usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisezeit Juli/ August - wie "voll/ eng" wird es im Südwesten?  (Gelesen 1940 mal)

LincolnTC

• Full Member
Hallo,

die letzten beiden Male war ich jeweils Mitte Mai in den USA (2006 auch Südwesten) und einen Teil der Faszination der Landschaften hat für mich ausgemacht, dass nur sehr wenig los war. Ursprünglich wollte ich dieses Jahr Ende August/ eher Anfang September in den Südwesten reisen, aber beruflich bedingt (selbstständig) hängt die Planung im Moment komplett in der Luft.

Es kann sein, dass ich Ende Mai ins Reisebüro/ Internet renne und für Anfang Juni buche (wo ich noch weniger Sorgen bzgl. "voll/ eng" hätte; es kann aber auch sein, dass ich mit 1-2 Wochen Vorlauf eben für Juli oder August buchen muß... Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig beruhigen könntet...

- 2-3 Wochen im Juli oder August
- Ziele/ Gegend: San Francisco, Nevada (HW 50), Utah (diesmal eher nur durchfahren), Colorado (u.a. Rocky Mountain NP, Mount Evans, Black Canyon of the Gunnison, Sand Dunes NP), Death Valley NP, Tioga Pass, ...
- natürlich werde ich versuchen, die bekannten Attraktionen/ NPs auf Mo-Fr zu legen

Dass es mit den Flügen eng wird ist klar. Ich befürchte, dass es mit meinem 4WD Favoriten aus  der Hertz Prestige Collection eng wird - Mist. Dass ich die Hotels/ Motels besser im vorraus buche ist auch klar. Dass es in den NPs/ Attraktionen eng wird ist ebenfalls klar. Aber wie sieht es z.B. auf dem HW 50 durch Navada aus, wie sieht es "in der Pampa" außerhalb der großen Städte aus, ist da signifikant mehr los - oder kann doch überwiegend auch dieses albern romantische Gefühl der Unendlichkeit und Einsamkeit aufkommen? Stehe ich quer durchs Death Valley im Stau?

Sorry für den langen Roman; ich würde mich einfach über allgemeine Erfahrungen/ Kommentare freuen.

Viele Grüße,
Dirk
 :? :(

maxwell20

• Bronze Member
wir sind die ersten drei July Wochen im Südwesten, teilweise ist es wirklich eng mit den Motels aber wir haben absichtlich nicht alles vorgebucht, weil wir wollten auch einwenig Road Trip feeling haben und wenn wir mal 50meilen weiter fahren müssen ist es uns auch egal, sind ja noch Jung.

wenn man die Buchungslage umlegt auf die Highlight dann wird es wohl voll werden, wobei ich festgestellt habe, dass viele Amerikaner ihre eigenen Highlights gar nicht kennen. zb hier im Forum wird die Gegend um Page gerne angefahren, die Amis hier in meiner Umgebung würden maximal bis zum Grand Canyon fahren und dann wieder zurück nach Las Vegas. Denke mal man wird viele Europäer treffen aber ich hoff trotzdem auf mein California Girl  :lol: :wink: :oops:

Cincinnati

• Platin Member
- oder kann doch überwiegend auch dieses albern romantische Gefühl der Unendlichkeit und Einsamkeit aufkommen? Stehe ich quer durchs Death Valley im Stau?
. mit Sicherheit .. NEIN ..  :lol:
.. in den USA sind auch nur die wirklich großen und interessanten Parks in den typischen Ferienzeiten überfüllt .. z.B. Arches , Grand Canyon, Yosemite .. aber abseits und besonders in den kleineren nicht so bekannten  Parks  wirst du deine Ruhe haben ... vielleicht etwas mehr Touristen ...
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Glorrk

• Lounge-Member
    • Meine Fotohomepage
Als Problem sehe ich auch das Wetter.

Bei 40°C machen Wanderungen nicht so richtig Spaß.

Voll wirds im Yosemite und Grand Canyon, da stehst Du dann im Stau.
1997 - 2000 - 2000 - 2002 - 2004 - 2006 - 2008 - 2010

playmaker11

• Diamond Member
Ich glaub das Thema hatten wir schon öfter (benutz mal die Suche).
Wir waren bisher immer im Juli/ August unterwegs, einmal im Juni/ Juli und immer die klassischen Ziele (Utah, Californien, Oregon, Colorado, Arizona).
Vorbuchen (Hotels) brauchst Du auch nicht, allenfalls an Wochenenden in den typischen Tourizielen (Yosemite, Moab, Page etc.). Alles ganz easy und mich haben die Leute noch nie gestört (wobei das allerdings individuell sein dürfte).
No retreat, no surrender !

groovy

• Gold Member
Dirk,
ich bin zwar mit dem Wohnmobil unterwegs, aber leider auch an die Sommerferien gebunden.
Voll in unseren,europäischen Sinne war es eigentlich nirgends.Außer natürlich dort,wo es immer voll ist

MfG Volker

LincolnTC

• Full Member
Na dann mal vielen Dank für die Antworten, das beruhigt doch ungemein! Da bin ich ja nur noch gespannt, wie das mit dem Auto klappt...  :|

Zitat von: Glorrk

Tja, wie man es macht, macht man es falsch: Im Mai waren die Temperaturen ok - aber die Pässe über die Sierra Nevada waren noch geschlossen. Und die Straße auf den Mount Evans ist wohl auch nur von Juni bis Anfang September offen. Noch kann ich ja leider überhaupt nicht sagen, wann es losgeht, aber wenn es Juli/ August wird, wird halt weniger gelaufen...  :wink:

Vielen Dank & Grüße,
Dirk

Qanik

• Senior Member

Voll wirds im Yosemite und Grand Canyon, da stehst Du dann im Stau.

