usa-reise.de Forum

Autor Thema: Praktikum USA  (Gelesen 5471 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

tobi.w1978

  • Gast
Praktikum USA
« am: 15.03.2012, 14:09 Uhr »
Hallo zusammen,
ich bin Feuerwehrbeamter und habe im Sommer die Möglichkeit ein 7-wöchiges Praktikum bei einer Feuerwehr in den USA zu absolvieren.
Zur Auswahl stehen dabei folgende Städte:
New York, Miami, Houston, Washington DC, Cincinnati, Los Angeles, San Francisco

Leider fällt mir die Entscheidung jetzt ziemlich schwer, da ich ja dort nicht nur als Feuerwehrmann arbeite, sondern auch in meiner Freizeit einiges erleben und sehen möchte.
Aus arbeitstechnischer Sicht tendiere ich eher zu New York. Aus klimatechnischer Sicht zieht es mich aber eher nach Miami bzw. Houston.

Hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps, die mir die Entscheidung erleichtern.

Danke.

Gruß
Tobias



BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Praktikum USA
« Antwort #1 am: 15.03.2012, 14:11 Uhr »
Hi,

das ist natürlich letztlich eine private Entscheidung, aber ich würde nicht eine Sekunde zögern und San Francisco wählen. Für mich eine der schönsten US-Städte mit hohem Freizeitwert!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Praktikum USA
« Antwort #2 am: 15.03.2012, 14:14 Uhr »
Aber man benötigt dort öfter das Nebelhorn.  :nixwieweg:

Ansonsten:  SF wäre auch mein Favorit. Die Stadt ist einfach nur toll und
abwechslungsreich.

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Praktikum USA
« Antwort #3 am: 15.03.2012, 14:15 Uhr »
New York oder San Francisco:

New York ist eine der interessantesten und vielseitigsten Städte der USA; San Francisco ist eine der schönsten Städte der USA.
Zum Arbeiten im Freien stelle ich mir das Klima in Miami übrigens nicht so toll vor - insbesondere in den Sommermonaten. Das würde ich mir auch überlegen!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Praktikum USA
« Antwort #4 am: 15.03.2012, 14:26 Uhr »
Hallo Tobias,

wow, was für eine Chance!

Im ersten Moment habe ich auch an New York gedacht, außerdem an San Francisco.

Ganze sieben Wochen in New York sein zu dürfen, das ist schon toll, zumal du von dort aus sicher auch, wenn du mal frei hast, eine Menge unternehmen kannst, begonnen bei Ausflügen mit dem Auto in die Nähe (Long Island, Cape Cod, Boston, Washington DC, Fahrt den Hudson hoch) bis hin zu Ausflügen mit dem Flugzeug aufgrund der guten Flugverbindungen (Wochenende in San Francisco, Las Vegas, an den Niagara Fällen oder eben vielleicht auch in Miami).

San Francisco würde ich wahrscheinlich noch eher nehmen: Erstens ist die Stadt an sich toll, zweitens hast du vielleicht die Gelegenheit von dort noch 2 Wochen oder so mit dem Auto herumzufahren, falls du noch einen Urlaub anhängen kannst, denn dort bist du ja ziemlich in der Nähe der berühmten Nationalparks. Die Möglichkeit zu (verlängerten) Wochenendausflügen (Napa Valley, Las Vegas, Yosemite Nationalpark, Los Angeles, Highway No. 1, San Diego) hast du sort auch.

Nach New York kommst du bestimmt eher noch mal einfach so, weil es eben günstiger, einfacher und schneller machbar ist, auch unabhängig von dem Praktikum mal an die Ostküste der USA zu fliegen.

Ob es dich klimatisch wirklich im Sommer nach Houston oder Miami ziehen sollte? Ich weiß nicht, es ist heiß, schwül, regnet im Sommer oft, letztlich ist Hurrican Saison.

Vielleicht wäre da Los Angeles ein guter Kompromiss mit wahrscheinlich wärmerem Wetter als in San Francisco und vielen Ausflugsmöglichkeiten, wobei San Francisco aber in den Augen Vieler eindeutig die attraktivere Stadt ist.

Ich würde meine Entscheidung aber auch sehr davon abhängig machen, ob ich dort ein eigenes Auto zur Verfügung habe. Sieben Wochen Mietwagen würde ja sehr ins Geld gehen. Falls du kein Auto hast, wären sicherlich New York, San Francisco oder Washington eine gute Wahl.

Anmerken muss ich noch: Houston kenne ich nur vom Durchfahren, Cincinnati gar nicht.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Praktikum USA
« Antwort #5 am: 15.03.2012, 14:31 Uhr »
San Francisco!  :D

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Praktikum USA
« Antwort #6 am: 15.03.2012, 18:36 Uhr »
In New York wirst du ewig auf Achse sein, da vergeht keine Minute ohne dass man die Sirenen hoert. Hinterher wirst du zu muede sein um noch was zu unternehmen.

Ich wuerde eindeutig San Francisco waehlen. Auch die Umgebung finde ich schoener als die um New York.

