usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lake Tahoe im Februar oder nicht?  (Gelesen 1498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« am: 10.08.2013, 23:03 Uhr »
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread schrieb Daniel (Lurvig) folgendes:

Zitat
ich war 2003 (ok, lange her) das erste und bisher einzige Mal am Lake Tahoe und war etwas enttäuscht. Bin damals von South Lake Tahoe bis Tahoe City gefahren und da geb es kaum Stellen, wo man an den See gelangen konnte. Streckenweise sehr steile Ufer, vor allem aber alles eingezäunt, unzugänglich und privat.

Mein ursprünglicher Plan war bei meinem kommenden Winterurlaub in Kalifornien mindestens eine Nacht am Lake Tahoe zu bleiben, weil ich andererseits von anderen in deren Reiseberichten gelesen habe, dass er sehr schön sein soll. Ich dachte mir, bei hoffentlich strahlender Sonne schöne Ausblicke aufs Wasser und eine nette Winterwanderung erleben zu können. Bootfahren usw. fällt zu der Jahreszeit ja aus, Skifahren kann ich ohnehin nicht.

Nach dem, was ich hier aber gelesen habe, scheint es wieder mal ein Problem zu sein an die schönen Stellen zu kommen.

Was meint ihr nun, lohnt es sich trotzdem?

Danke euch für jeden Input.

Birgit

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #1 am: 11.08.2013, 07:03 Uhr »
Hallo Birgit,
wir sind Mitte Oktober am Lake Tahoe. Beim ersten Versuch in 2011 haben wir es auch nicht ans Ufer geschafft,
da wir wegen der Baustelle auf der 50 und kilometerlangen Staus gar nicht erst bis in die Nähe gekommen sind.
Ich will auf jeden Fall zur Emerald Bay, dort event. eine kleine Wanderung machen und dann Richtung Reno den
See entweder auf dem östlichen oder westlichen Ufer umrunden. Ich kann dir dann hoffentlich genau beschreiben,
wo du gut ´ran kommst. Allerdings dürften die Wetter- und Straßenbedingungen im Februar doch ein bisschen
anders sein  :wink:.

Gaby

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #2 am: 11.08.2013, 07:48 Uhr »
Hallo,
wenn euch das hier nah genug am Wasser ist, kann ich die Zephyr Cove an der Ostseite empfehlen  :wink:





Mein Besuch dort war allerdings im Mai. An der Zephyr Cove ist auch die Anlegestelle von dem Raddampfer; ergo gibt es dort auch schöne Parkplätze (auf Google Maps schön zu sehen).

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


smc_stefan

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #3 am: 11.08.2013, 09:33 Uhr »
Ok, du willst im Winter zum Lake Tahoe, kannst aber nicht schifahren.
Ich würde dir nicht unbedingt dazu empfehlen.

Wir waren im Juni dort, die Landschaft ist sicherlich sehr schön, ähnelte unserer Meinung nach aber fast komplett einem Bergsee in Österreich. Für uns hat sich im Nachhinein gesehen der Weg über Lake Tahoe daher nicht ausgezahlt, da wir nichts wirklich Neues entdecken konnten.
Ansonsten ists dort auch eher ruhig, die wenigen Casinos reißen einen auch nicht mehr vom Hocker wenn man zuvor in Las Vegas war.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #4 am: 11.08.2013, 14:55 Uhr »
Ok, du willst im Winter zum Lake Tahoe, kannst aber nicht schifahren.
Ich würde dir nicht unbedingt dazu empfehlen.

Wir waren im Juni dort, die Landschaft ist sicherlich sehr schön, ähnelte unserer Meinung nach aber fast komplett einem Bergsee in Österreich.

Stimme zu. Nur eins: Bergseen in Oesterreich sind oft schoener.


usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #5 am: 11.08.2013, 14:59 Uhr »
Hallo Birgit,
Du kennst ja meinen Bericht vom Januar  :D Mir hat's grundsätzlich gut am Lake Tahoe gefallen. Ich hatte auch vorher gelesen, dass man nicht zum Ufer kommt. Allerdings sind wir hinter unserem Hotel (Harveys) bis zum See gelaufen und konnten dort auch bis ans Ufer. Am nächsten Tag habe ich aber entdeckt, dass dort 'ne Tür ist. Die war war bei unserem Besuch offen... Vielleicht ist es in den Sommermonaten schwieriger.. ?
Ich bin gerade unterwegs, aber ich glaube der Grundmann macht doch Angaben, wo der See lohnt bzw. wo man ans Ufer kommt.
Ob sich der Besuch für dich lohnt, musst du selbst entscheiden ;) Aber im Harveys gibt's auch ne Filiale von cinnabon :)

