Also ich würde, wenn es ohne Probleme möglich ist, auf jeden Fall zu 4 Tagen raten! In San Fran gibt es viel zu sehen... Die Dinge, die Du unten aufgezählt hast, sind in der Tat in 2 Tagen zu machen (mit Ausnahme vom Golden Gate Park), allerdings gibt das sehr, sehr volle Tage. Lieber etwas entspannter angehen. Auch der Golden Gate Park ist wirklich einen Besuch wert, und man kann durchaus einen ganzen Tag dort verbringen, ohne Probleme! Vor allem der Japanese Tea Garden ist wunderschön...
Zwecks Alcatraz würde ich auf jeden Fall zur Abend-Tour raten... Mit dem ersten Schiff, dass zur Abend-Tour gehört, rüberfahren, damit Du noch Bilder im hellen machen kannst von der Skyline... Dann in die Cellblocks (bei Nacht schön gruselig
), und dann die Skyline von SF bei Nacht anschauen... War für mich eins der schönsten Erlebnisse im Urlaub 2003 (2 Wochen nur SF, und es wurde nicht langweilig!!!)
Mietwagenstationen gibt es, glaube ich, fast alle bekannten Vermieter in der City um den Union Square herum. Dann würde sich wohl ein Hotel in dieser Gegend empfehlen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie dort die Auswahl an Mietwägen ist. Irgendwie denke ich, am Flughafen gibt´s wahrscheinlich mehr.
Ihr habt aber recht, in SF braucht man kein Auto, um herum zu kommen... Das einzige, wo ein Auto von Nöten ist, sind die Aussichtspunkte auf die GGB von den Marine Headlands glaube ich. Evtl. kommt man da aber auch (bei genügend zeit) mit dem Bike hin - das wissen andere aber sicher genauer als ich
Wenn ihr allerdings danach bis San Diego in einem bzw. 2 Tagen fahren müsst, würde ich in SF nur 3 Tage verbringen und mindestens noch einen für die Strecke dranhängen... Das wird ansonsten echt ein Gehetze, eigentlich nur zu schaffen über den 101, und der wunderschöne Highway 1 zwischen SF und LA geht an Euch total vorbei...
Lg,
Yvonne