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Zusammenfassung

Autor: atecki
« am: 31.07.2003, 12:08 Uhr »

@Sumi:

also zum Tioga Pass ist ja shcon genug geschrieben worden denke ich. Einfach die Großwetterlage beobachten, dann ´seht ihr schon was los ist.

Zu den Coupons: ich nehme sie immer als Anhaltspunkt her, wo in welchem Ort welche Hotels sind und was die ungefähr kosten.
Die Coupons sind meist mit Einschränkungen verbunden (Black-Out-Days etc), meist habe ich in den Motels den gleichen Preis bekommen (immer nach best offer oder best price fragen....).
In der Zeit sind Motelzimmer eigentlich Problemlos zu bekommen, plant nur LV unter der Woche ein, am WE ist es sauteuer dort ;-)

Wie schon oben mal gesagt: mir wäre auf der Route ein Motel am liebsten... Ist aber natürlich geschmacksache...
Autor: sumi1201
« am: 30.07.2003, 23:34 Uhr »

Hatte Probleme beim Anmelden  :-[
Aber jetzt bin ich SUMI

Well, ein Zelt ist keine dumme Idee mal sehen was meín Mädel dazu sagt. Ich wäre gleich dabei.
Ansonsten müssen wir wirklich abstriche machen

Danke
Autor: Point_Reyes
« am: 30.07.2003, 23:21 Uhr »

@ Michael alias Sumi ?
Also wenn Du mit dem Mietwagen fahren willst,
Kannst Du Dir ja noch ein Zelt mitnehmen, und einen YH Führer. Auf Meinen Touren verbinde ich gerne diese drei Optionen.
Zeltplatz meist recht günstig,
YH viel Internationale Gäste mit guten Reisetips,
Motel bequem und eine eigene Dusche etc.
Für dieses Tour solltest Du eigentlich etwas mehr Zeit haben oder Dinge auslassen die Dir nicht so wichtig sind.
Aber das haben ja auch schon andere hier getippt.
Autor: sumi1201
« am: 30.07.2003, 23:17 Uhr »

Danke Wolfgang & GKeipinger

Ist ne Gute Info steht auch so in meiner Karte Closed in Winter. Mann Mann über Bakersfield ist aber echt ein Umweg.

Mal sehen was wir machen werden. Bin über jeden Tipp dankbar. Also alles was euch einfällt.
Habe mal 3 Monate in Mineapolis gearbeitet aber das ist schon 10 Jahre her. grins
Bin also wieder Jungfrau in den USA
Autor: Wolfgang
« am: 30.07.2003, 23:06 Uhr »

Hi Michael,

wenn du auf dem kürzesten Weg vom Death Valley zum Yosemite NP willst, musst du über den der Tioga Pass, der die östliche Parkgrenze des Yosemite NP bildet und der einzige östliche Zugang in den Park ist. Allerdings ist der Pass 3000m hoch und gelegentlich bereits im Oktober wegen Schnee geschlossen.

Im Oktober kann man es ohne Reservierung riskieren.

Autor: GKeipinger
« am: 30.07.2003, 23:05 Uhr »

Michael,

wenn du vom Death Valley kommst und in den Yosemite Park willst hast du 3 oder 4 Möglichkeiten.
Den Tioga Pass. Das ist der kürzeste, schönste und direkte Weg. Problem, der kann wegen Schnee gesperrt sein. Liegt über 3000 m hoch.
Südlich um das Gebirge der Sierra Nevada rum über Bakersfield und Fresno. Gibt noch nen Schleichweg über Lake Isabella. ist aber so eng und kurvenreich, dass du länger brauchst als über Bakersfield. Der Sonara nördlich vom Tioga ist genauso hoch und wird wenn der Tioga zu ist auch gesperrt sein. Musst also noch weiter nach Norden und über den Monitor- und Ebbetspass, Hwy4 nach Yosemite.
More scenic und bessere und breitere Straßen findest du am Hwy 88 über den Carson Pass.

Deshalb hatte ich erwähnt, dass du prüfen sollst ob der Tioga offen ist. Ist immerhin höher als die Zugspitze und da soll es ja im Oktober auch schon schneien.

Mfg   Günter
Autor: sumi1201
« am: 30.07.2003, 23:05 Uhr »

Danke werd ich mir mal ansehen.

Also ich denke wir werden ein Auto mieten, da ich schon gern ins Städtle rein fahr, gell ;D

Mal sehen Danke!!
Was hältst du sonst von der Tour ????
Autor: Point_Reyes
« am: 30.07.2003, 23:00 Uhr »

Hallo Michael,
der Tioga Pass führt vom Osten in den Yosemite und wenn der zu ist kannst Du je nach dem einige extra miles rechnen.

Wenn Du es lieber etwas bequemer haben willst, empfehle ich immer ein Womo, weil man da auch mal mittags abliegen kann wenn die Göttergattin im walmart bummelt oder im saveway Lebensmittel kauft. Du hast auch immer deine Küche dabei und musst nie nach der Toilette suchen.
Allerdings ist es sehr schlech in SF oder LA zu parken.
Es kommt also darauf an ob Ihr Euch mehr für die Städte oder die NP´s interressiert.
Autor: Michael
« am: 30.07.2003, 22:36 Uhr »

Zitat von: atecki link=board=usa;num=1059580658;start=0#6 date=07/30/03 um 20:52:07
der Tioga Paß ist meistens (aber nicht immer) bis Ende Oktober geöffnet - das war die Auskunft die wir vom California Departement of Transit erhalten haben...
Wir sind damals um den 22. Okt. drübergefahren - kein Problem.



