Hallo Dorit,
ich denke, die Idee von Pasco aus einen Trip nach Vancouver und Vanc. Island zu machen ist gut. Beides wunderbare Ziele und nicht so wahnsinnig weit entfernt.
Ich kenne die Fährverbindungen von USA nach Vancouver Island nicht genau. Aber es gibt eine z.B. von Anacortes aus, die soll sehr reizvoll sein.
Ich weiß ja nicht wie ihr genau fahren wollt. Von Pasco aus nach Vancouver müsst ihr sicher 6-7 Stunden rechnen, reine Fahrzeit ohne Pausen.
Von Pasco aus nach z.B. Victoria sind es sicher mehr, da ihr ja mit der Fähre fahren müsst und evtl. Wartezeiten habt.
Das waren jetzt Schätzungen bzw. Angaben von Randmcnally.com.
Von Victoria nach z.B. Tofino, also Pacific Rim NP, sind es ca. 4 Stunden. Und von Tofino nach Vancouver seid ihr einen starken halben Tag unterwegs, wenn ihr an der Fähre nicht lange warten müsst. Wenn ich mich richtig erinnere sind es ca. 1,5 - 2 Std. von Tofino zur Departure Bay, ca. 1,5 Std. Fährfahrt und dann ca. eine dreiviertel Stunde bis Vancouver Downtown. Plus Wartezeiten an der Fähre, die alle Stunde fährt.
Ein Beispiel für eine 6-Tagestour wäre dann:
1. Tag Fahrt nach Seattle oder Anacortes (oder sogar bis Victoria)
2. Tag Überfahrt nach Vancouver Island, Besichtigungen und Ü in Victoria (sehr hübsche Stadt !!!)
3. Tag mit der Fähre nach Vancouver
4. Tag Vancouver
5. Tag Vancouver
6. Tag Rückfahrt nach Pasco
oder je nach Geschmack zeitlich angepasst.
Wenn ihr zum Pacific Rim wollt, würde ich mind. 1 Tag mehr einplanen und Victoria dann deutlich kürzen, besser 2 Tage mehr.
In Vancouver würde ich nicht kürzen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde die Stadt interessant und schön.
Im Juni werden wie im restlichen Sommer vermutlich nur Grauwale zu sehen sein. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man sie kaum sieht. Ab und zu mal die Rückenflosse oder eine Schwanzspitze. Orcas, die wohl deutlich interessanter zu beobachten sind, migrieren im Frühling und Herbst, kommen also so im März, April bzw. Oktober November in der Gegend vorbei. So in dem Dreh glaube ich
Es soll auch (glaube ich jedenfalls) irgendwo residente Orcas geben, aber ich weiß leider nicht wo genau.
Da frag' mal woanders, ich bin da nicht so informiert.
aber Trip 2.... müsste ich GANZ ALLEINE BEWÄLTIGEN. Wieviel Wochen müsste ich für diesen Trip (gut) kalkulieren?
Schwer zu schätzen, ich war noch nicht im Yellowstone, habe aber schon oft nach Routen geschaut.
Ich denke, dass Toran das Minimum vorgegeben hat.
Ihr braucht allein 2 Tage Fahrt, um zum Yellowstone zu kommen. Damit sich das lohnt, solltet ihr mind. 3 Tage bleiben, dann 2 Tage kräftig fahren bis z.B. Moab/Arches.
Also alleine dafür benötigt ihr eine Woche. Wenn ihr sehr fix sein wollt, notfalls auch 6 Tage.
Ich kann das auch wettermäßig nicht einschätzen, ich glaube im Juni kann man sogar noch auf Schnee treffen im Yellowstone.
In Utah und Arizona solltet ihr Euer Programm entschlacken oder alleine dafür mehr als 2 Wochen einplanen. Mit Las Vegas und Fahrt nach San Francisco mind. 3 Wochen schätzungsweise, zumindest wenn ihr auch was davon haben wollt. Und mind. eine Woche weiter nach Seattle.
Also bei 5 Wochen müsst ihr Eure Route stramm durchziehen und einiges weglassen, alles weitere an Zeit würde zur Entspannung beitragen.
Das mit dem alleine Fahren ist so eine Sache. Vom Fahren her sicher kein Problem. Aber mich z.B. haben die wenig befahrenen Straßen nachmittags "eingeschläfert". Vor allem, da ich kaum einen Sonnenaufgang ausgelassen habe. Da war es angenehm, abwechseln zu können.
Viele Grüße, Petra