usa-reise.de Forum

Autor Thema: Griffith Observatorium in Los Angeles wieder geöffnet  (Gelesen 1567 mal)

Mr.Wings

• Silver Member
    • http://www.wings-travel.de
Eines der berühmtestens Wahrzeichen von Los Angeles, das Griffith Observatory, der beste Aussichtsplatz über L.A., öffnet am 30. Oktober wieder seine Pforten für Besucher. Die offizielle Eröffnung findet am 3. November statt. Die Renovierung hat über 4 Jahre gedauert und 93 Millionen gekostet.
Bei all der Freude über die Wiedereröffnung ist jedoch ein kleiner Haken dabei: Bis auf weiteres ist ein Zugang und eine Besichtigung nur mit vorheriger Reservation möglich. Man kann online oder per Telefon reservieren. Man fährt dann zum registrierten Zeitpunkt zu einem der Parkplätze für das Observatorium und wird dann mit einem Shuttle-Bus dorthin gebracht. Hochfahren mit eigenem PkW zum Observatory ist nicht möglich! Kostenpunkt für die Reservierung ist $8.00 für Erwachsene und $4.00 für Kinder von 5-12 Jahren.
Fahrradfahrer und Wanderer ohne Auto haben eine Chance am selben Tage reinzukommen, wenn sie sich bei der Walk-in-Reservation am Parkplatz des Zoo's von Los Angeles rechtzeitig ein Ticket besorgen. Die Anzahl dieser Tickets ist allerdings begrenzt.
Diese Maßnahmen hat man wegen des befürchteten Besucheransturms in der Anfangszeit nach der Wiedereröffnung ergriffen. Wenn sich die Lage wieder normalisiert, wird der Eintritt wieder frei und jederzeit möglich sein.
Weitere Informationen könnt ihr der Webseite des Observatoriums www.GriffithObservatory.org entnehmen. Dort könnt ihr auch reservieren.
Ich selbst werde demnächst mal hochgehen und berichten....
Viele Grüße aus dem sonnigen L.A. und Happy Halloween

Mr.Wings

• Silver Member
    • http://www.wings-travel.de
Re: Griffith Observatorium in Los Angeles wieder geöffnet
« Antwort #1 am: 01.11.2006, 18:34 Uhr »
Hier noch ein Link von Google Maps für das Griffith Observatory.

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 01.11.2006, 21:02 Uhr »
Hi

danke für die Info  :!:
Gruß nypete

candygirl

• Silver Member
« Antwort #3 am: 07.11.2006, 18:08 Uhr »
Was  :shock: Jetzt hat es doch schon wiedereröffnet. Ich hatte gedacht, nach Deinen Erzählungen  es würde noch ein paar Jahre ins Land ziehen! Aber schön zu hören, so haben wir die Möglichkeit bei unserem nächsten Besuch das Observatorium zu besuchen und den Ausblick zu geniessen! :D

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #4 am: 06.04.2007, 14:15 Uhr »
Hallo

Ich bin mal so frei und hänge mich an diesen alten Thread an. Während meines diesjährigen L.A. Aufenthaltes würde ich auch gerne das Griffith Observatorium besuchen. Neben der Möglichkeit mit den Shuttlebus hochzufahren, gibt es ja auch die Möglichkeit über den Mount Hollywood Trail hochzulaufen. In meinen Reisefüher steht, daß die Wanderung  auf den Mount Hollywood (der höchste Punkt) mit eine tollen Aussicht auf L.A. belohnt wird. 

Das hat bei mir einige Fragen aufgeworfen:

Lohnt sich der Trail ?
Wie sieht es mit der Aussicht unterwegs aus oder gibt es diese Aussicht nur auf den höchsten Punkt?
Wie ist der Trail , irgendwelchen Erfahrungen Schweregrad ? Zeitbedarf ?

Es ist für mich auch eine Zeitfrage. Ich bin nur Sonntags/Montags in L.A. und Montags is das Observatorium ja geschlossen.  Jedoch muß Ich von weiter ausserhalb (Van nuys) anreisen. Da Ich mein Gepäck dabei habe, muß Ich es ja zuerst los werden. Daher rmuß Ich nach Santa monica (Jugendherberge), wo ich übernachtet. Das Gepäck kann ich ja schlecht mitnehmen und Gepäckfächer am Bahnhof/Flughafen gibt es ja nicht.Sonntags ist ja dort bestimmt viel los und Ich will evtl auch eins der ( begrenzten) Tickets für eine der Shows.

