usa-reise.de Forum

Autor Thema: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?  (Gelesen 15989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #75 am: 17.10.2007, 14:29 Uhr »
Ich habe gerade mal unser Budget für den letzten Sommerurlaub angeschaut. Wir waren drei Wochen mit 2 Erw. und 2 Kindern an der Westcoast unterwegs und hatten rund 8000 Euro budgetiert, da waren aber keine Einkäufe (Klamotten, CDs etc.) dabei. Die Hotels waren teilweise recht teuer (über 200 Euro die Nacht), aber wir hatten auch viele Tage dabei, wo wir um die 75 Euro lagen. 8000 Euro hört sich sehr viel an, aber wir haben nicht superüppig gelebt, also oftmals auch nur Fastfood gegessen und wir waren in keinem teuren Vergnügungspark.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

VolkerP

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #76 am: 17.10.2007, 15:10 Uhr »
Ich habe vor einigen Monaten mal eine Vorab-Rechnung für uns (2 Erwachsene und 2 Kinder 14 und 10) aufgestellt. Jetzt frage ich mich nach den ganzen Zahlen hier, ob die Rechnung realistisch ist? Reisezeit ist eine Woche Juni und 3 Wochen Juli.

Flug (braucht nicht Nonstop)  ca. 2.500,00 €
Wohnmobil                          ca. 2.500,00 € 
(3.000 Freimeilen, Einweggebühr, Kits von RoadBear oder ElMonte)
Sprit                                   ca.   750,00 € 
2.800 Meilen bzw. ca. 4.500 km / 30 Liter im Schnitt je 100 km / = 1.350 Liter / = 356 Gallonen bei ca. 3,00 $ sind ca. 1.000,00 $
2 Hotelübernachtungen          ca.   200,00 €
25 Nächte Campground          ca.   750,00 € (Schnitt von ca. 40,00 $ je Nacht?)
Nationalparkpass / Eintritte     ca.   250,00 €

Würde insgesamt ca. 7,000,00 € ausmachen. Dazu viel Selbstverpflegung und ein paar Fast-Food und Restaurantbesuche und die Trinkgelder nochmal insgesamt ??? Liegt man da mit ca. 60,00 $ je Tag sehr daneben? Eher mehr oder weniger?

Die Route soll ganz grob gesehen von SFO, etwas Küste, über Yosemite, Las Vegas, GC, Page, Colorado, Moab, Bryce, Zion bis nach Las Vegas gehen. Am Anfang von Fr. aus Sa. eine Hotel-Nacht in SFO und am Ende eine Hotel-Nacht von Do. auf Fr. in Las Vegas. Freizeitparks etc. sind nicht geplant. Dafür die Eisenbahnfahrt von Durango nach Silverton.

Volker (gespannt auf die Einschätzung meiner Kostenplanung)

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #77 am: 17.10.2007, 15:30 Uhr »
Ich denke auch, dass 5000 zu viert für drei Wochen zu mager sind. Lt. Delta kostet jetzt ein Flug für vier Personen von FRA-LAX oder LAS 3500 € (Mitte Juli). Dann würden für den Rest ja grad mal noch 1500 übrig bleiben.
Gruß
Thorsten


ConnyF

  • Gast
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #78 am: 17.10.2007, 20:55 Uhr »
Wir waren 3 1/2 Wochen und brauchten pro Person ca. 3500€!
Wobei wir auf nichts verzichtet haben. Viele Themenparks, dementsprechend die Eintritte und Souvenirs.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #79 am: 17.10.2007, 22:34 Uhr »
Ich habe vor einigen Monaten mal eine Vorab-Rechnung für uns (2 Erwachsene und 2 Kinder 14 und 10) aufgestellt. Jetzt frage ich mich nach den ganzen Zahlen hier, ob die Rechnung realistisch ist? Reisezeit ist eine Woche Juni und 3 Wochen Juli.

Flug (braucht nicht Nonstop)  ca. 2.500,00 €
Wohnmobil                          ca. 2.500,00 € 
(3.000 Freimeilen, Einweggebühr, Kits von RoadBear oder ElMonte)
Sprit                                   ca.   750,00 € 
2.800 Meilen bzw. ca. 4.500 km / 30 Liter im Schnitt je 100 km / = 1.350 Liter / = 356 Gallonen bei ca. 3,00 $ sind ca. 1.000,00 $
2 Hotelübernachtungen          ca.   200,00 €
25 Nächte Campground          ca.   750,00 € (Schnitt von ca. 40,00 $ je Nacht?)
Nationalparkpass / Eintritte     ca.   250,00 €

Würde insgesamt ca. 7,000,00 € ausmachen. Dazu viel Selbstverpflegung und ein paar Fast-Food und Restaurantbesuche und die Trinkgelder nochmal insgesamt ??? Liegt man da mit ca. 60,00 $ je Tag sehr daneben? Eher mehr oder weniger?

