usa-reise.de Forum

Autor Thema: Quer durchs Land (Nationalparks) ohne Auto? Tipps für individuellen Urlaub?  (Gelesen 2922 mal)

smf81

• Newbie
  • *
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, eigentlich aber schon recht erfahren was Amerikareisen angeht. Bislang allerdings ausschließlich geführte Bustouren oder sehr punktuell Orlando und New York. Nun suche ich aber aus privaten Gründen die Möglichkeit mir für 2-3 Wochen eine Auszeit zu nehmen und mich etwas zu entspannen und zu genießen und da kam mir der Gedanke nach 6 Jahren könntest du mal wieder rüber.

Eigentlich wäre meine Idee ja mir ein/zwei National Parks anzuschauen und dort was zu wandern oder zu fotografieren. Das würde mir sicher gut tun. Damals mit der Bustour war ich im Monument Valley, Bryce, Zion, Yosemity und am Grand Canyon. Frage nur: wie kann man zu einem Park ohne Auto kommen? Geht das überhaupt?

Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man einen ruhigen entspannenden Urlaub zum Kraft tanken dort verbringen kann und gleichzeitig was schönes sieht? Badeurlaub kommt für mich nicht wirklich in Frage, ich brauche schon die Möglichkeit zumindest meine Kamera zu packen und was zu fotografieren.

Ich will eigentlich nicht wieder nur nach Orlando oder New York. Beides kenne ich, finde mich da zwar blind zurecht, aber Entspannung sieht im Moment für mich anders aus.

Ich würde mich riesig über ein paar Tipps freue,
viele Dank im Voraus schon mal,
und viele Grüße!
Christian

Stefanie_GZ

• Gast
Ohne Auto? Warum das, wenn ich fragen darf? Hast du  keinen Führerschein?

Zu dem Parks kommt man nur schlecht ohne Auto, sicherlich fahren Busunternehmen einige Städte an die in der Nähe von Parks liegen, aber dann muss man ja auch in den Park reinkommen und vor allem liegen die besten Fotolocations noch dazu an Dirtroads. Ich denke das kann man eher vergessen mit dem öffentlichen Busverkehr

Als Alternative zur Bustour kann ich dir Kleingruppenreisen empfehlen. Da geht es eher um Wanderungen und intensive Touren als darum im 14 Tagen 10 Parks gesehen zu haben.

Eventuell ist das ja was für dich.

Anbieter hab ich gerade keine zur Hand aber Google hilft dir da sicher weiter. Eventuell kann man auch nach Fotoreisen suchen, oder aber sich mit einem andrem Alleineisen zusammen tun.

Wenn die Sprache für dich nebensächlich ist kann man sich auch Gruppen in den USA anschließen.. das würde ich eher empfehlen.

Habe mal was gehört die Leute sind dann 1 Woche z.b in Moab und machen dann von dort aus Jeep Touren zu tollen Foto Locations etc. Da muss du mal recherchieren...

Viel Glück dabei.

smf81

• Newbie
  • *
Hallo!
Danke für den ersten Tipp.
Ich hoffe es kommen noch mehr  :D !?

Natürlich habe ich einen Führerschein, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie 1. das Autofahren dort ist und 2. ob man direkt im Westen, wo Meilenweit nichts ist, alleine autofahren sollte!? Bin da unsicher.

Stefanie_GZ

• Gast
Zitat
Natürlich habe ich einen Führerschein, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie 1. das Autofahren dort ist und 2. ob man direkt im Westen, wo Meilenweit nichts ist, alleine autofahren sollte!? Bin da unsicher.

Ach da mach dir mal keine Gedanken, du musst ja keine 500 km am Tag fahren. Das Autofahren dort ist sicherer als in Europa.

smf81

• Newbie
  • *
Wieso? Wenn ich fragen darf.

Tubapower

• Bronze Member
Weil es meistens meilenweit nichts gibt, in was du reinfahren könntest :-)

smf81

• Newbie
  • *
Das ist schon klar.
Dachte nur eher daran das man ja teilweise 200 Meilen durchs nichts fährt. Wenn da was passiert und vor allem ist mir LA als Startpunkt grausig in Erinnerung geblieben wegen dem Verkehrschaos und den riesigen Highways. In Florida häte ich da glaube ich weniger Probleme für das erste Mal...

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Dachte nur eher daran das man ja teilweise 200 Meilen durchs nichts fährt. Wenn da was passiert
Wenn da was passiert wählst du 511 (Highway Patrol) oder 911 (Pizza Hut Delivery die Cops). Außerdem passiert da nichts, denn dort ist ja "nichts".  :wink:

Zitat
und vor allem ist mir LA als Startpunkt grausig in Erinnerung geblieben wegen dem Verkehrschaos und den riesigen Highways.
Dort steht man auch nicht anders im Stau als bei uns. Nur keine Panik.

Stefanie_GZ

• Gast
Dann wähle doch einfach Las Vegas als Startpunkt, da bist du eher raus aus der Stadt.

Das einzige was eher mal passieren als hier,  kann dass einem ein Tier in die Quere kommt, aber wenn man nicht zur Dämmerung fährt oder dann besonders vorsichtig ist. ist auch das eher unwahrscheinlich.

Wir fahren viel lieber in den USA Auto als hier. Wer auf deutschen Autobahnen fahren kann, der kann es erst recht in den USA.

Ich fand Miami noch schlimmer als LA, von wegen in Florida starten.

Aber was nützt es wenn du dich unwohl fühlst bringt alles zureden nicht... dann solltest du besser nicht fahren.