Anne

barney

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 14.04.2007, 20:49 Uhr »
also am osterwochenende war sogar die zufahrt closed (ab den picknickplätzen).
unser dialog mit einem officer - es gibt eine busverbindung - jedoch das griffith ist z.zt. geschlossen.
ich wollte natürlich mit dem auto bis oben hin fahren.

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #6 am: 14.04.2007, 22:33 Uhr »
also am osterwochenende war sogar die zufahrt closed (ab den picknickplätzen).
unser dialog mit einem officer - es gibt eine busverbindung - jedoch das griffith ist z.zt. geschlossen.
ich wollte natürlich mit dem auto bis oben hin fahren.

Hallo

Das stimmt nicht nicht so ganz. Der Griffith Park bzw. Griffith Observatorium ist nicht geschlossen.
Man kann ledglich nicht im Park / am Observatorium parken. Die Gründe hat Mr. Wings oben erläutert.

Anne

CarolinaGirl

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 15.04.2007, 18:33 Uhr »
hiess es nicht das wäre nur anfangs so....?
wie komme ich denn nun am besten hoch?
ich werde mitte mai in L.A. sein und muss unbedingt dort hoch :) :) :)
kann mir vielleicht jemand genau erklären wie das abläuft?

pebachmann

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 15.04.2007, 20:09 Uhr »
Zitat
ich werde mitte mai in L.A. sein und muss unbedingt dort hoch   
kann mir vielleicht jemand genau erklären wie das abläuft?

Hallo CarolinaGirl,

wenn Du dem Link oben von Mr.Wings folgst kommst Du auf die Seite:
Shuttle zum Observatory
Die Busse fahren vom Hollywood & Highland Center oder vom LA Zoo alle 20 Minuten. Anmeldungen sind bis Ende Mai möglich.
Du kannst online für einen bestimmten Tag zu einer gewünschten Zeit ein Ticket bestellen. Der Shuttle inkl. Eintritt kostet 8,-$ je Erwachsenen.

Gruss
Peter B.
Unsere Tour durch den Westen findet ihr in diesem Reisebericht.

Calila

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 17.04.2007, 01:07 Uhr »
Man braucht nicht mit den Shuttle-Bussen zu fahren.

Wenn man vom Los Feliz Bldv. zum Greek Theater hochfährt, liegt kurz vor dem Greek Theater linker Hand ein Parkplatz. Dort stellt man den Wagen ab und marschiert zum Observatory hoch. Das dauert ca. 15 Minuten.

Der Eintritt zum Observatory ist nebenbei bemerkt immer noch frei.

Daher auch das Theater mit diesem "man kommt nur hinein, wenn man den Bus nimmt" - das ist eine nette Einnahmequelle, sonst nichts.

Skybouncer

• Junior Member
  • **
  • "We cant stop here - this is Bat Country!"
« Antwort #10 am: 17.04.2007, 13:17 Uhr »
...man marschiert zum Observatory hoch. Das dauert ca. 15 Minuten.
Daher auch das Theater mit diesem "man kommt nur hinein, wenn man den Bus nimmt" - das ist eine nette Einnahmequelle, sonst nichts.

Vielen Dank für diese Info... ich dachte schon wir müssten uns anmelden wenn wir auf die Aussichtsplattform wollen... aber wer weiss, wie lange dieses Shuttle-Spielchen überhaupt noch dauert. Vielleicht ist im September schon wieder alles beim alten. Die Rede war ja von "Anfangszeit"

Calila

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 18.04.2007, 23:13 Uhr »
...man marschiert zum Observatory hoch. Das dauert ca. 15 Minuten.

Vielen Dank für diese Info... ich dachte schon wir müssten uns anmelden wenn wir auf die Aussichtsplattform wollen... aber wer weiss, wie lange dieses Shuttle-Spielchen überhaupt noch dauert. Vielleicht ist im September schon wieder alles beim alten. Die Rede war ja von "Anfangszeit"

Ich fürchte, das kann noch etwas länger dauern. Letztens habe ich etwas von "mindestens 1 1/2 Jahren" gelesen (in einer Lokalzeitung), was bedeuten würde, bis zum nächsten Frühjahr.