usa-reise.de Forum

Autor Thema: Plane Reise in die Usa  (Gelesen 2187 mal)

Prisoner

• Newbie
  • *
Plane Reise in die Usa
« am: 08.11.2007, 13:26 Uhr »
Moin Leute,

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, möchte ich im Sommer 2008 eine Reise in die USA machen. Genaueres:
Ich bin 20 Jahre alt, möchte alleine nach LA eine Städtereise machen ohne PKW-Mietung ( habe keinen Führerschein). Zweck der Reise sollte einfach Erholung und mal das Alleinsein sein. Darüberhinaus möchte ich quasi LA erkunden und ich weis es ist schwierig ohne PKW aber es gibt da sicherlich andere Möglichkeiten die ich ausschöpfen kann. Meine Frage lautet daher: Könnt ihr pauschal sagen auf welche Kosten ich käme bei einer 1 oder 2 wöchigen Reise? Es sollte möglichst günstig sein. Ich nehme auch von wenig Qualität geprägten Hotels in Anspruch. Hoffe auf seriöse Antworten von erfahreren Reisenden.

Danke im Voraus

MfG Prisoner

OWL

• Diamond Member
Re: Plane Reise in die Usa
« Antwort #1 am: 08.11.2007, 13:37 Uhr »
Zitat
Zweck der Reise sollte einfach Erholung und mal das Alleinsein sein.
Bist Du sicher, daß LA dann das richtige Ziel ist? San Diego oder San Francisco scheinen mir da eher geeignet, ganz abgesehen vom besseren Nahverkehr.

Quid licet Iovi, non licet bovi

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #2 am: 08.11.2007, 13:47 Uhr »
Hallo und willkommen hier im Forum erstmal!

Meine ehrliche Meinung: wenn ich eine 1-2 wöchige Städtereise in den USA planen würde, wäre ehrlich gesagt Los Angeles eine der letzten Städte, die ich dafür auswählen würde! LA bietet in meinen Augen Beschäftigungsmöglichkeiten für 2 oder 3 Tage, das war es dann auch. Und um einen Erholungs / Strandurlaub zu machen, würde ich nicht nach LA fliegen - woanders gibt es schönere Strände! LA ist nicht übel - mir hat es gefallen - aber niemals für eine reine Städtereise!

Wenn Du offen bist dafür, eine andere Stadt auszuwählen, die sich für eine Städtereise mehr empfiehlt, würde ich Dir zu San Francisco, New York oder Chicago raten. In San Francisco kann man 2 Wochen verbringen, bei New York und Chicago weiß ich es nicht, da ich dort noch nicht war. Auch Miami könnte eine Möglichkeit sein, wenn Du auf einen Badestrand bestehst - allerdings denke ich auch Miami ist nicht unbedingt geeignet für einen 1-2 wöchigen Aufenthalt.

Wenn LA bei Dir Pflicht ist (manchmal hat man ja das Gefühl, eine Stadt unbedingt kennen lernen zu müssen, ging mir mit LA auch so...), würde ich mir 2 Wochen Zeit nehmen und mit Greyhound oder Amtrak nach San Francisco und / oder Las Vegas fahren, um das ganze ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten.

Was die Kosten betrifft: Ich würde für eine Woche rechnen mit mindestens 1500 EUR (zusammengesetzt aus ca. 650 EUR Flug, 320 EUR Taschengeld für Essen, Souvenirs etc., und dem Rest für Hotel, wobei Du für das Geld in LA wahrscheinlich nur ein Motel 6 oder ähnliches bekommst, weil Stadthotels teurer sind!) In San Francisco würde der genannte Betrag nicht reichen, in New York, Miami und Chicago denke ich schon, da hier die Flüge etwas günstiger, die Hotels dafür noch etwas teurer sind (ausser Miami).

Ich würde ehrlich drüber nachdenken, einen Führerschein zu machen und dann in die USA zu reisen, da Du für dasselbe Geld bzw. wenig mehr auch eine kleine Rundreise machen kannst - wenn noch Natur enthalten ist, hast Du auch mehr Chancen zum alleine sein als in einer Millionenstadt wie LA.
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Prisoner

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 08.11.2007, 13:52 Uhr »
Danke für so eine schnelle Antwort. Da werd ich mich wohl mit viel Literatur beschäftigen müssen um zu sehen was wirklich das bessere ist. Was den Führerschein angeht, da muss ich sagen dass ich dann auf die Reise verzichten müsste. Es geht nur eins von beiden. Naja, hat ja noch Zeit.

