usa-reise.de Forum


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Ist es Tag oder ist es Nacht, wenn die Sonne scheint?:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: partybombe
« am: 25.01.2019, 08:42 Uhr »

Ich würde beim nächsten mal nur eine Richtung mit dem Zug fahren, den Rückweg mit dem Bus. Ich finde es im offenen Wagen schöner, es kann allerdings recht kühl sein. Auf jeden Fall solltest du vorbuchen.
Autor: gecko1a
« am: 23.01.2019, 23:16 Uhr »

ich werde mal fragen
Autor: Muffin
« am: 23.01.2019, 16:06 Uhr »

Die Eisenbahn hatte letzten SOmmer schwer mit einem Waldbrand zu kämpfen. Nachdem der endlich gelöscht war, kam schlechtes Wetter und ein Mudslide hat Teile der Schienen verschüttet. Bis die dann wieder intakt waren (September oder Oktober) fuhr die Bahn nicht ab Durango sondern ab Rockwood. Und bis dahin fuhr dann der Bus.

Ich bin die Strecke schon 4x gefahren  (1xMai / 3x Ende September) und würde es immer wieder machen. Nur im offenen Wagen, auch wenn das oft sehr kalt ist. Aber mit Decke und dicker Jacke geht das. Auf jeden Fall vorbuchen, da im Herbst aufgrund der Laubfärbung die Nachfrage sehr groß ist.

Autor: carmel
« am: 23.01.2019, 14:44 Uhr »

Man findet tatsächlich keinen Hinweis. Wir haben dies mit Erstaunen letztes Jahr September festgestellt, als wir Tickets buchen wollten (aber zu spät waren). In Durango fand man auch Plakate, die den Verlust der durchfahrenden Eisenbahn bedauerten.
Autor: gecko1a
« am: 22.01.2019, 18:15 Uhr »

Leider fährt die Bahn nicht mehr ab/bis Durango. Es gibt ein Stück Bustransfer. Das haben wir letztes Jahr festgestellt. Ihr solltet aber auf jeden Fall vorbuchen, da zumindest im September auf mehrere Tage alles ausgebucht war (nicht einmal 2 Plätze frei).

Bis wohin fährt er denn nur?
Ich habe keinen Hinweis dazu bisher gefunden
Autor: carmel
« am: 22.01.2019, 14:29 Uhr »

Leider fährt die Bahn nicht mehr ab/bis Durango. Es gibt ein Stück Bustransfer. Das haben wir letztes Jahr festgestellt. Ihr solltet aber auf jeden Fall vorbuchen, da zumindest im September auf mehrere Tage alles ausgebucht war (nicht einmal 2 Plätze frei).
Autor: gecko1a
« am: 19.01.2019, 12:03 Uhr »

Wir werden am Vortag wahrscheinlich auch über den 1 Million Dollar HWY fahren. Vielleicht schaffe ich es, dies mit dem Zug zu koordinieren.
Ansonsten werden wir am Tag selbst mit dem 1. Bus zurück kommen und haben dann wahrscheinlich die gelegenheit, wieder ein Stück zurück zu fahren. So wie es auf Google aussieht, kann man neben dem Zaun fotografieren.
Wenn alles nicht wird, wird es eine "Postkarte" fürs Fotoalbum tun.

Danke für die Tips
Autor: Hibis
« am: 18.01.2019, 00:42 Uhr »

Hi Frank,
schon lange ist es her (1996), dass ich mit meiner Familie
auf dieser schönen Strecke gefahren bin.
Habe damals auch einige Dias vor der Abfahrt in Durango und nach dem Eintreffen in Silverton gemacht.
Da wir, ich glaube im zweitletzten Wagen saßen, konnte ich ein Photo machen, als der Zug
hoch über dem Animas River in einer langgezogenen Rechtskurve fast komplett zu sehen war.
Ein Tourist der mit dem Auto dem Zug folgte, erzählte uns nach unserer Rückkehr nach Durango, dass er den Zug
bei seiner Ausfahrt aus der Stadt in nordöstlicher Richtung am Animas River sowie später auf
gerader Strecke mehrmals vor die Linse bekam.  Auch kurz vor dem Eintreffen des Zuges  in Silverton
ist er dem Zug ein Stück entgegen gelaufen und hat einige Photos gemacht.

Hibis  :rotor:
Autor: Wolfgang
« am: 17.01.2019, 09:58 Uhr »

Hi Frank,

ich selbst bin noch nicht mit dem Zug gefahren. In den 90er Jahren bin ich zeitgleich mit dem Zug in Durango gestartet, immer ein gutes Stück voraus gefahren und den Zug immer mal wieder abgelichtet (damals mit analogem Video und Dias).

Bei den nachfolgenden Fahrzeiten kannst du am Nachmittag nur die beiden zurück fahrenden Züge fotografieren/filmen.

                                      Abreise Durango             Ankunft Silverton              Abreise Silverton                Ankunft Durango
12. Mai - 1. Juni                   8:15 am                             11:45 am                            2:00 P.M.                              5:30 P.M.
                                              9:00 am                             12:30 P.M.                          2:45 P.M.                              6:15 P.M.

