usa-reise.de Forum

Autor Thema: Praktikum USA  (Gelesen 5457 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Praktikum USA
« Antwort #30 am: 30.04.2012, 04:50 Uhr »
Hallo an alle,
ich habe gerade diesen spannenden Thread gelesen und hätte da auch gleich mal eine Frage. Ich interessiere mich auch für ein Praxissemster (dauer etwa 4 Monate) bei einer Feuerwehr in Amerika. Nur... wo soll ich anfangen? Wen soll ich ansprechen? Weis jemand wo denn der Tobi jetzt letztendlich hingegangen ist? San Franzisco? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn Deine Stadt eine Partnerstadt in den USA hat, solltest Du eventuell da anfangen zu suchen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

NadiaK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Praktikum USA
« Antwort #31 am: 30.04.2012, 13:02 Uhr »
Das mit der Partnerstadt hört sich gut an. Danke. Die Uni kann mir da leider nicht weiterhelfen...

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Praktikum USA
« Antwort #32 am: 30.04.2012, 15:40 Uhr »
Das mit der Partnerstadt hört sich gut an. Danke. Die Uni kann mir da leider nicht weiterhelfen...
Feuerwehrleute sind ja auch kein Studienberuf in den USA.  Normalerweise werden dazu Handwerker genommen, die in Bauberufen zu hause sind.  die gehen dann auf ein spezielle Schule, in der sie als Fire Fighter ausgebildet werden.  Deswegen nehme ich an, dass die Uni dazu keine Kontakte hat.

Wie gesagt, ueber die Feuerwehr Deiner Heimatstadt wuerde ich Verbindungen zu der Feuerwehr in der Partnerstadt aufnehmen.  Die werden dann garantiert versuchen, Dir zu helfen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Praktikum USA
« Antwort #33 am: 30.04.2012, 15:52 Uhr »
Mein altes College bietet dieses an:
http://www.kilgore.edu/fire_academy.asp

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Praktikum USA
« Antwort #34 am: 02.05.2012, 13:53 Uhr »
Also wenn Du auf wirklich gutes Wetter, Sonne, Strand und das dazugehörige Feeling wert legst, würde ich San Francisco nicht in Betracht ziehen. Die Stadt ist wunderschön, keine Frage, aber das Klima dort wird einen Strand- und Sonnenliebhaber nicht in Ekstase versetzen.
Wir sind ja auch so Strand-und Sonnenfans und, obwohl wir SFO traumhaft schön fanden, das hätte uns dort bei einem längeren Aufenthalt definitiv gefehlt.

Persönlich würde ich ja NY auswählen, auch von dort aus kann man am Wochenende an schöne Strände fahren und im Sommer ist NY ja auch ziemlich heiss. Siesta im Central Park oder einem anderen der schönen städischen Parks kann man immer halten  :D
Miami ist halt super zum Feiern und Baden, allerdings ist die Stadt sicherlich nach kurzer Zeit erkundet und bietet nicht soviel Abwechslung. Allerdings ist die Umgebung ja auch schön, mit einem Mietwagen könntest Du den Rest von Florida erkunden und als Strandfan dort auf jeden Fall voll auf Deine Kosten kommen.

Daniel1995

  • Gast
Re: Praktikum USA
« Antwort #35 am: 18.04.2013, 14:00 Uhr »

Hallo Tobi,

Du müsstest ja inzwischen zurück sein und tolle Erfahrungen gesammelt haben. Ich bin gerade in der Truppmannausbildung und möchte nach dem Abi im Sommer 2014 auch ein Praktikum bei einer FW in USA machen. Wie kommt man an so was, wo hast Du gewohnt und das ganze organisiert? Auf ein Feedback würde ich mich freuen unter melikerst@yahoo.de.

Gruß

Daniel



Hallo zusammen,
ich bin Feuerwehrbeamter und habe im Sommer die Möglichkeit ein 7-wöchiges Praktikum bei einer Feuerwehr in den USA zu absolvieren.
Zur Auswahl stehen dabei folgende Städte:
New York, Miami, Houston, Washington DC, Cincinnati, Los Angeles, San Francisco

Leider fällt mir die Entscheidung jetzt ziemlich schwer, da ich ja dort nicht nur als Feuerwehrmann arbeite, sondern auch in meiner Freizeit einiges erleben und sehen möchte.
Aus arbeitstechnischer Sicht tendiere ich eher zu New York. Aus klimatechnischer Sicht zieht es mich aber eher nach Miami bzw. Houston.

Hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps, die mir die Entscheidung erleichtern.

Danke.

Gruß
Tobias