Hallo!
Wir waren letztes Jahr Ende Mai dort. Ich fand die Zeit wunderbar. Es lag kein Schnee mehr und was die Tiere angeht, sie hatten alle Junge.
Wir haben Baby-Büffel, Baby-Elch, Baby-Wölfe und zur Krönung Baby-Bären gesehen (Mama-Bär mit zwei Jungen).
Die Wasserfälle waren riesig, da sie jede Menge Wasser mit sich führten.
Also ich würde auf jedenfall wieder im Frühjahr fahren. Aber das Wochenende meiden.
Wir haben zuerst in Jackson Hole 2 x übernachtet. Haben von dort aus am Anreisetag noch den Grand Teton angeschaut. Am zweiten Tag dann Grand Teton und etwas Yellowstone (südlichen Schleife). Danach sind wir von Jackson aus zu den Mammoth Terrassen gefahren, da wir dort für 2 Nächte eine Cabin gebucht hatten. Am nächsten Tag haben wir die nördliche Schleife gefahren (dabei dann auch die Bären gesehen). Dann haben wir den Yellowstone durch den westlichen Eingang/Ausgang verlassen. Als Tipp: wenn du gerne grillst: fahrt durch den nördlichen Ausgang nach Montana. Dort kommt ihr durch einen schönen Steinbogen ein ein kleines Örtchen (hieß evtl. Billings, weiß nicht mehr genau). Dort fahrt ihr direkt auf einen öffentlichen Grillplatz mit überdachtem Sitzplätzen zu. Also Kohle, Anzünder und Steak gekauft und einem schönen Grillabend steht, wenn das Wetter mitspielt nichts im Wege.
Salt Lake City ist wahrscheinlich kein schlechter Ausgangsort. Die Stadt selbst ist schön und du könntest jeweils für Hin- und Rückfahrt eine halbe Woche einplanen. (Tipp: In Idaho Falls springen wagemütige Fallschirmspringer won einer Brücke)
Ich hoffe, du wirst deinen Aufenthalt geniessen.