usa-reise.de Forum
Nordamerika => USA-Reiseziele => USA kreuz & quer => Thema gestartet von: harrybuster am 20.09.2009, 01:24 Uhr
-
Hallo Leute!
Wir sind nun seit zwei Tagen in San Francisco.
Alle haben zu uns gesagt, dass SF total toll ist. Wir sind leider nicht dieser Meinung.
Unser Hotel liegt in der Naehe der Market Street, eine Strasse weiter beginnt die 6te Strasse, absolut eine gefaehrliche Gegend.
Wir waren schon in einigen Grossstaedten, haben aber noch nie so viele Obdachlose und komische Leute auf einen Fleck gesehen.
Wir sind meistens beim Fisherm. Wharve unterwegs, in unserer Hotelnaehe kann man sich am Abend nicht mehr hinaus trauen.
Was kann man sich noch ansehen (Golden Gate, etc. haben wir schon gesehen.) Gibt es weiter suedlich eine bessere Gegend??
Wir moechten die letzten Tage nicht "absitzen".
Bitte um schnelle Hilfe! :)
Danke!!
Lg Harry
-
Schau mal hier
http://www.sanfrancisco4you.com/index.html
Die Obdachlosen an der Marketstreet sind harmlos, aber vom Tenderloin und der Gegend um das Civic Plaza wuerde ich mich abends fern halten, zu viel Drogen.
-
Hallo Harry,
wie wäre es mit einem Ausflug ins beschauliche Sausalito? Oder chillen am Baker Beach? Nach Sausalito könnt Ihr auch noch in Richtung Muir Woods/Beach fahren...
Viele Grüße
Stefan
-
Hi,
Alcatraz, Cable Car und Street Car fahren, Lombard Street, Telegraph Hill (Spaziergang), von der Market bis Fisherman's Wharf laufen (z.B. über Mason Street/Union Square), Essen bei Mel's Diner an der Van Ness (abends), Ocean Beach, Fahrrad mieten (z.B. damit nach Muir Woods fahren=Tagestour), Twin Peaks, im Golden Gate Park bis Ocean Beach spazieren, Essen im Cliff House (Ocean Beach), China Town, Grillen auf Chrissy Field, Essen in der "Stinking Rose", Pizza in Little Italy ("Calzone's" ist toll), ein Abend im Hard Rock an Pier 39, eine Weintour ins nördliche Valley, mexikanisch Essen im Mission District (tagsüber), Hawk Hill (Fototour), nur mal so spontan...
-
Wir waren schon in einigen Grossstaedten, haben aber noch nie so viele Obdachlose und komische Leute auf einen Fleck gesehen.
Stimmt, das hatten wir genauso empfunden.
Aber San Francisco absitzen?
Big Daddy hat sehr gute Vorschläge gemacht.
Weitere Tipps:
Coit Tower, Presidio Park, Shopping am Union Square
-
Was kann man sich noch ansehen (Golden Gate, etc. haben wir schon gesehen.)
Also nee, als ob es in San Francisco ausser dem Golden Gate noch was zu sehen gaebe......
Aber vielleicht laeuft ja was Gutes im Fernsehen. ESPN zeigt zum Beispiel morgen nachmittag Baseball, Cubs gegen Cardinals. ;-)
-
Hi,
wenn Ihr schon ein Auto gemietet habt dann
das hier http://www.sfjourney.com/sfbayarea/san_francisco/49mile_scenic_drive.html
Ansonsten kann ich meinen Vorredner nur zustimmen.
Viel Spass noch in SFO. :D
-
Ich glaube noch nicht genannt wurden Japanese Tea Garden, Rodeo Beach, Point Bonita Lighthouse, Haight Ashbury, Painted Ladies, Cliff House,
Union Square, Fort Point etc., etc. - aber warum informiert man sich nicht vorher, was einen interessieren könnte, bzw. warum fährt man in eine Stadt, über die man wirklich garnichts weiss? Dass es dort viele Obdachlose gibt ist ja auch nicht unbedingt ein Geheimnis...
Mel's Diner
Du meinst wohl Mel's Drive In (http://www.melsdrive-in.com/), es gibt aber auch noch Lori's Diner (http://www.lorisdiner.com/) :wink:
-
Hi,
auf Willys HP findest Du eigentlich so wirklich alles was San Francisco zu bieten hat.
http://www.sanfrancisco4you.com/
Ein PKW ist m.E. allerdings schon empfehlenswert.
-
Wer ein Problem mir Obdachlosen hat sollte erstmal seine Einstellung zu Menschen ändern. In Amerika sind das meist keine Junkies, sondern einfach Leute die Pech hatten. Die sind nicht gefährlich und tuen einem nichts. Selbst Tenderloin ist nicht übermäßig gefährlich, jedenfalls nicht gefährlicher als die größte Touristenattraktion Hamburgs - St. Pauli. Wenn dubiose oder vollgedröhnte Typen rumstehen wechselt man halt die Strassenseite oder kehrt um und wechselt die Strasse.