Wenn es die Zeit hergibt, würde ich am darauf folgenden Morgen mit dem Auto noch einmal 15 Meilen in Richtung Silverton fahren. Dort gibt es eine Brücke, wo der Zug die Straße kreuzt. Bei Google maps kann man auf den Luftbildern sehen, dass sich nach der Brücke sogar beidseitig des Highway Parkstreifen befinden. Ein toller Standort ist auf der südwestlichen Seite der Brücke (37.469365, -107.806734), um den Zug aus Durango kommend abzulichten, wenn er den Doppelbogen und dann direkt an einem vorbei fährt. ABER - wenn ich mir die Luftbilder genauer ansehe, hat man, im Gegensatz zu 1994, dort einiges eingezäunt, so dass man nicht mehr so leicht an die Gleise herankommt, wenn überhaupt. Auch das Fotografieren direkt von der Brücke wurde erschwert, da man einen Maschendrahtzaun aufgestellt hat. Kleine Fotolinsen können hindurch fotografieren, große DSLR Linsen schaffen das nicht. Vielleicht gibt das Umfeld noch andere Standorte für einen schönen Fotoschuß her.

Und vergesst nicht das Eisenbahnmuseum direkt am Bahnhof zu besichtigen.


Autor: mrh400
« am: 17.01.2019, 08:19 Uhr »

Wir sind mit dem Bus raufgefahren und mit dem Zug runter - der Grund waren wohl die Abfahrtzeiten, ich kann es aber nicht mehr mit Sicherheit rekonstruieren.

Beide Strecken mit dem Zug würde ich persönlich nicht empfehlen, da muß man schon ein ausgewachsener Eisenbahnfan sein, zumal wir die Teilstrecke im Tal eher langweilig fanden (fast eine Stunde)

Es gibt eine Stelle, wo der Zug eine Schleife unter der Straße dreht, die nicht allzu weit von Durango entfernt ist. Ob das an einem Tag machbar ist, bezweifle ich aber. Wir hätten die Möglichkeit gehabt, weil wir am Vortag ohnehin den Mio-$-Hwy runtergefahren sind. Wir hätten aber für meinen Geschmack zu lange warten müssen.

Bericht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=69986.msg972693#msg972693
Autor: freddykr
« am: 14.01.2019, 17:48 Uhr »

Vielleicht sollte man sich dies noch mal anschauen, wenn der Zeitplan für Deinen gewünschten Tag draußen ist.
Evtl. könnte nämlich auch folgendes gehen:
- Fahrt mit dem Zug hin
- Fahrt mit Uber/Taxi zurück.
- Fahrt mit eigenem PKW bis zu einem Fotopunkt
(oder man fährt mit dem Taxi zu den Fotopunkten - kostet halt etwas ;))
Autor: gecko1a
« am: 14.01.2019, 17:37 Uhr »

Hallo Markus,

meine Überlegung wäre eher, mit dem 1. Zug hin, erster Bus zurück und dann mit dem Auto wieder die Strecke zurück und dann den Zug abzulichten.
Wenn der Aufwand zu hoch ist, bleiben ja die Fotos in Durango, Silverton und Internet.

Gruß Frank
Autor: Scooby Doo
« am: 14.01.2019, 13:43 Uhr »

Ich bin die Strecke auch schon gefahren. Auch ich rate zum offenen Wagen. Manche aus dem geschlossenen Wagen machen sich auch auf den Weg zu den offenen Wagen, um dann von dort Fotos zu machen.

Gefahren bin ich einmal Anfang Juni und einmal im September. In beiden Fällen hatten wir Glück und es schien die Sonne und es war angenehm.

Es gibt eine Stelle hinter Rockwood, wo man auf der Hinfahrt rechts sitzen sollte, wenn der Zug hoch über dem Animas River an Felsen entlang fährt. Ansonsten ist es eigentlich egal, denn im weiteren Verlauf wechselt er mehrfach die Uferseite und die beste Seite ist dann immer die jeweils am Fluss liegende.

Fotos von außen am selben Tag dürften schwierig werden. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Züge Ende Mai unterwegs sein werden, ich tippe mal auf 2. Im Sommer könnten es auch mehr werden, 4-5. Stellen, wo man an den Zug herankommt, gibt es ohnehin nur wenige. In Silverton selbst, in Durango selbst und dann noch auf dem Abschnitt von Durango bis Rockwood.
In Durango oder Silverton selbst würde man es noch schaffen, auf der Strecke bis Rockwood eher nicht. Also mit schaffen meine ich, mit dem Zug zu fahren, dann aussteigen, sich zu positionieren und vom nachfolgenden Zug ein Foto zu machen.

Bahnübergang in Durango:


der erwähnte Postkartenabschnitt bei Rockwood:


Silverton:


weitere Fotos auf http://www.tramsandtrains.de/usa/museum/durango_silverton.php

Wenn du Zugbilder machen möchtest, würde ich überlegen, dies evt. bei der Cumbres & Toltec Scenic Railroad zu tun. Von Chama aus verläuft die Strecke recht lange nahe der Straße und aufgrund der Geschwindigkeit des Zuges ist es völlig stressfrei möglich, vom gleichen Zug mehrere Aufnahmen zu machen.



weitere Fotos auf http://www.tramsandtrains.de/usa/museum/cumbres_toltec.php
Autor: gecko1a
« am: 13.01.2019, 19:58 Uhr »

 :D Danke. Muss dann mal die Temperaturen Ende Mai checken.
Autor: HeikeME
« am: 13.01.2019, 19:23 Uhr »

Wir waren Anfang Oktober 2017 unterwegs und hatten, aufgrund der Jahreszeit, den geschlossenen Wagen gebucht. Im Nachhinein haben wir uns geärgert, dass wir nicht den offenen Wagen gebucht haben, da sieht man einfach mehr, auch wenn es zumindest morgens kalt gewesen ist.

Wenn wir die Tour noch einmal machen würden, dann den Rückweg mit dem Bus. Die Rückfahrt mit der Bahn zog sich dann doch etwas.