usa-reise.de Forum

Autor Thema: Saguaros auch ausserhalb von Saguaro NP  (Gelesen 1273 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Saguaros auch ausserhalb von Saguaro NP
« Antwort #15 am: 02.05.2008, 20:40 Uhr »
Hallo,
der Organ Pipe wohl aber dann laut Deiner Beschreibung nicht sonderlich attraktiv.
Also die Meinungen gehen hier im Forum bestimmt ein wenig auseinander,
Ich persönlich finde den Organ attraktiver als den Seguaro, weil es eben die Orgelpfeiffen als zusätzliches Highlight gibt - eingebettet in einer super Berglandschaft), der einzige Nachteil, er liegt wirklich etwas "abgeschieden".
das muß man im Zusammenhang sehen, wichtig ist in dem zitierten Text nämlich das Wort dann, das auf die Reisezeit Bezug nimmt - ich halte Organ Pipe für außerordentlich attraktiv (war im Mai dort, wo vor allem der Palo Verde in voller Blüte stand und die Saguaros gerade zu blühen anfingen), kann mir aber vorstellen, daß er Ende August/Anfang September weniger spannend ist, wenn praktisch alles verblüht ist. Wenn man dann noch die um diese Jahreszeit herrschenden Temperaturen dazunimmt, würde ich diesen Umweg nicht empfehlen.

das mit der Karte gefällt mir sehr gut. Kannst du mir sagen, wie man so einen Routenverlauf dort eingibt? Ist das sehr aufwändig?
Das ist ganz simpel - und es gibt wie immer zwei Möglichkeiten:
1. Man ruft maps.google.com auf, klickt oben "Route berechnen" an und gibt Start- und Zielort ein; weitere Ziele kann man dann links nach der Etappenliste mit "Zielort hinzufügen" anhängen.

2. Man ruft maps.google.com auf, zoomt ausreichend nahe heran, klickt mit der rechten Maustaste auf den Startort, dann auf den Zielort und schon wird die Route berechnet; weitere Zielorte kann man ebenfalls mit der rechten Maustaste ergänzen.

Und wenn einem die gewählte Strecke nicht paßt, klickt man sie mit der linken Maustaste an der falschen Wegführung an und zielt die Strecke auf die gewünschte Wegführung (das allerdings geht bei manchen Firewalls nicht)
Gruß
mrh400

Peetzis Fernweh

• Lounge-Member
« Antwort #16 am: 02.05.2008, 20:56 Uhr »
Hallo,
der Organ Pipe wohl aber dann laut Deiner Beschreibung nicht sonderlich attraktiv.
Also die Meinungen gehen hier im Forum bestimmt ein wenig auseinander,
Ich persönlich finde den Organ attraktiver als den Seguaro, weil es eben die Orgelpfeiffen als zusätzliches Highlight gibt - eingebettet in einer super Berglandschaft), der einzige Nachteil, er liegt wirklich etwas "abgeschieden".
das muß man im Zusammenhang sehen, wichtig ist in dem zitierten Text nämlich das Wort dann, das auf die Reisezeit Bezug nimmt - ich halte Organ Pipe für außerordentlich attraktiv (war im Mai dort, wo vor allem der Palo Verde in voller Blüte stand und die Saguaros gerade zu blühen anfingen), kann mir aber vorstellen, daß er Ende August/Anfang September weniger spannend ist, wenn praktisch alles verblüht ist. Wenn man dann noch die um diese Jahreszeit herrschenden Temperaturen dazunimmt, würde ich diesen Umweg nicht empfehlen.
Find ich schade, wenn hier so eine Wortfuchserei betrieben wird, wo liegt bitte der Temperaturunterschied zwischen Organ und Seguaro im September? Wenn es dumm läuft sind überall über 40 Grad. Und blühen wird´s wohl auch weder im Seguaro noch im Organ. Das es ein Umweg ist, habe ich ja gesagt.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #17 am: 02.05.2008, 21:20 Uhr »
Hallo,
Find ich schade, wenn hier so eine Wortfuchserei betrieben wird, wo liegt bitte der Temperaturunterschied zwischen Organ und Seguaro im September? ...
find ich schade, daß mir aus dem Zusammenhang heraus gerissen unterstellt wird, daß ich Organ Pipe nicht für attraktiv halte  :shock: (schließlich habe ich den ja als erwägenswerten Abstecher in die Diskussion gebracht)

Beim Umweg sind wir uns ja offensichtlich einig, beim Sinn des Umwegs im Hochsommer offensichtlich nicht - Tucson liegt "fast" auf dem Weg und bietet neben Saguaro auch noch das Arizona-Sonora Desert Museum, während Organ Pipe eine zusätzliche - und z.T. wenig attraktive - Fahrtstrecke erfordert. Organ Pipe ist im Schnitt nochmal ein paar Grad wärmer als Tucson. Ob man das im August/September bei der ohnehin inzwischen recht langen Strecke noch auf sich nehmen will, sehen wir offenbar unterschiedlich
Gruß
mrh400

Peetzis Fernweh

• Lounge-Member
« Antwort #18 am: 02.05.2008, 21:24 Uhr »
Hallo,
Find ich schade, wenn hier so eine Wortfuchserei betrieben wird, wo liegt bitte der Temperaturunterschied zwischen Organ und Seguaro im September? ...
find ich schade, daß mir aus dem Zusammenhang heraus gerissen unterstellt wird, daß ich Organ Pipe nicht für attraktiv halte  :shock: (schließlich habe ich den ja als erwägenswerten Abstecher in die Diskussion gebracht)

Beim Umweg sind wir uns ja offensichtlich einig, beim Sinn des Umwegs im Hochsommer offensichtlich nicht - Tucson liegt "fast" auf dem Weg und bietet neben Saguaro auch noch das Arizona-Sonora Desert Museum, während Organ Pipe eine zusätzliche - und z.T. wenig attraktive - Fahrtstrecke erfordert. Organ Pipe ist im Schnitt nochmal ein paar Grad wärmer als Tucson. Ob man das im August/September bei der ohnehin inzwischen recht langen Strecke noch auf sich nehmen will, sehen wir offenbar unterschiedlich
Wollen wir hier Tips geben oder uns streiten?