LG Romani

McC

  • Gast
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #6 am: 11.08.2013, 15:15 Uhr »
Lohnt sich nich... es gib weitaus schönere Seen in Northern Cal.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #7 am: 11.08.2013, 15:26 Uhr »
Cinnabon ist natürlich eine Verlockung ohnegleichen. Aber ich dachte irgendwie etwas naiv, man könnte einfach mal mit permanentem Seeblick um den See herumfahren, nach Belieben aussteigen, wo sich einem das schönste Panorama bietet und dann einfach mal eine Stunde direkt am Ufer entlang spazieren.

Wenn ich mir nun mal überlege, dass es für mich ein Zweitagesabstecher von San Francisco aus wäre, überlege ich mir lieber, mich doch ein wenig mehr Richtung Südkalifornien zu orientieren und die beiden Tage dafür zu investieren zu überprüfen, ob ich Los Angeles vielleicht doch mag oder nochmals San Diego zu besuchen.

Vielleicht ergibt sich ein Abstecher zum Lake Tahoe irgendwann mal im (Früh)Sommer mit weniger Aufwand :D

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #8 am: 11.08.2013, 15:29 Uhr »
Also, wenn du nicht Skilaufen möchtest, würde ich da im Winter nicht hoch fahren. Wenn du Pech hast, sind da viele Straßen gesperrt, auch mal die großen Durchgangsstraßen nach heftigem Schneefall... Habt ihr wenigstens Winterausrüstung?

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.523
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #9 am: 11.08.2013, 16:55 Uhr »
Hallo,
natürlich kann man an den See - aber nur an bestimmten Stellen und meist kostet das halt "Eintritt":
... Nach kurzer Weiterfahrt sehen wir eine Abzweigung mit Picknicksymbol – den Sand Harbor Beach State Park und löhnen 8 USD für den Eintritt. ....


Lake Tahoe vom Mt Rose Highway aus


Blue Jay am Picknickplatz


Lake Tahoe

Ob ich da extra hinfahren würde - noch dazu im Winter, bezweifle ich doch sehr. Bei uns lag der halt mehr oder weniger am Weg. Und wenn man schonmal fast dort ist ...
Gruß
mrh400

Meinolf

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 185
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #10 am: 22.09.2013, 16:29 Uhr »
Wir hatten dort im Juni 2011 noch reichlich (Neu-)Schnee. Da kann es im Winter solche Massen an Schnee geben, dass auch viele Zuwegungen gesperrt sind. Ich würde davon abraten.

Effect

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #11 am: 22.09.2013, 17:07 Uhr »
Eine nicht ganz off-topic Frage
Wir wollen mitte Oktober von Reno nach Redding fahren, über 70/89er Strassen und über Lassen National Vulcanic Park, muss man da auch schon mit Schnee/Strassensperrungen bzw auch an eine Alternativroute denken?

http://goo.gl/maps/KIwj8

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #12 am: 23.09.2013, 07:32 Uhr »
Schaum mal hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62051.0
Also kann auch da Schnee liegen, normal ist das sicherlich nicht auch nur temporär, aber eben möglich.
No retreat, no surrender !

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #13 am: 23.09.2013, 17:28 Uhr »
Eine nicht ganz off-topic Frage
Wir wollen mitte Oktober von Reno nach Redding fahren, über 70/89er Strassen und über Lassen National Vulcanic Park, muss man da auch schon mit Schnee/Strassensperrungen bzw auch an eine Alternativroute denken?

http://goo.gl/maps/KIwj8
Mitte Oktober sollte es noch OK sein (haengt davon ab, wie frueh der Winter dieses Jahr einsetzt, da wir noch keinen Nachtfrost gehabt haben, kann man hoffen, dass der Winter dieses Jahr spaeter kommt).

Ich muss dieses Jahr Ende November, Anfang Dezember am Tahoe vorbei fahren, da ich ueber den Donner Pass nach Kalifornien und wieder zurueck muss.  ich hoffe, dass der erste Schnee noch lange auf sich warten laesst.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Effect

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
Re: Lake Tahoe im Februar oder nicht?
« Antwort #14 am: 24.09.2013, 16:13 Uhr »
Vielen Dank für die Antwort und dann wünsche ich dir auch viel erfolg!!!