hallo liebe süd-westen-freunde;)
da es hier mein erster ALLGEMEINER thread ist, möchte ich diesen thread nutzen um meine allgemeine vorgehensweise zur planung unser usa-reise zu posten (danke für die hinweise, konkrete bereiche in den jeweiligen foren zu posten).
falls sich (davon gehe ich stark aus) schon bei dieser planung das ein oder andere "verbessern" lässt, bitte (wie bisher) um feedback.
meine momentane usa-planung sieht folgendermassen aus:
1. GROBüberblick verschaffen (möglichst viele links, homepages, anbieteradressen, einfach nur im internet stöbern, über suchmaschine begriffe eingeben etc.)
ERLEDIGT
ich kenne (leicht übertrieben) 1000 links, habe jede menge papier ausgedruckt und spüre, das die gefahr besteht sich zu "verzetteln"...
ich habe mir unter favoriten für jeden einzelnen organisatorischen grobereich eigene verzeichnisse angelegt, wo jeder links sein "zu hause" findet. ziel ist es sobald die neuen saisonpreise (flüge, womo etc.) raus sind, nicht noch grossartig suchen zu müssen WER konkret in frage kommt, sondern direkt vergleichen zu können. na ja, so ganzzzzz zufrieden bin ich mit der linksammlung noch nicht, weil mir ehrlich gesagt bei dem ein oder anderen noch das know-how fehlt....
2. FINANZIELLEN RAHMEN abstecken
ERLEDIGT
maximal 10.000 € für alles (bücher, programme, anschaffungen für die tour etc.) sind die absolute obergrenze
hier habe ich noch keinen KONKRETEN überblick, was das ganze in 2004 kosten würde, weil ich bei allen angebote so tue als würde ich JETZT für die hochsaison in 2003 buchen. der dickste brocken wäre jetzt ganz klar WOHNMOBIL, vor FLÜGE. für die sehenswürdenkeiten habe ich noch keinen blassen schimmer, was da an kosten auf uns zukommt. dito für lebensunterhalt, weshalb ich den finanziellen rahmen erstmal in der budgetplanung für nächstes hoch angesetzt habe.
konkreter wird das wenn ich mich stück für stück im detail den einzelnen punkten nähere.
3. ZEITRAUM festlegen
damit ist die wochenanzahl und der termin gemeint.
wir WOLLEN vier wochen. jetzt muss nur mein arbeitgeber zustimmen, dann würden wir die letzten vier wochen in den nrw-sommerferien fahren (an die schulferiengebundenen usa-freunde: fahrt ihr eigentlich lieber die ersten oder die letzten wochen in den schulferien und wenn: warum ?)
4. GROBROUTE festlegen
ERLEDIGT
hier möchte ich die von euch geposteten zusätzliche stationen noch mal durchleuchten. das gros steht aber fest. unsicher bin ich noch bei der aufenthaltsdauer und bei den entfernungen. hier muss ich mir mal die einzelnen entfernungen bei den stationen näher ausrechnen. ob ich mir (da wir wahrscheinlich die nächsten fünf, zehn (?) jahre NICHT in die usa fahren werden (südafrika steht als nächstes reiseziel, evt. 2005 auf dem programm) bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist ein routenprogramm zu kaufen. aber wie gesagt, damit muss ich mich noch im detail beschäftigen.
5. FLUGVERBINDUNG festlegen
ich dachte (bevor ich euch kennengelernt habe) das sei auch erledigt, aber...........
jetzt überlege ich (dank eurer konstruktiven vorschläge) ob ich nicht von düsseldorf aus einen zwischenstopp einlegen soll, wenn es extrem günstig ist. wie ist eure meinung dazu ?
6. WOHNMOBILANBIETER festlegen
aus dem was ich bisher gehört, gelesen und gesehen habe, kommen für mich nur die grossen drei in frage.
gebucht wird über einen veranstalter in deutschland. hier möchte ich mir einen linksammlung anlegen für drei, vier anbieter die ich dann nur noch aktivieren brauche, wenn die neuen preise feststehen.
die wo-mo grösse steht übrigens auch fest. wo ich noch unsicher bin sind so detailfragen (die ich später im wo-mo forum stellen werden, wie z.b. ist eine vip-versicherung notwendig usw.usw.)
7. DETAILS klären in allen bereichen
es ist noch viel zu tun. es macht aber jetzt schon einen heidenspass (heute sind drei kataloge gekommen, bin schon auf canusa gespannt, der auch bald eintrudeln sollte...
wenn ihr zu der vorgehensweise verbesserungsvorschläge habt, nur zu...
irgendwann will ich ja mal schliesslich mein "usa-grennhornstatus" verlassen...
liebe grüsse
rolf