Solange man die "Mega"-Attraktionen (z.B. Grand Canyon) nicht am Wochenende besucht geht es auch im Juli/August. Aber die Vorbehalte mit dem Wetter stimmen natürlich. Je nach Gegend wird es schon relativ warm. Wobei die 52,5°C im Death Valley auch ne klasse Grenzerfahrung sind. War übrigens der einzige Ort wo wir 2006 im Sommer beim Einchecken (Furnace Creek Ranch) längere Wartezeiten hatten.

Wilder Löwe

• Diamond Member
Wir waren letztes Jahr drei Wochen im August unterwegs und waren überrascht, wie wenig voll es doch war. Wir hatten uns das schlimmer viel vorgestellt. Wir hatten alle Hotels vorgebucht, aber im nachhinein würde ich sagen, dass das wirklich nur am Grand Canyon (Tusayan) notwendig war. Ansonsten hatten wir den Eindruck, dass man auch spontan durchaus noch Zimmer zu vernünftigen Preisen bekommen konnte. Die Nationalparks waren voller, als wir es aus der Nebensaison gewohnt waren, aber es hielt sich noch in einem erträglichen Rahmen. Einzig und allein am River Walk im Zion Park ging es zu wie zum Schlussverkauf in der Fußgängerzone, das war schon etwas nervig. Aber ansonsten war es deutlich weniger voll als zur Hauptreisezeit an den großen europäischen Zielen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Andi102

• Gast
Arches würde ich unbedingt vorreservieren, wir waren auf einem Donnerstag im April dort und bekamen nur mehr ein Appartment für eine Famile (waren aber nur zu zweit).

Der Vermieter sagte sogar, dass ist für die Jahreszeit total ungewöhnlich, aber es war ein Traumwochenende mit wolkenlosen Himmel und ca. 26 Grad im Park.....

sonntagamrechner

• Gast
wenn ihr flexibel fahren könnt, findet man immer noch was.

allerdings... juli/august ist in utah voll die regenzeit. es ist heiss, schwül und nass. wir sind mal im zion sowas von abgesoffen, dass wir in der nacht unsere zeltreste abgebaut haben und in ein motel in st george gefahren sind.

vielleicht fliegst du ja schon im juni, dann wird alles gut  :wink:

In-Tim

• Platin Member
wenn ihr flexibel fahren könnt, findet man immer noch was.

allerdings... juli/august ist in utah voll die regenzeit. es ist heiss, schwül und nass. wir sind mal im zion sowas von abgesoffen, dass wir in der nacht unsere zeltreste abgebaut haben und in ein motel in st george gefahren sind.

vielleicht fliegst du ja schon im juni, dann wird alles gut  :wink:

Wie bitte? Klar Gewitter gibt es immer mal.. Aber bei 10-20mm im Monat von Regenzeit zu sprechen? Diese Menge kommt bei einem Wolkenguss runter..
1.
2. http://www.wolkenatlas.de/klima/moab.htm
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
Berufsbedingt sind wir immer im Juli unterwegs.
Die großen Parks sind natürlich voll. Den GC fand ich letzten Sommer (allerdings an einem Samstag) extrem voll.
Auch im Mesa Verde (So/Mo) und im Arches (Di), Zion (Sa) war es voll.

Das waren aber auch meist die Wochenend-Termine. Ansonsten war es ok.

playmaker11

• Diamond Member

:lol: :lol:
Also, daß ein Gewitterregen Campingplätze oder andere Einrichtungen absaufen läßt, kommt immer mal wieder vor, auch in D.
Aber von einer Regenzeit zu sprechen ist eher eine maßlose Übertreibung.....
No retreat, no surrender !

Anne05

• Gold Member
allerdings... juli/august ist in utah voll die regenzeit. es ist heiss, schwül und nass.

Wie muss ich mir das denn vorstellen "heiß, schwül und nass"?
Ist das den ganzen Tag so oder hat es - ähnlich wie in Florida - jeden nachmittag um drei einen grandiosen Wolkenbruch (natürlich mit der entsprechenden Schwüle) und danach ist wieder eitel Sonnenschein, also trocken?

Bei einem Urlaub im Hochsommer spielt das Wetter wohl eine große Rolle, wenn man Ziele zu Fuß erreichen will ... dabei ist es aber sicher interessant zu wissen, ob es gewöhnlich den ganzen tag regnet oder nur phasenweise ...

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)