Hallo Florian,
Dein Ziel, New York an einem "vollen" Tag zu erleben wird scheitern.
Ich habe es vor einiger Zeit an zwei vollen Tagen, plus Anreisenachmittag plus Abreisetag versucht und es ist eigentlich (fasst...) gelungen.
Aber,....
Ein halbes Jahr später musste ich vom eigenen Gewissen her wieder nach New York, um das „aufgegriffene“ der ersten Reise, innerhalb einer gelassenen Woche, beim "zweitem Mal" ohne Stress aufnehmen zu können.
Du wirst mit etwas Glück (war bei mir jedenfalls so) gegen 5 pm im Hotel eintreffen.
...sehr günstig als Unterkunft nenne ich mal
http://www.hotel31.com oder
http://www.hotel17ny.com Diese Hotels sind für New York's Verhältnisse relativ preiswert und empfelenswert.
Das "Hotel 31" liegt zentraler in der 31. Strasse (ESB liegt in der 34 sten) und das "Hotel 17" liegt nahe dem >Union Square<, welcher Ausgangspunkt rund um für NYC ist.
Noch preiswerter geht es in einer Jugendherberge in New Yor City, hier beginnt der Preis bei $29.00 USD
http://www.hinewyork.org/rooms.htmDrucke dir einen Subway-plan von Manhattan auf ein Din A4 Blatt aus und falte diesen dreimal bis auf Din A7 (Handflächengrösse)
Vorderseite Gesamt-NY und hinten nur Manhattan von Downtown bis oberhalb oder Unterkante(nach Belieben) des Zentralparks.
http://www.columbia.edu/~brennan/subway/SubwayMap.gifFalten deshalb, um nicht gleich als „Touri“ durch zugehen und das Blatt ist schnell wieder in der Innentasche verstaut.
Bereite dich vorab und instinktiv auf alle für dich interessanten Punkte vor, nur so kommst du schnell voran.
Mach dir ein Schema dessen, was du wirklich sehen willst(musst). Halte es dir vor Augen und "gleiche" es mit deinem Subway-Plan ab.
Essen (Mahlzeiten + Getränke) nimmst du unterwegs zu dir, an jedem Häuserblock sind Stände mit zB. Kaffee, Kuchenteilchen, kleine Grillspieße, Hotdogs usw vorhanden, notfalls tut’s auch Mc Doof' aber teuerer.
Nach dem Einchecken im Hotel geht’s zuerst zum ESB, dort angekommen, erlaubt es die Tageszeit, New York bei einbrechender Dämmerung von oben zu betrachten.(es wird dich ein Lichtermeer erwarten was dir den Atem verschlagen wird)
Gleichermaßen erlangst du eine Gesamtübersicht von Manhattan und "gleichst" wiederum dein Schemata der Vorgehensweise mit dem Subway-Plan ab und kannst in etwa abschätzen, was dich für die nächsten Stunden erwartet.
Nach ESB gucken am ersten Abend passiert nicht mehr viel, du bist einfach am A’..... nach dem langen Flug.
In der Nacht sammelst du deine Gedanken und wirst sehr früh wach werden, nutze diese Zeit und breche frühzeitig auf um dein Marathon fortzusetzen.
Was du nun machst, hängt von deinen Vorlieben ab.
Meine Empfehlung ist, dass ein Tag zu wenig, zwei nicht ausreichend sind und eine Woche für New York eigentlich zwingend notwendig ist.
Für weitere Tipps stehe ich gern zur Verfügung
Steffen
PS: Ich habe schwach in Erinnerung, das es im Terminal 4 vom "JFK" eine Gepäckaufbewahrung gab??!! abgeschafft?
PPS:Kennst du das Gefühl, morgens aufzuwachen (eigentlich abends erst Termin) aber trotzdem extrem unruhig, es zu verpassen?
Es wird dich unter Zeitdruck in NY erhaschen weil du kein Sitzfleisch aufbauen kannst um deine innere Uhr zu beruhigen.
Man kann die Entfernungen schlecht oder gar nicht abschätzen (Unkenntnis) und gezwungener Maasen ist man verurteilt, aufzubrechen....egal wo du dich befindest,...LEIDER
Viel Erfolg für deinen Traum von New York City,
verwirkliche es dir und du wirst Gefallen daran haben...