Atecki, du hast recht - aber bei den Hochsaisonpreisen kann ich mir den nicht mehr leisten
Ich würde gerne noch eine persönliche Meinung zum Süden/Mexiko loswerden (Stichwort El Paso):
In den letzten Jahren war ich 6 mal (dienstlich) in Portland/Oregon, das jedesmal 3 oder 4 Wochen lang. Das war für mich natürlich jedesmal hochinteressant, besonders an den Wochenenden.
Nur leider regnete es in Portland, besonders wenn ich dort war, sehr, sehr viel. Es kam dann noch hinzu, dass ich mit manchem Essen dort spätestens nach der dritten Woche dort teilweise auf Kriegsfuss stand.
Ihr wisst ja selbst wie drüben alles flavorisiert - homogenisiert - sterilisiert - gechlort usw. wird.
Jedenfalls entwickelte sich in mir stets ein unwiderstehlicher Drang nach einem trockenen Nachbarland, in das man flüchten kann, mit Strassenleben und einer etwas "anderen" Küche.
So kam es, dass ich einige Male ein paar Urlaubstage drangehängt habe, südwärts gefahren bin und auch nach Mexiko einige Male "reingeschnuppert" habe. Insbesondere Nogales (der mex.Teil) hat mir gut gefallen! Dort gibt's abends Strassenfeste mit Live-Musik und Food-Ständen, so dass fast schon heimatliche Gefühle aufkommen!
Brauche Euch vermutlich nicht zu erklären, daß mex.Essen in Mexiko vollkommen anders schmeckt als in den USA. Also mit etwas Umsicht/Vorsicht habe ich mich dort, unter diesen Umständen, durchaus wohlgefühlt!
Man darf natürlich nicht mit der dicken Brieftasche rumlaufen, aber die hab' ich sowieso nicht. In El Paso / Ciudad war ich noch nicht.