Hallo!
Und erst mal ein dickes Sorry für die verspätete Antwort! Ich hatte ein "Cookie-Problem" und konnte hier irgendwie nicht schreiben! Jetzt habe ich es endlich dank der freundlichen Antwort auf meine ratlose Mail mit der Bitte um Hilfe erkannt und gelöst...

Wenigstens lesen konnte ich hier und habe dann jetzt auch die Rubrik reiseberichte gefunden und komme mit dem Lesen gar nicht mehr nach - so viele tolle Berichte!
So, nun der schon vor Ewigkeiten von mir geschriebene Text (wenigstens konnte ich den abspeichern):
@owl: Wieso sollte ich eine nette Frage als "böse gemeint" verstehen? Ich bin doch froh, wenn mir jemand antwortet!

Ich versuche mal, es deutlicher zu machen, worum es mir bei der Frage "nur Steine" ging:
Wichtig ist mir (bzw. uns

) eine gewisse Abwechslung! So fanden wir bei unserer Kalifornienrundreise u. a. so toll, dass wir am Anfag an der Pazifikküste hoch gefahren sind, also Meer hatten, dann kam der zu unserer Reisezeit verschneite Lassen Volcanic Park (so viel Schnee hatten wir noch nie gesehen, sind keine Winterurlauber) und dann ab Lake Tahoe bis KIngs Canyon, zwischendrin Yosemite NP, unheimlich viel sattes Grün, schroffe Berge und gigantische Landschaft! Dann ging es weiter Richtung Las Vegas mit der Durchfahrt des Death Valley (auch sehr schön anzusehen, uns aber, Mitte Juni schon zu heiß zum Wandern) und Joshua Tree NP bis San Diego, also eher kargere, steinige Gegend! Auch diese Ecken haben uns super gefallen! Also einfach insgesamt die Abwechslung!
Wir sind aber durchaus - trotz unserer Zweifel gewillt - einen Versuch im Südwesten zu wagen (s. in meinem vorigen Beitrag meine Frage / Spekulatin zum dortigen Wetter), nicht zuletzt aufgrund des tollen Reiseberichts mit schönen Bildern, auf den mich Kauschthaus hingewiesen hat, danke! Und ich werde sicher noch weitere lesen! Und so viele Leute können ja auch nicht irren!

Nein, im Ernst, das war einfach unser erster Eindruck von der Gegend, halt viele Steine und Wüste! Die Bilder sind schon sehr, sehr beeindruckend, keine Frage! Worauf ich beim Schreiben (wegen Death Valley) gekommen bin: Da ist es aber schon noch ein Wetter, bei dem man auch noch draußen wandern kann und so?
Und irgendwie geht es ja auch ein bißchen darum beim Reisen, neue Gegenden kennenlernen und entdecken, vielleicht neue Vorlieben entwickeln, man weiss ja nie... Sonst würden wir, glaube ich, bis ans Ende unseres Lebens immer wieder nach Kalifornien fahren wollen, der Urlaub war einfach perfekt, es hat alles gestimmt und gepasst! Aber gerade das wollen wir ja nicht!
@raphael: Der Yellowstone und der Teon NP würden uns auch sehr reizen, aber auch da muss ich wohl mal einige viele Reiseberichte lesen, um ein bißchen einen Überblick zu gewinnen, wie man da in der Gegend vier Wochen schön und abwechslungsreich, aber nicht zu stressig, gestalten könnte! Jasper und Banff hatten wir bei unserer Tour dies Jahr auf dem Plan, sind auch superschön und da wollen wir auch noch mal hin (vielleicht dann bei gutem Wetter?

Dann würde man vielleicht auch mal die Bergspitzen sehen!), aber noch nicht direkt so schnell wieder (siehe oben, mal was neues sehen)!
@Kalifornier: Sollte ich je heiraten (da gehören ja doch zwei dazu, und mein Freund hält nicht viel von der Institution Ehe

), dann würde ich gern nach Hawaii - und da ich die Hoffnung nicht aufgebe, würde ich mir das Ziel gern aufsparen!

)
Allen eine schöne Woche und viele Grüße
Lisa