Hi Frank,
ich selbst bin noch nicht mit dem Zug gefahren. In den 90er Jahren bin ich zeitgleich mit dem Zug in Durango gestartet, immer ein gutes Stück voraus gefahren und den Zug immer mal wieder abgelichtet (damals mit analogem Video und Dias).
Bei den nachfolgenden Fahrzeiten kannst du am Nachmittag nur die beiden zurück fahrenden Züge fotografieren/filmen.
Abreise Durango Ankunft Silverton Abreise Silverton Ankunft Durango
12. Mai - 1. Juni 8:15 am 11:45 am 2:00 P.M. 5:30 P.M.
9:00 am 12:30 P.M. 2:45 P.M. 6:15 P.M.
Wenn es die Zeit hergibt, würde ich am darauf folgenden Morgen mit dem Auto noch einmal 15 Meilen in Richtung Silverton fahren. Dort gibt es eine Brücke, wo der Zug die Straße kreuzt. Bei Google maps kann man auf den Luftbildern sehen, dass sich nach der Brücke sogar beidseitig des Highway Parkstreifen befinden. Ein toller Standort ist auf der südwestlichen Seite der Brücke (37.469365, -107.806734), um den Zug aus Durango kommend abzulichten, wenn er den Doppelbogen und dann direkt an einem vorbei fährt. ABER - wenn ich mir die Luftbilder genauer ansehe, hat man, im Gegensatz zu 1994, dort einiges eingezäunt, so dass man nicht mehr so leicht an die Gleise herankommt, wenn überhaupt. Auch das Fotografieren direkt von der Brücke wurde erschwert, da man einen Maschendrahtzaun aufgestellt hat. Kleine Fotolinsen können hindurch fotografieren, große DSLR Linsen schaffen das nicht. Vielleicht gibt das Umfeld noch andere Standorte für einen schönen Fotoschuß her.
Und vergesst nicht das Eisenbahnmuseum direkt am Bahnhof zu besichtigen.