Gruß

Palo

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Praktikum USA
« Antwort #7 am: 15.03.2012, 19:12 Uhr »
San Francisco!

Klimatechnisch im Sommer weitaus besser als Miami oder Houston.

RoadtripRebekka

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Re: Praktikum USA
« Antwort #8 am: 15.03.2012, 20:25 Uhr »
Außerdem könnt ich mir vorstellen, dass einen 7 Wochen NYC einfach zu viel werden. Da ist immer viel los, alles ist riesig... ich glaube, das kann auch sehr ermüdend sein, vor allem wenn man dort auch arbeiten muss...

Hinzukommt, dass du da auf jeden fall auch ein gut gefülltes Portemonnaie in der Freizeit gut gebrauchen kannst... aber wahrscheinlich ist das überall so?!

Mir kam es in NYC auch schwierig vor neue Leute kennenzulernen... zumindest in Manhattan kann ich mir das schwer vorstellen...aber NYC ist ja noch weitaus mehr als Manhattan.

Alles in allem schwierige Entscheidung... :oops:
2002 - Washington, DC, NYC, Boston (3 Wochen)
2003 - NYC-Boston-NYC  (2 Wochen)
2008 - Rochester, NY: Chicago, NYC, Toronto, Buffalo, Niagara Falls (4 Monate)
2012 - Seattle-Vancouver-SF-LA-LV-SD (4 Wochen)

UweT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
  • UweT in Greece
Re: Praktikum USA
« Antwort #9 am: 16.03.2012, 11:46 Uhr »
Ich kenne zwar die anderen USA-Städte nicht, würde mich jedoch spontan
für San Francisco entscheiden.
Ich war 1993, 1998, 2005 und 2010 in San Francisco und halte sie für eine der interessantesten Städte, die ich kenne. Ich könnte jedes Jahr dort einen längeren Besuch machen.
Die Stadt selbst (Cable Car, die hügelige Lage an der Bay und der Pazifikküste, Golden Gate Bridge, Coit Tower, Lombard Street) und die Umgebung (Monterey, Yosemite NP, Sequoia and Kings Canyon NP, Point Reys National Seashore, u.s.w.) bieten viel Abwechslung. Man kann alles garnicht in einem mal erleben.

So ist mein Favorit eindeutig: San Francisco



Gruß
UweT

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Praktikum USA
« Antwort #10 am: 16.03.2012, 19:25 Uhr »
Gerade wegen des Wetters würde ich von Miami und Houston im Sommer abraten. Houston kann unerträglich heiß werden - über 40 Grad - und Miami sehr schwül bei Temperaturen in den mittleren 30ern. Cincinnati kenne ich nicht, läge mir aber zu weit im Landesinneren und wird meines Wissens im Sommer auch recht heiß.

Washington ist eine super interessante Stadt, wäre mir aber für 7 Wochen dann doch etwas zu viel.
L.A. ist so riesig, da weißt Du nicht wo Du landest, in manchen Gegenden ist es ganz nett, in anderen weniger
NYC und San Francisco wären daher auch meine Favoriten mit leichter Tendenz zu SFO. Allerdings wird es da im Sommer selten über 24 Grad warm, also nicht gerade Badewetter. Aber die Stadt hat ein tolles Flair und in Kalifornien kann man wahnsinnig unternehmen, u.a. Wochenendausflüge nach L.A. und Las Vegas.
Viele Grüße
Katrin

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Praktikum USA
« Antwort #11 am: 16.03.2012, 22:44 Uhr »
Cincinnati muss echt nicht sein. Das hat so etwa den Flair von Hannover oder Eisenhüttenstadt. DC könnte ich mir auch verkneifen. Houston, schon eher. Der Golf ist nicht weit. Meine Favoriten wären NYC und SFO.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Praktikum USA
« Antwort #12 am: 16.03.2012, 22:47 Uhr »
Hm, vielleicht sollte sich so langsam mal Tobias melden mit einer Wasserstandsmeldung.

Was meinst du so, Tobias? Hast du zu den Vorschlägen vielleicht noch konkrete Fragen oder dir selbst schon Gedanken gemacht? Am Ende diskutieren wir hier völlig an dem vorbei, was dir wichtig ist?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Praktikum USA
« Antwort #13 am: 16.03.2012, 22:50 Uhr »
Das hat so etwa den Flair von Hannover

Das kann nur von jemandem kommen, der Hannover noch nicht richtig kennengelernt hat  :roll:
Aber Dallas muss ja echt die Traumstadt zum Leben sein ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Praktikum USA
« Antwort #14 am: 17.03.2012, 00:28 Uhr »
Das hat so etwa den Flair von Hannover

Das kann nur von jemandem kommen, der Hannover noch nicht richtig kennengelernt hat  :roll:

Durchgefahren, zum Schiffen angehalten, gegruselt, Sprit getankt, weitergefahren ;)
In beiden Fällen.

Zitat
Aber Dallas muss ja echt die Traumstadt zum Leben sein ;)

Es lässt sich aushalten ;)