fand ich persönlich sehr beeindruckend, ist aber natürlich Geschmackssache.
Habt Ihr den Highline Park auf dem Plan? Finde ich einen sehr schönen Spaziergang, den man in einem netten Restaurant im Meatpacker District ausklingen lassen kann.