Hallo!
Meine Freundin (19) und ich (24) planen unseren ersten gemeinsamen Urlaub, und haben aufgrund meiner USA-Begeisterung eben dieses Land ausgewählt.
Nach etwas hin- und her konnten wir uns auch örtlich festlegen. Ursprünglich wollte ich natürlich alles sehen (NY, New Orleans, LA) aber habe dann eingesehen, dass man für's erste Mal USA (und dann noch für den ersten eigenen Urlaub) doch klein anfangen sollte.
Unser Plan ist also folgender: Aufbruch von Köln-Bonn (CGN) nach Los Angeles Ende August/Anfang September, dann mit einem Mietwagen von Motel zu Hotel fahren um sich dann an der Westküste entlang Richtung San Francisco zu halten. Von dort würden wir dann wieder heimfliegen. Insgesammt sollte der Tripp so 15-16 Tage dauern.
Von Bekannten aus SF wurde uns erzählt, dass zu der Jahreszeit das Klima wohl recht angenehm ist und man mit recht stabilem Wetter rechnen könne. Ausserdem ist die Westküste wohl mit schönen Landschaften und interessanten Städtchen gespickt, und da wir beide weder Action- noch Strandlieger-Urlauber sind, hört sich das doch recht gut an. Anfangs dachten wir, dass es vielleicht klug wäre, sich bei dem aktuellen Dollarkurs im vorhinein mit Reisechecks/Bargeld einzudecken, aber da in den letzten Tagen der Kurs eh wieder eingebrochen ist, werden wir wohl erst kurz vorher etwas Reiseschecks "tanken". Generell haben wir grob folgende Kosten berechnet:
* 50 Euro Übernachtungskosten pro Tag, damit man ab und zu auch mal ein "gutes" Hotel sehen kann - soll ja auch alles erholsam sein!
* 50 Euro Verpflegung pro Tag (für 2 Personen)
* 40 Euro für den Mietwagen pro Tag (inklusive Versicherung für 2 Fahrer und sonstigen Schikanen)
* 40 Euro "Spaßgeld" pro Tag
Damit wäre man bei den geplanten 16 Tagen bei gut 3000 Euro Startgeld - ist das realistisch gerechnet? Sollte man für andere Dinge noch Geld einplanen?
Kreditkarte ist vorhanden, Reiseschecks und Bargeld wollte ich auch
mitnehmen - ich hatte geplant von dem Gesamtgeld 50% in Reiseschecks
mitzunehmen (um nicht nachher das Limit meiner Kreditkarte ausreizen zu
müssen) und so 10% als Bargeld mitnehmen. Auslandsversicherung wird im vorhinein abgeschlossen, den Wagen wollten wir versuchen von Deutschland aus zu buchen; da wir damit allerdings eine große Strecke fahren wollen, ist es vielleicht schwierig einen Wagen für eine so lange Zeit zu buchen? Müsste man eher von Stadt zu Stadt einen neuen Wagen mieten?
Wie sollte man generell mit den Motels vorgehen - einfach darauf hoffen, dass man jeden Tag schon etwas findet, oder ist das zu naiv gedacht? Wir wollen eher jeden Tag wo anders übernachten, wenn man das alles im vorhinein buchen möchte hat man ja Streß hoch drei...
Bezüglich der Flugkosten bin ich etwas verwirrt; per expedia.de konnte ich den Hinflug CGN-LAX für 460 Euro/Person finden, der Rückflug SFO-CGN kostet plötzlich 1200 Euro/Person - auch der einfache Rückflug LAX-CGN kostet fast das dreifache (British Airways scheint ja das günstigste zu sein). Wenn ich einen Hin/Rückflug auswähle gibt es dann schon beides für nur 600 Euro/Person. Sollte man auch hier den Flug erst kurzfristig vor dem Urlaub buchen, oder ist günstiger länger im vorhinein zu buchen?
Falls jemand sonst noch wertvolle Tipps oder Vorschläge zu unserem Vorhaben hat, würden wir uns darüber sehr freuen - natürlich genauso, wenn jemand in unsere Fragen etwas Klarheit bringen kann.
Viele Grüße,
Garvin + Emba