usa-reise.de Forum


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Doppelt so langsam ist halb so...:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Hatchcanyon
« am: 05.05.2004, 14:05 Uhr »

Hallo!

Labour Day (das Ende der Schulferien) wird traditionell mit Kurzurlaub verbracht. Daher sind viele Unterkünfte schon Monate im Voraus für die Nächte von Freitag bis Montag ausgebucht. Manche Unterkünfte akzeptieren auch nur Reservierungen für alle Tage en bloc.

Nach Labour Day beginnt die Reisezeit der Kinderlosen. Der Ansturm nimmt ab, es ist aber trotzdem noch was los. Nur an den wenigsten Orten wird das Programm wirklich beendet, höchstens in der Frequenz reduziert, solange es das Wetter zulässt. Allerdings ist es in Orten hoch in den Bergen so eine Zwitterzeit. Die Sommergäste und Bergsteiger sind weg, Skifahren geht noch nicht. Also manchmal total leer und billige Unterkünfte gibts auch. Z.B. in Aspen kann man im September ein Zimmer zu 20% des Preises nach Weihnachten bekommen.

Gruss

Rolf
Autor: Harhir
« am: 03.05.2004, 19:24 Uhr »

Ja und nach dem Labor day WE wird es ueberall ruhig wie schon von Easy Going erwaehnt. Danach habt Ihr ueberall Platz. Allerdings ist dann auch schon einiges geschlossen und oftmals finden auch in den Parks keine Rangerprogramme mehr statt.
Autor: Harhir
« am: 03.05.2004, 19:19 Uhr »

Bis zum Labor Day ist normalerweise viel los.
Auch wegen der US Sommerferien, die in der Regel Ende August zu Ende gehen. D.h. bis Ende August sind sehr viele US Famiien mit Kindern unterwegs. Da ist es ueberall voll.
Und am Labor Day Wochenende auch noch mal. Primaer in den Parks, die im Radius von 3 -4 Stunden der naechsten groesseren Stadt liegen und die auch im September noch gutes Wetter versprechen. Die Amis nutzen jedes lange WE aus. Und Labor Day ist das letzte lange WE vor Thanksgiving.

Ich denke im SW der USA muesst Ihr an diesem WE noch mit viel Betrieb rechnen.
Viele buchbare CPs und Lodges sind an diesem WE teilweise wahrscheinlich jetzt schon ausgebucht. Bei Anreise in NPs wuerde ich fuer "First come - first serve" CPs die Woche empfehlen, bevor die "Staedter" anruecken.
In Parks im Norden (CO, MT, WY) wird es dagegen eher ruhig sein. Wir waren letztes Jahr im Rocky Mountain NP und da war am Labor Day WE nicht mehr viel los.
Dieses Jahr wollen wir evt. zum Yellowstone und den Grand Tetons und da wurde uns auch gesagt, dass man da nicht mehr reservieren braucht und jede Menge Plaetze auf "First come - first serve" Basis zu bekommen seien. Die Schulferien sind vorbei und es kann schon kalt werden.

Gruss
Stefan
Autor: Easy Going
« am: 03.05.2004, 17:22 Uhr »

Hi Dage,

mit der Annahme daß sich die Touris in der Hauptsaison an der Küste mehr verteilen als in den Parks liegst Du sicher nicht falsch. Die Preise sind allerdings auch an der Küste vor dem Labour Day deutlich höher als danach. Welche Option Du wählst hängt auch davon ob Du die goßen Besuchermagneten wie Grand Canyon oder eher kleinere, weniger besuchte Parks im Programm hast.

Generell hat man das Gefühl das nach dem Labour Day an vielen Orten die Gehsteige hochgeklappt werden.
Extremes Gegenteil ist das Labour Day-Weekend selbst (vor allem Samstag und Sonntag) da geht ohne Vorreservierung gar nichts.
Autor: nypete
« am: 03.05.2004, 16:41 Uhr »

Hi,

hier etwas geschrieben zum Labour Day, ob es genau Eure Frage beantwortet?

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=6824&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=labour+day

Gruß NYPete
Autor: webtide
« am: 03.05.2004, 16:29 Uhr »

das Thema interessiert mich auch. Ich bin am Labour-Day-Wochenende am Grand Canyon...
Autor: dage
« am: 03.05.2004, 11:08 Uhr »

Hallo,
zu meiner 5-wöchigen Reise in den Südwesten der USA vom kommenden August/September hätte ich noch eine grundsätzliche Frage.

Von meiner Reise fallen etwa die ersten 2 Wochen in die Zeit vor den Labour Day (Montag, 6.September).
Für den Reiseablauf sind in etwa 1,5 - 2 Wochen für die Küste Kaliforniens geplant (San Francisco bis San Diego). Die restliche Zeit werde ich mit einer „klassischen“ Rundreise durch die unterschiedlichen Parks von Utah, Arizona und Kalifornien verbringen.

Nun zu meiner Frage:
Vor dem Labour Day ist meines Wissens mit deutlich grösserem Besucheransturm zu rechnen als danach. Wie sollte ich nun eurer Meinung nach meine Reise aufteilen?
1. Zu Beginn an der Küste Kaliforniens bleiben und erst nach dem Labour Day ins Landesinnere.
2. Oder gleich am Anfang ins Getümmel und erst gegen Ende die Küste.

Ich könnte mir Vorstellen, dass sich der grosse Besucherandrang zur Hauptreisezeit an der Küste und in den grossen Städten von Kalifornien weniger bemerkbar macht, als in den Parks. Die sind dann in den ruhigeren Septemberwochen wahrscheinlich mehr zu geniessen (somit wäre meine 1. Variante die bessere).

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Für Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss
Dage