Die Route soll ganz grob gesehen von SFO, etwas Küste, über Yosemite, Las Vegas, GC, Page, Colorado, Moab, Bryce, Zion bis nach Las Vegas gehen. Am Anfang von Fr. aus Sa. eine Hotel-Nacht in SFO und am Ende eine Hotel-Nacht von Do. auf Fr. in Las Vegas. Freizeitparks etc. sind nicht geplant. Dafür die Eisenbahnfahrt von Durango nach Silverton.

Volker (gespannt auf die Einschätzung meiner Kostenplanung)


Ich nehme an, daß Du die Fixkosten überprüft hast und diese daher realistisch eingeschätzt sind. Die 2500€ für Flüge sind m.E. allerdings die absolute Untergrenze.

Problematisch sind 60$ pro Tag für Sonstiges. Einmal Buffet in L.V. kostet pro Person mind. 20$, eher mehr. Da müßt Ihr wirklich konsequent selbst kochen und ansonsten nur zu McDonald's & Co. gehen. Ein normales Eis (Eisdiele) kostet in den USA z.B. ca. 3$ pro Kugel. Ist die Eisenbahnfahrt schon in der Position Eintritte drin oder soll die von dem Tagesbudget bestritten werden?

Grundsätzlich halte ich Deine Kalkulation für realistisch, ich würde aber noch ein paar Euros in der Hinterhand halten, da Du die Position Shopping   (besonders wenn Deine Kinder Töchter sein sollten) :D noch nicht berücksichtigt hast.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #80 am: 18.10.2007, 07:14 Uhr »
Bereits der Flugpreis ist kaum realistisch. Wir haben gerade für Juli/ August 2008 Flüge gebucht und ein absolutes Schnäppchen gemacht: 903€ inkl. aller Tax, usw.....
Der nächstgünstigste war schon 1013,- EUR, d.h. selbst im günstigsten Fall wären 1800,- EUR bereits für die Erwachsenen verplant und für 700 EUR bekommst Du keine 2 Kinder-Tickets.

Das WoMo erscheint mir auch nicht gerade gut - 3000 Freimeilen sind schnell abgefahren, gerade auch bei der geplanten Route.

NP kannst Du auch getrost mit 100$ rechnen. Den NP-Paß gibts für 80$, dürfte sich bei der Planung sicherlich lohnen (allein Yosemite und GC schlagen mit mind. je 20$ zu buche).

Mit 60$/ Tag kann auch sehr knapp werden für 4 Leute = 15$/ p.P.. Morgens 2 Donuts (1,50) und ein Kaffee (2$), Mittags 2 Burger (2$), ein bisschen zu Trinken für den Tag (2$) und die Hälfte des Budgets ist schon weg.....
No retreat, no surrender !

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #81 am: 18.10.2007, 08:48 Uhr »
Wenn Ihr nicht immer auf privaten Campgrounds übernachtet, sondern eher auf den staatlichen in den Parks, wovon ich einmal ausgehe, habt Ihr bei diesem Posten noch etwas Luft. In den Parks liegt der Schnitt so um 16$, in den State Parks oder National Forests noch niedriger.


Viele Grüße
Rainer

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #82 am: 18.10.2007, 09:10 Uhr »
Bereits der Flugpreis ist kaum realistisch. Wir haben gerade für Juli/ August 2008 Flüge gebucht und ein absolutes Schnäppchen gemacht: 903€ inkl. aller Tax, usw.....

Das kann aber stark schwanken (je nachdem, wann Du buchst, bekommst Du eventuell billigere Tarife. Letztes Jahr ist mein "absolutes Schnäppchen" im Lauf des Sommers von 600 € auf 450 € runtergegangen, man darf dann nur nicht anfangen, sich zu ärgern  :?) und hängt natürlich auch vom Abflughafen und vom genauen Reisetermin ab.

Ich habe mal schnell nachgeschaut, im Moment würde man bei Opodo einen Flug von MUC nach SFO (23. Juni hin, 21. Juli zurück - die Zeitpunkte habe ich mal nach VolkerPs Beschreibung geraten) für 657,93 € bekommen.

Schöne Grüße,
Dirk

VolkerP

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #83 am: 18.10.2007, 10:58 Uhr »
Zitat
Bereits der Flugpreis ist kaum realistisch. Wir haben gerade für Juli/ August 2008 Flüge gebucht und ein absolutes Schnäppchen gemacht: 903€ inkl. aller Tax, usw.............

