Also pauschal ablehnen würde ich solche Reisen nicht. Gerade für Anfänger sind die ne Überlegung wert. Oder für junge Leute, die noch keinen Mietwagen bekommen.
Ich habe meine erste USA Reise so gemacht. Eine 7 Tage Rundreise Ostküste mit alltours und eine 10 Tage Rundreise Westküste mit TUI. Waren beide gut, die Touren leben aber doch vom Reisebegleiter. Die Begleiterin an der Westküste war extrem nervig. Der Begleiter an der Ostküste war hingegen grandios cool.
Wenn Du verschiedene Anbieter vergleichst les die Beschreibungen genau. Damals war es so, dass mit uns im gleichen Bus Reisende von Meiers saßen. Die haben für die gleiche Reise nen Drittel mehr bezahlt. Einziger Unterschied: für die waren am Tag 2 Getränke aus der Busbar inklusive für die wir nen Dollar bezahlt haben. PReisunterschied waren damals aber um die 400 DM. Soweit ich gehört habe, erfolgt das auch immernoch so, dass verschiedene Anbieter einen Subunternehmer in den USA beauftragen, der dann durchaus Kunden von mehreren Anbietern gemeinsam bedient. D.h. bei exakt gleichen Terminen und Reiseverläufen würde ich den günstigeren wählen.