McC

• Gast
« Antwort #4 am: 08.11.2007, 13:55 Uhr »
Wenn ich eine Städtereise (Westküste) empfehlen müsste..... ich würde Seattle/Vancouver wählen... noch vor San Francisco!!!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #5 am: 08.11.2007, 15:04 Uhr »
ich würde San Francisco auch immer LA vorziehen. Allein schon wegen dem brauchbaren Nahverkehr. Ich weiss nicht, was alle USA-Neulinge immer nur an LA finden? So toll findet es keiner dort, der mal da war. Man sollte sich nicht von bunten Fernsehbildern blenden lassen ;-)
Zudem halte ich eine USA-Reise ohne Auto schon für fragwürdig. USA sind Autoland, ohne hat man echt Probleme. Man kann sicher in einigen Städten noch ohne Auto auskommen, aber dann kommt man eben auch kaum einen Meter aus der Stadt raus. Ich würde mir das gut überlegen, ob das nicht rausgeworfenes Geld ist...

Lurvig

P.S. das ist nicht böse gemeint. Nur meine Meinung zu diesem Unternehmen...

Prisoner

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 08.11.2007, 15:09 Uhr »
wenn ich nach SFO reise, dann wär des doch kein rausgeschmissenes Geld ohne Auto? Wie breits erwähnt, kann man sich ja ein Fahrrad auch mieten und/oder mal mit dem Bus SFO verlassen und andre Orte erkunden, denn ich glaube dass ein Auto nicht unbedingt notwendig ist, man kann im jungen Alter auch einmal etwas Mobilität zeigen.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #7 am: 08.11.2007, 15:13 Uhr »
...
wenn ich nach SFO reise, dann wär des doch kein rausgeschmissenes Geld ohne Auto?
...

nö, SFO ist sicher kein rausgeschmissenes Geld. Wäre mir halt zu wenig USA, aber wenn man Städtereisen allgemein mag ist das sicher ok. Keine Frage.

Zitat
...
denn ich glaube dass ein Auto nicht unbedingt notwendig ist, man kann im jungen Alter auch einmal etwas Mobilität zeigen.
...

das ist keine Frage des Alters. Man kann es einfach nicht mit Europa vergleichen, wo man z.B. in Spanien oder sonstwo mit dem Bus gut und günstig fast überall hinkommt. So einfach isses in USA nicht. Das ganze Land ist fürs Autofahren ausgelegt und Mobilität zeigen heisst in USA nun leider mal Auto fahren. Ob das nun gut oder schlecht ist.... es ist so.
Ich weiss nicht, ob es überhaupt möglich ist, von SFO mit öffentlichen Verkehrsmitteln z.B. zum Yosemite N.P. zu gelangen. Keine AHnung. Aber es dürfte sicher recht schwierig sein. Vielleicht kommt man mit dem Bus nach nach San Jose oder Cupertino.... aber viel mehr als der Grossstadtraum SFO wird kaum gehen.

Lurvig

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #8 am: 08.11.2007, 15:13 Uhr »
Ich (21) war im August/September alleine im Südwesten unterwegs und rate dir auch von LA ab. Es war am Schluss in meine Route eingebaut und ich hatte sogar ein Auto, kam also überall hin.. Und was soll ich sagen. Nach einem Tag, wo ich mir Venice Beach, Santa Monica und Hollywood angeschaut habe, die Mullholland Drive abgefahren bin und im Beverly Center shoppen war bin ich nach verzweifelt nach San Diego gefahren, weil ich nicht wusst was man in LA sonst noch machen sollte. Es gibt viel Kultur, aber interessierst du dich für Kunst und so einen Kram?

Auch Orange County, Huntington Beach waren was für eine kurzen Rundgang, mehr aber nicht.

LA lässt sich ohne Auto vielleicht machen wenn man nur ein paar tage da ist und somit nur die wichtigsten Punkte ansteuert. Aber wenn man länger dort ist braucht man einfach einen Wagen um die die nicht zu reichlich, aber weit verstreuten Sehenswürdigkeiten zu erreichen.

In San Francisco hingegen wollte ich nach fünf Tagen immer noch nicht weg, so toll hat mir diese Stadt gefallen! Und das ohne Auto! Dort ist das fahren mit den verschiedenen Bahnen, Bussen usw.. ein Erlebnis für sich. Man kann außerdem viel zu Fuss erlaufen oder einfach eiN Fahrrad mieten, über die Golden Gate Bridge fahren und die Kleinstadt Sausalito genießen wie auch in den Marina Headlands ganz alleine sein.

Die Bay Area hat so unglaublich viel zu bieten..