Angebote für unsere Zeit liegen mir von Canusa und Albatros vor. Die Flugpreise sind dort in dem Bereich von ca. EUR 2.500,00 - 2.600,00 incl. allen Gebühren aufgeführt. Selber recherchiert komme ich sogar noch etwas günstiger weg. Ich glaube, dass es einiges ausmacht, ob man in oder vor den Ferien bzw. noch im Juni oder erst im Juli abfliegt. Wir dürfen 3 Tage vor den NRW-Ferien bereits los und sind somit eventuell noch etwas günstiger dran. Bei den Abflughäfen sind wir zwischen Düsseldorf, Frankfurt, Amsterdam oder Brüssel sehr flexibel.

Zitat
Grundsätzlich halte ich Deine Kalkulation für realistisch, ich würde aber noch ein paar Euros in der Hinterhand halten, da Du die Position Shopping   (besonders wenn Deine Kinder Töchter sein sollten)  noch nicht berücksichtigt hast.

Bei den Nebenkosten meinte ich auch 60,00 und nicht 60,00 $. Das sollen auch wirklich nur die Verpflegungskosten und Kleinstposten wie mal eine Straßenkarte, mal eine Busfahrt etc. sein.

Meine Kinkder sind Töchter  :lol: Die 60,00 € waren auch ohne Shopping-Touren geplant. Das fällt nicht mehr in mein Budget, das müssen die 3 Damen schon selber einplanen.  :wink:

Die Eisenbahnfahrt Durango - Silverton ist als separate Position angedacht, die war in meiner Auflistung in keinem Betrag eingeplant.

Selbstverständlich werden wir nicht unser Budget auf den Euro festplanen, aber eine grobe Richtung wollten wir schon einmal vorab abstecken.

Schönen Dank für die Einschätzungen

Volker

family

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #84 am: 18.10.2007, 11:05 Uhr »
Hallo,

danke erst einmal für die vielen Antworten. Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, denke ich  dass wir wohl definitiv zu niedrig gerechnet haben. Zu den Flugkosten: ich habe vor ein paar Monaten Flüge mit ba von frankfurt nach chicago gefunden, die für uns vier bei rd. 1.900€ lagen. Mein Fehler war: diese Preise galten für unsere Herbstferien. Die Preise im Sommer liegen dann doch deutlich höher. Auf kurzfristige Schnäppchen warten, ist mit Kindern nicht drin. So wie es aussieht, werden wir dann doch wohl noch ein Jahr warten müssen! :(  Retten uns dann mit dem Lesen Eurer Reiseberichte über die Zeit!

Gruß
Nicole

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #85 am: 18.10.2007, 11:23 Uhr »
Hallo Volker,

das Wohnmobil solltet ihr aber vor Mitte Dezember buchen, bis dahin gelten noch einige Frühbucherangebote. Bei Road Bear bekommst Du dann z.B. zwei Kits kostenlos.

Wir haben unser Wohnmobil für Mai 2008 schon lange wieder gebucht.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Jack Black

  • Gast
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #86 am: 18.10.2007, 14:21 Uhr »
ich habe vor ein paar Monaten Flüge mit ba von frankfurt nach chicago gefunden, die für uns vier bei rd. 1.900€ lagen. Mein Fehler war: diese Preise galten für unsere Herbstferien. Die Preise im Sommer liegen dann doch deutlich höher.

Nö, eigentlich ist es nicht unbedingt teurer. Habe hier gerade eine Probebuchung gemacht, 2 Erw. + 2 Kinder (unter 11 Jahren), Abflug Do 26.6.2008, Rückflug Mo 21.07.2008, Strecke Frankfurt - Chicago, British Airways, Komplettpreis (inkl. Steuern usw.): 1.994,60 Euro.

Du solltest auf http://www.britishairways.com ein wenig herumklicken (und die Flugtermine variieren), dann bekommt man auch sehr unterschiedliche Angebote. Das obige Angebot könnte ich jetzt stante pedes buchen - aber fange ich ja nichts mit an.

Grüße
Rainer

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #87 am: 18.10.2007, 15:06 Uhr »
2 Kinder (unter 11 Jahren)

Ein Kind ist aber schon 14 Jahre alt

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #88 am: 18.10.2007, 15:37 Uhr »
2 Kinder (unter 11 Jahren)

Ein Kind ist aber schon 14 Jahre alt

Ich glaub da gehts um zwei unterschiedliche Anfragen. Einmal "Familiy" nach Chicago mit "richtigen" Kindern U12 und einmal VolkerP in in den Westen mit einem U12 und einem Ü12 Kind !
Viele Grüße Leia


groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Preis für 3 Wochen USA immer gleich?
« Antwort #89 am: 18.10.2007, 15:42 Uhr »
Leia,
"Familys" Kinder sind zur Flugzeit auch 5 und 14 Jahre

MfG Volker