Hi !
wir waren jetzt im Oktober in New York und da stellte sich das mit den Tickets, Besuch der Statue etc. wie folgt dar :
Tickets für die Fähre sind gleichzeitig "Eintritt" für Statue und Ellis Island.
D.h. du fährst von der Fährstation ab zur Freiheitsstatue.
Dort kannst du dann beliebig lange rumlaufen.
Achtung : Das ist nur das rumlaufen auf dem Gelände. Zugang zur Statue selbst : siehe weiter unten Thema Permits.
Dann nimmst du die nächste abfahrende Fähre. Diese bringt dich dann nach Ellis Island. Dort hälst du dich ebenfalls beliebig lange auf. Wenn du dann fertig bist nimmst du die nächste abfahrende Fähre, diese fährt dann zurück zur Fährstation.
Ist also sowas wie ein Rundkurs.
Zutritt/Eintritt ins Gebäude auf Ellis Island ( also ins Museum ) kostet nix extra.
Obs auf Ellis Island auch geführte Touren gibt weiss ich nicht. Erachte dies aber auch nicht für nötig, da das Museum sehr vorbildlich übersichtlich und informativ ist und zum "Selbststudium" einlädt.
Ganz hoch auf die Freiheitsstatue kommt man nicht mehr ( also bis hoch in die Krone ). Was man noch machen kann, ist den Sockel zu besteigen. So kommt man zumindest zum Fuß der Statue. Das ist glaube ich dann auch "Ranger Guided".
Dafür benötigt man aber ein Permit. Ich glaube die nennen das Time Pass, oder so. Dieses muss man sich beim Kauf des Fährtickets mitkaufen.
Allerdings gibt es für einen Tag nur eine bestimmte Anzahl dieser Permits. Diese werden ab morgens früh auf frist come first serve - Basis vergeben. Sind die Permits weg, gibts für diesen Tag auch keine mehr.
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann kostete die Fähre irgendwas um 10 Dollar. Das Permit wäre irgendwas um 1,50 Dollar oder so gewesen, wenn es noch welche gegeben hätte.
Gruß
Bernd