Für eine günstige Unterkunft empfehle ich dir eine >gute< Jugendherberge. In San Francisco kann ich dir da das HI Hostel City Center empfehlen. Kostet wie fast alle Hostels $25 die Nacht inkl. kleinem Frühstück. Zwei Wochen alleine in einem Hotelzimmer in einer wildfremden Metropole wird einen wohl eher in die Depression treiben als einen die Einsamkeit genießen zu lassen.

Bei zwei Wochen kann man das ganze aber auch gut splitten. Drei Tage LA, 6 Tage SF und zwei tage Las Vegas, dann wieder zurück nach LA.. Lässt sich kostengünstig und einfach mittels Grayhound und Inlandsflug realisieren.

@Lurvig: Von SFO zum Yosemite zu kommen oder in andere Städe ist gar kein Problem. Es gibt organisierte Touren, wie auch eine Zug/Busverbindung mit Amtrak zum Yosemite.

Zu den Kosten:
Flug: ~600 - 800€
Fixkosten: ~ 200€
Unterkunft: ~ 20€/Nacht (Hostel)
Taschengeld: ~30€/Tag

also für zwei Wochen min. 1500€. Hängt natürlich sehr vom persönlichen Verhalten ab.

P.S.: Ich würde mir überlegen statt der Reise den Führerschein zu machen. Der ist für das Leben und die Karriere einfach bedeutend wichtiger als ein Urlaub. Für mich war der USA-Trip (23 Tage) das schönste Ereignis in meinem Leben, das jedoch hauptsächlich wegen der Natur, nicht aufgrund der Städte.

Gruß, Tim

07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Prisoner

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 08.11.2007, 15:27 Uhr »
den fühererschein bekomme ich leider erst nächstes Jahr dann finanziert und ich bin fest entschlossen eine Reise zu unternehmen ob mit oder ohne Pappe. Es wäre in dem Fall besser für mich, falls ich diese Reise mache, einen genauen Plan zu erstellen und die Reisezeit zu kürzen damit ich nicht mit leeren Händen dastehe. Andernfalls könnte ich einen Reisepartner suchen, folglich jemand ganz neu kennenlernen und mit ihm reisen. Wie findet ihr diese Reisepartnervermittlungsweltnetzseiten? Genauer gesagt deren Art?

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #10 am: 08.11.2007, 15:31 Uhr »
Ich habe keine (kostenlose) Seite gefunden die mir einen Partner verschafft hätte.. Das ist eher aussichtslos etwas passendes zu finden. Nur hier im Forum habe ich Kontakt bekommen, was aber auch nicht geklappt hat wegen der unterschiedlichen Termine.

Aber nächsten Sommer nochmal in den Westen.. hmm.. Wär doch was. Mal schauen ob ich nach New York und Florida noch Geld übrig habe :-)

Prisoner

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 08.11.2007, 22:58 Uhr »
...mich trifft der Schlag. Wie ich im anderen Bereich sehe kommen die meisten wirklich mit sehr billigen Preisen davon wenn man in den üblichen Suchmaschinen wie opodo usw. sieht was da für Preise angezeigt werden. Hängt wohl davon ab ständig nach Angeboten zu suchen und die Buchung nicht zu verpassen.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #12 am: 08.11.2007, 23:11 Uhr »
Wolltest du damit sagen, dass wir hoch kalkulieren oder niedrig?

Ich habe meinen Flug Mitte August nach L.A. z.B. für 515€ bekommen.. Zeit aufzuwenden und immer zu gucken lohnt sich also. Und für New York über Silvester habe ich 320€ bezahlt. Alles von Hamburg aus..

Prisoner

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 08.11.2007, 23:26 Uhr »
niedrig und dein Preis ist ja goldig. Wie kams denn dazu? Wann gebucht? Hast immer nachgeschaut und dich aufn Laufenden gehalten?

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #14 am: 08.11.2007, 23:35 Uhr »
...mich trifft der Schlag. Wie ich im anderen Bereich sehe kommen die meisten wirklich mit sehr billigen Preisen davon wenn man in den üblichen Suchmaschinen wie opodo usw. sieht was da für Preise angezeigt werden. Hängt wohl davon ab ständig nach Angeboten zu suchen und die Buchung nicht zu verpassen.

Wo liegt das Problem? Bei www.kayak.com kannst Du z.B. Deine Suchparameter speichern. Wenn ich auf der Suche nach einem günstigen Flug bin und Zeit und Geduld habe, dann mache ich das und klicke einfach ein mal täglich auf meine gespeicherte Suche und das war schon der ganze tägliche Aufwand.

Von LA kann ich persönlich Dir nur abraten, vor allem ohne Auto. Dann schon lieber nach San Francisco oder New York. Du kannst Dich auch mal bei Green Tortoise umsehen, falls Du Dir SF vorknöpfst.

Gruss,
Mick