Ich würde Bars/Clubs nicht unbedingt pauschal ausschließen, weil Deine Freundin erst 19 ist! Habe schon öfters gehört, das man dann einen Stempel auf die Hand bekommt, der dem Barkeeper zeigt, dass man noch nicht "of age" ist, also keinen Alkohol bekommt, aber einem der Eintritt dennoch gestattet wird! Ich glaube, es ist auch damit verbunden, dass man die Institution zu einer bestimmten Zeit verlässt!
Die Alcatraz-Nighttour ist auf jeden Fall schonmal ein sehr guter Tipp! An einem normalen Urlaubstag mit gut gefülltem Programm werdet ihr wahrscheinlich nach der Rückkehr eh so geplättet sein, dass ihr ins Bett fallen werdet!
Am Fisherman´s Wharf kann man abends auch noch schön bummeln! Gefährlich ist da absolut nichts. Genauso am Union Square. Die Läden haben ja zumeist viel länger geöffnet als bei uns!
Wir waren öfter bis Einbruch der Dunkelheit am Alamo Square - auch sehr schön, zu sehen, wie nach und nach alle Lichter angehen in der Stadt! Allerdings habe ich schon gehört, dass die Gegend dort auch nicht ganz astrein ist - uns ist aber nie etwas passiert!
Ein Kinobesuch wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit, am Abend beschäftigt zu sein!