Moin
Wie schon erwähnt, die "Hauptsaison" in den USA liegt zwischen Memorial Day Ende Mai und dem Labor Day Anfang September. Es ist zwar nicht so, dass es schlagartig ab dem Memorial Day überall voll wird und nach dem Labor Day nichts mehr los ist, aber die beiden Daten sind schon ganz gute Anhaltspunkte.
Unsere Schwerpunkt-Reisezeit für den Südwesten ist normalerweise Mai, da es dann im Normalfall
- noch nicht so übermäßig heiß und
- noch nicht so übermäßig voll ist.
In vielen Gebieten blüht es dann noch, die Wasserfälle z.B. im Yosemite Park sind in voller Pracht zu bewundern. Und bis auf Moab am Wochenende und Las Vegas bei irgendeiner Convention hatten wir auch noch nie Probleme, ohne Vorab-Buchung eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.
2005 waren wir zur "Monsoon Season" in Utah/Arizona/Colorado/New Mexico unterwegs, und da, mitten im August, kann man schon das eine oder andere Problem mit dem Wetter bekommen.
Den September können wir z.B. auch für das Gebiet um Yellowstone empfehlen - dort waren wir im letzten Jahr zu dieser Zeit. Die großen Touristenströme ebben langsam ab, tagsüber wird es normalerweise noch schön warm, Mitte bis Ende September setzt die tolle Laubfärbung ein, man kann die Wapitis und Bisons bei der Brunft beobachten (einen Grizzly haben wir übrigens auch gesehen
) Allerdings war es im September dann rund um Moab, in Bryce und Zion so voll, wie wir es im Mai sonst noch nie erlebt hatten.
In gut zweieinhalb Wochen geht's für uns übrigens wieder los