usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisezeit für Rocky Mountains  (Gelesen 1197 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Teilzeitteufel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Reisezeit für Rocky Mountains
« am: 03.08.2009, 09:11 Uhr »
Hallo, liebe Leute !

Seit vielen Jahren ist mir dieses Forum nun eine grandiose Hilfe, um den erbarmungslosen USA-Virus mit immer neuen Tipps und Erfahrungen zu füttern. Vorab erstmal ein ganz dickes DANKE dafür!!!  :D

Meine Freundin und ich planen nun für 2010 unsere nächste USA-Reise, welche uns Richtung Rocky Mountains führen soll, d.h. ganz grob Denver - Gunnison - Durango - Mesa Verde - Rocky Mountain NP - Aspen etc.
Als ursprünglichen Reisetermin haben wir uns Anfang September überlegt. Leider liegen in diesem Zeitraum die letzten Uni-Prüfungen meiner Freundin, so dass wir gezwungen sein werden, die Reise etwas nach hinten zu verschieben.

Hat eventuell jemand von euch Erfahrungen, ob für das o.g. Gebiet auch eine Reisezeit Oktober ok wäre?


Tom

Jack Black

  • Gast
Re: Reisezeit für Rocky Mountains
« Antwort #1 am: 03.08.2009, 10:04 Uhr »
Wir waren 2006 im Oktober dort und hatten sehr schönes Wetter. Siehe unseren Reisebericht von 2006: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24858.0

Es kann dort aber auch schon schneien um die Jahreszeit - auch das findet sich in einem Reisebericht, und zwar von "DocHoliday", einem sehr guten Freund von uns, der ein Jahr später leider nicht so ein Glück mit dem Wetter hatte: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28315.0

Ein ganz netter Vergleich, der South Clear Creek (mit dem Pole Creek Mountain im Hintergrund, ein "satter" 4000er, genauer gesagt 4180m hoch) im Oktober 2006 (unsere Fahrt):





und dann noch einmal im Oktober 2007 - eine ganz andere Stimmung:





Dafür habt Ihr in jedem Fall den Vorteil, dass es relativ leer sein wird. Im Black Canyon (zwischen Montrose und Gunnison) waren wir vollkommen allein. Wenn Ihr Zeit und Muße habt, lest die beiden vorgenannten Reiseberichte doch.

ilnyc

  • Gast
Re: Reisezeit für Rocky Mountains
« Antwort #2 am: 03.08.2009, 13:24 Uhr »
Im Black Canyon (zwischen Montrose und Gunnison) waren wir vollkommen allein. Wenn Ihr Zeit und Muße habt, lest die beiden vorgenannten Reiseberichte doch.

Ich glaube, so richtig "voll" is es da eh nie. Dazu ist der Bekanntheitsgrad noch zu gering. Wir waren letztes Jahr Anfang September bei heißem Wetter da und man konnte die Besucher an zwei Händen abzählen.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Reisezeit für Rocky Mountains
« Antwort #3 am: 20.09.2009, 08:50 Uhr »
Hat eventuell jemand von euch Erfahrungen, ob für das o.g. Gebiet auch eine Reisezeit Oktober ok wäre?
Tom

Hallo Tom,

wie du unschwer an meinem Banner erkennen kannst, werde ich in genau 4 Wochen in die Rockys starten (ganz grob: Denver - Rocky Mountains NP - Badlands NP - Yellowstone - Moab - Mesa Verde - Black Canyon of the Gunnison - Colorado Springs); danach kann ich dir mal meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß
Lothar

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Reisezeit für Rocky Mountains
« Antwort #4 am: 20.09.2009, 09:36 Uhr »
Im Black Canyon (zwischen Montrose und Gunnison) waren wir vollkommen allein. Wenn Ihr Zeit und Muße habt, lest die beiden vorgenannten Reiseberichte doch.

Ich glaube, so richtig "voll" is es da eh nie. Dazu ist der Bekanntheitsgrad noch zu gering. Wir waren letztes Jahr Anfang September bei heißem Wetter da und man konnte die Besucher an zwei Händen abzählen.

Wir waren dieses Jahr am Labor Day dort bei Sonnenuntergang und haben insgesamt nur 3 Autos gesehen. Richtig angenehm nach dem Labor Day Reiseverkehr (zum Glück in die Gegengesetzte Richtung, trotzdem war es nervig, da man nie überholen konnte wegen Gegenverkehr).

Zur Reisezeit, ich würde, wenn ich nochmals hinfahren würde, wahrscheinlich so Mitte September anpeilen, dann sollte man die Laubfärbung der Espen gut erwischen. (wir hatten auch schon in der 1. Woche September im Rocky Mountain NP überwiegend gelbe Aspen, eine Woche später ein paar hundert Meter tiefer war alles saftig grün)

maddin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Reisezeit für Rocky Mountains
« Antwort #5 am: 21.09.2009, 17:25 Uhr »
Wir sind vor 10 Tagen aus Denver zurückgekommen, haben in knapp 3 Wochen die Route
Denver - Estes P. - G. Lake - Glen. Springs - Gramd Juction - Moab - Monum. Valley - Page - Grand Canyon - Mesa Verde - Durango  -Alamosa - Col. Springs - Denver
bereist und hatten fast nur gutes Wetter. (Wobei die 40 Grad in Arizona natürlich auch als "schlecht" empfunden werden können - aber da wollt ihr ja eh nicht hin).
Wir waren nun zum dritten Mal in den Rocky Mountains, jedes Mal Ende August, Anf. Sep und wir können diese Zeit nur empfehlen.

Vor allen Dingen die Tatsache, das die Hauptreisezeit vorbei ist, ist ein unschätzbarer Luxus.
In Mesa Verde oder im RMNP - wir waren sogar am Labor Day dort - ist es dann total angenehm, zwar gut besucht, aber kein Spur von Gedränge oder so etwas. Am Colorado National Monument in Grand Junction war es sogar fast menschenleer, trotz Superwetter.

Die Einwohner von Colorado sagen allerdings, es ist egal, wann man dort hin kommt: Das Wetter sei immer schön!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Reisezeit für Rocky Mountains
« Antwort #6 am: 22.09.2009, 07:25 Uhr »
Hallo,
wir waren im Sommer 2007 (Juli/ August) in den Rockys (Denver, Rocky Mtn. NP., Gunnison) etc. und nirgendwo fanden wir es so leer wie auf dieser Reise.

Allerdings warne ich vor "weiter nach hinten verschieben" !!!
Der aktuelle Wetterbericht für Breckenride und Summit County sagt für diese Woche Schnee an und letztes Jahr fielen bereits am 12.09. 8 Inch Schnee.
http://www.breckenridge.com/mountain/snow-report.aspx
Du wirst also in den Hochlagen durchaus mit Schnee rechnen müssen. Wie beständig der ist, ist eine andere Frage.
No retreat, no surrender !