Die Idee von gecko wäre auch meine erste gewesen. Die Gegend wird allerdings in der Tat von den Menschen in DC und NYC auch gerne selbst für Urlaub genutzt.
Weniger spektakulär aber auch viel Natur wäre das upper Hudson Valley.
Ebenfalls anbieten tut sich mMn die 1000 Islands Region. Klar, an den Hot Spots wird es voll aber das Gebiet ist so riesig, da dürfte es sich verlaufen.
Ebenfalls in den Sinn kommt mir die finger lakes Region, die aber natürlich eher kleine Touren abdeckt, dafür viel Abwechslung.
Das sind so die Klassiker. Mein Ziel wäre allerdings ganz klar der Mohawk Trail. Da ist es um die Zeit sogar eher ruhig. Die Unis in der Zeit dürften Sommerpause haben, die Leute sind eher gerade nicht dort, die High Season des Indian Summer ist auch noch weit weg, da dürftet Ihr viel Ruhe haben. Ich kenne die Gegend leider nur von einem kurzen Durchfahren aber habe selbst daraus für mich mitgenommen, genau das noch einmal da machen zu wollen: Wandern im Sommer. Recht bergig, Wasserfälle durchaus auch, sogar Bären möglich und Wald, Wald, Wald...
Ob Ihr vorbuchen müsst? Denke ja. Wobei das beim Mohawk Trail meiner Meinung nach auch kein Thema ist, da wird man wohl sowieso eher Tageswanderungen machen und 2-3 Unterkünfte an Anfang, Mitte und Ende wählen.