AN ATECKI

TOIGA Paß?? Wo ist das und wäre das so wichtig.
Kann mir jemand auch B&B empfehlen??
Ist es wichtig die im voraus zu Buchen oder kann man da auch hinfahren und klarmachen?
Sind eigentlich die Hotelgutscheine sinnvoll?
Autor: Michael
« am: 30.07.2003, 22:33 Uhr »

Zitat von: KHS link=board=usa;num=1059580658;start=0#5 date=07/30/03 um 20:42:27
Hi,

ich habe letzten Oktober folgende Tour in 10 Tagen gemacht. LV-GC-Rt66- Shoshone -DV-SequoiaNP-YosemiteNP-HW 1 - SF. Solltest Du mehr Info brauchen lass es mich wissen.
Der Tioga-Pass wahr mitte Okt offen.

MfG
 



AN KHS

Klar würde ich gerne mehr über deine Tour erfahren. Kannst ja als E-mail senden.

Danke
Autor: atecki
« am: 30.07.2003, 21:32 Uhr »

Zitat von: GKeipinger link=board=usa;num=1059580658;start=0#7 date=07/30/03 um 20:59:58

Bei meinen letzten beiden Skiurlauben in Utah hatte ich auch nicht mehr "The graetest snow on earth". Hat grad noch ausgereicht zum Skifahren.

Mfg   Günter


Hi Günter, ich empfehle Dir daher dringend einen Skiurlaub im schönen Tirol  

Aber mit Deine Einschätzung könntest Du durchaus recht haben, auch bei uns spielt das Wetter ja diesen Sommer etwas verrückt... Obwohl, Ausnahmejahre hat es immer gegeben....
Autor: GKeipinger
« am: 30.07.2003, 20:59 Uhr »

Hallo,

nachdem ich den Beitrag von KHS gelesen habe, hab ich mir mal die Statistik für die Öffnungszeiten mal näher angeschaut.

In der Regel wird er immer früher auf und später zugemacht.
Ob das etwas damit zu tun hat, dass unsere Freunde in Nordamerika die größten Umweltsünder der Welt sind?
Ob es ihnen völlig egal ist, dass mit den vielen SUVs der Spritverbrauch wieder angestiegen ist und mehr Kohlenmonoxyd ausgestoßen wird.
In einem anderen Thread kann man die gleiche Entwicklung bei der Wassermenge im Lake Powell verfolgen.  ??? ??? ???
Bei meinen letzten beiden Skiurlauben in Utah hatte ich auch nicht mehr "The graetest snow on earth". Hat grad noch ausgereicht zum Skifahren.

Mfg   Günter
Autor: atecki
« am: 30.07.2003, 20:52 Uhr »

der Tioga Paß ist meistens (aber nicht immer) bis Ende Oktober geöffnet - das war die Auskunft die wir vom California Departement of Transit erhalten haben...
Wir sind damals um den 22. Okt. drübergefahren - kein Problem.
Autor: KHS
« am: 30.07.2003, 20:42 Uhr »

Hi,

ich habe letzten Oktober folgende Tour in 10 Tagen gemacht. LV-GC-Rt66- Shoshone -DV-SequoiaNP-YosemiteNP-HW 1 - SF. Solltest Du mehr Info brauchen lass es mich wissen.
Der Tioga-Pass wahr mitte Okt offen.

MfG
 
Autor: Wolfgang
« am: 30.07.2003, 20:34 Uhr »

Hi Michael,

obwohl ich zur WoMo Fraktion gehöre, würde ich dir zu Mietwagen und Motels raten.

Warum: auch wenn die WoMos in der Nebensaison zum Teil preiswert zu bekommen sind, so bringen sie doch einige Zusatzkosten. Die VIP, eine Art Vollkasko (was sie in Wirklichkeit nicht ist) kostet zwischen 12 und 16 Dollar pro Tag je nach Vermieter. Die Campingausrüstung pro Person und für das Fahrzeug addieren sich bei 2 Personen auf 150 bis 200 Dollar. Die Campingplätze auf deiner Route zählen nicht zu den preiswerten, der Schnitt wird bei knapp 20 $ liegen. Das "Wilde Campen" ist in Californien nicht erlaubt, d.h. du musst einen Campground anfahren. Das Verbot gilt natürlich nicht für Privatgrundstücke. Auch wenn der Sprit in USA günstiger ist, so liegt der Spritverbrauch gegenüber einem Pkw um bis zum 3-facher höher, was sich in der Summe mit ca. 200 $ Mehrkosten bemerkbar macht.

In Las Vegas ist es mit Sicherheit schöner in einem Strip-Hotel zu wohnen, als auf dem parkplatzähnlichen Circusland Campground. Auch in S.F. lohnt kaum ein Campground. Erstens gibt es direkt in Downtown keinen und zweitens sind die stadtnahen Campgrounds sehr teuer. Zugegeben sind die Hotels/Motels in S.F. auch nicht gerade preiswert.

Eure Rundreise ist in der Zeit zwar zu schaffen, aber knapp wird es schon. Für die einzelnen Stopps bleibt nur wenig Zeit.