Aber dann brauchst du eben eine Alternative. :lol:

02171

• Sky Marshal
  • Bronze Member
ich hatte im Arches Park mal jemanden getroffen, der war zu Fuss da. War mit dem Zug bis nach Green River gefahren und wollte dann bis Flagstaff weiter .. alles zu Fuss ... geht wohl alles ... er hatte sich aber 3 Monate Zeit genommen ...

ilnyc

• Gast
Also ich würde mich da auch nicht verrückt machen bzgl. des Autofahrens. Es ist gerade im Südwesten wesentlich entspannter als bei uns. Klar ist in LA viel Verkehr, aber das kannst Du schnell hinter Dir lassen und dann ist das fahren entspannt.

Auf jeden Fall bist Du damit frei und nicht so eingeschränkt wie bei einer Busreise oder gar Transport per Bus/Bahn. Gerade in den Nationalparks gilt es unterschiedlichste Stellen anzufahren. Die Unterkünfte musst Du dann auch noch erreichen. Das alles ohne eigenes Auto abzuwickeln, kostet irre viel Zeit und auch Organisationsaufwand. Da würde ich das Risiko mal eine Panne zu haben und auf die Polizei oder Pannenhilfe zu warten, jederzeit eher eingehen.

Optimal wäre es natürlich, einen gleichgesinnten Mitreisenden zu finden. Aber das ist manchmal leichter gesagt als getan.

Kar98

• Gold Member
Ohne Auto käme ich ja nicht einmal zu irgendwas hier in meiner texanischen Kleinstadt. Kannst du echt abknicken, abseits von Städten wie Denver, Austin, Portland, New York City ohne Auto unterwegs zu sein.
Das mit der Fahrerei ist echt kein Problem für den geistig normal veranlagten.

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
Ich würde nach Las Vegas fliegen und mit einem Fahrzeug die Nationalparks oder sonstige Naturschönheiten besuchen.
In Las Vegas bist Du relativ schnell aus der Stadt herausen und dann macht das Fahren nur noch Spass.

Ich bin seit 3 jahren jedes Jahr alleine unterwegs und für mich ist das Entspannung pur.

Tinerfeño

• Diamond Member

Also zunächst mal eines: Das Autofahren in den USA ist einfacher als in Europa. Wenn du hier fahren kannst, kannst du das in den USA erstrecht. Wenn du dir wegen der Metropolen wie Los Angeles unsicher bist - in Zeiten von Navigationssystemen traue ich mich in jede Stadt und finde zudem meine Ziele auf anhieb. Die Amerikaner fahren zudem verhältnismäßig rücksichtsvoll. In Los Angeles geht es zwar hektisch zu und es kann auch mal gehupt werden, aber ich finde es nicht extremer als in deutschen Städten - oder schau dir mal die Hektik auf deutschen Autobahnen, z. B. im Ruhrgebiet an... wenn man damit klar kommt, kommt man auch auf 5-Spurigen-Highways rund um L.A. klar - zumal in den USA die allgemeine Geschwindigkeit aufgrund der Beschränkungen deutlich entspannter ist.

Die Nationalparks des Südwestens sind meiner Meinung nach nur perfekt mit einem eigenen Mietwagen anzusteuern. Dafür sind sie auch ausgelegt, was du auch sicherlich schon während deiner ersten Besuche hast beobachten können. Es gibt nichts Schöneres, als durch die Nationalparks zu fahren, an Viewpoints anhalten (WANN ICH WILL!), an Trailheads halten und mal ein paar Stündchen Wandern und Fotos machen. Überwiegend trifft man unterwegs eigentlich immer mal auf Leute, sodass man so einsam eigentlich nicht ist. Einzig vielleicht im Death Valley verläuft es sich so sehr, dass man mal stundenlang niemanden sieht - aber das hat für mich auch wieder eine gewisse Spannung!

Es gibt natürlich sehr weite Überlandstrecken im Nichts, die insbesondere im Südwesten zu bewältigen sind. Wenn man sich einsam fühlt, sollte man diese vielleicht nicht nachts fahren. Am Tage sehe ich da absolut kein Problem. Auch sind die Tankstellen so verteilt, dass man mit einem vollen Tank eigentlich immer mindestens bis zur nächsten Tankstelle kommt - falls du Bedenken hast, dass dies im Südwesten eventuell ein Problem darstellt!

Ich habe selbst im Südwesten eigentlich nie das Gefühl gehabt, wirklich extrem fernab von Zivilisation zu sein. Unterwegs trifft man immer wieder auf Ortschaften oder auch kleine Geschäfte, wo man das Nötigste einkaufen kann. Es ist nicht wie im Outback in Australien...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Von den Nationalparks im Westen kann man nur Yosemite, Sequoia, Rocky Mountain und Grand Canyon mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Und dann wird es auch noch schwierig (bzw. teuer), sich im Park zu den lohnenden Zielen zu bewegen. Yosemite, Sequoia, Rocky Mountain bsp. bieten innerhalb des Parks s.g. Hikershuttles an, die man gegen teilweise happige Gebühren in Anspruch nehmen kann.

In Parks wo feste und kostenlose Shuttlerouten existieren, kann man einigermassen ohne eigenes Fahrzeug auskommen, jedoch ist man dann auf die Wahl der Ziele auf die Ziele an den Routen der Busse angewiesen.

Klicke dich doch mal auf der Seite www.nps.gov durch die Parks die für Dich in Frage kommen und schaue dort mal auf "'Getting around" in dem Menü "Things to know befor you come" und auf das Menü "Directions" unter "Plan your visit".
Falls öffentliche Verkehrsmittel den Park anfahren ist das dort vermerkt und Shuttle-Busse o.ä. findest Du dort auch.

Ausserhalb der Städte und zu Zielen abseits der Hauptbus- und -zugrouten reist es sich am besten mit einem eigenen Fahrzeug und dazu würde ich Dir auch raten wenn Du eine Rundreise planst.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de