Ihr befindet euch in einer Großstadt, was erwartet ihr? Das man alle Homeless wegsperrt (würde die sicher sehr freuen), damit Touris sich sicherer fühlen?
Und über S.F. ist ja in den Highlights genug geschrieben. Ansonsten gibt es ja Reiseführer. Das ist vor Ort vielleicht praktischer als ständig ins Internet zu schauen.
-
@In-Tim
Niemand hat geschrieben, dass er Probleme mit homeless hat, sondern die in SF zahlreich vorhandenen Obdachlosen wurden in diesem thread erwähnt.
Demzufolge müssen wir auch unsere Einstellung zu Menschen nicht ändern. Ich habe beispielsweise in SF viele Dollarnoten an Homeless People verteilt.
Dass SF nicht gefährlicher als andere amerikanische und deutsche Großstädte ist, war auch bekannt.
-
Fisherm. Wharf gehört auch zu den unschönsten Ecken in SF meiner Meinung nach.
Man kann sich doch super treiben lassen, in Chniatown, dann runter zum Hafen, zur Baybridge, dann einen Bus nehmen und die Außenbezirke ansehen.
Über die Brücken fahren...
Also wem da langweilig wird, dem ist nicht zu helfen.
Oft haben übrigens gerade die Obdachlosen gute Tipps, die tun euch nichts, solangen es keine Junkies sind, muss man keine Angst haben, aber das erkennt man ja.
Viel Spaß noch in SF
-
@harrybuster
Uns ging es letztes Jahr ähnlich... haben unser Motel von Deutschland aus gemietet für 4Nächte... sind mitten in Tenderloin gelandet.
Absolut unschöne Gegend. Sobald es dämmrig wurde konnte man nichtmehr zu Fuß in der Gegend rumlaufen... selbst tagsüber haben wir unschöne Sachen sehen müssen (Junkies die sich am helligten Tag vor unserem Hotel ihre Spritze gesetzt haben etc.)
Wir haben die Tage in SFO aber genossen, hatten keinen Mietwagen und sind alles zu Fuß abgelaufen. In den GoldenGate Park, zu den Painted Ladies, zum Coit Tower, die lombard street runter, das ItalienerViertel abgelaufen, komplett Chinatown abgegrast, FishermansWharf natürlich, Bustour über die GoldenGate usw.... ich kann definitiv jedem nur empfehlen in SFO keinen Mietwagen zu nehmen sondern die Stadt zu Fuß zu erkunden :wink:
-
Hallo an Alle!
Danke erstmal fuer die Infos! Wir haben heute noch einen schoenen Tag in SF verbracht.
Wir sind zu Fuss Richtung Presidio Park gelaufen und es war zum ersten Mal richtig schoen und friedlich!
Wir haben natuerlich eine Schifffahrt gemacht, Golden Gate, Union Squre, Cable Car und vieles mehr.
Fuer diejenigen die mich als nicht tolerant bezeichnet haben..... Wir sind sehr wohl tolerant, aber wir haben an jeder Strassenecke Obdachslose, Junkies und diverse Strassengangs gesehen und diese waren sehr wohl nicht immer harmlos.
Wir wurden auch mehrmals von den sogenannten Homeless People angesprochen, was ich nicht immer als sooo freundlich empfand. Manchmal war es einfach nur zum fuerchten, auch am Tag! Wir haben unsere Abende im Hotel verbracht, da uns auch im Hotel geraten wurde, die Gegend zu meiden.
Wer mir erzaehlen moechte, dass es ein tolles Gefuehl ist, als Tourist oder normaler Buerger in solchen Gegenden herum zu laufen, dem kann ich auch nicht helfen.... Wenn sich jemand neben einem sein bestes Stueck heraus holt und in den Muellcontainer pinkelt, finde ich das schon widerwaertig und das war nur ein Beispiel. Wir sind nicht weltfremd, haben uns vorher ueber die Stadt erkundigt und waren schon in einigen Grossstaedten. Ich wuerde mich jedenfalls nicht als weltfremd bezeichnen, wer das anders sieht - bitte gerne. In diese Gegend moechte ich und meine 3 Reisepartner auch nicht mehr.
Kann nur empfehlen, diese Gegend um die Market Street und 6th Street zu meiden!!
Wir haben SF doch noch einige schoene Flecken abgewinnen koennen, haben aber auf unserer Rundreise viel schoenere Plaetze erlebt! (haben uns auch schon andere Touristen bestaetigt, dass es ihnen aehnlich geht)
Moechte die Stadt nicht abwerten, aber so war es eben.
In diesem Sinne, danke fuer die ernstgemeinte Hilfe von einigen!!!
Lg harrybuster
-
Ja, sag' mal, wo in San Francisco bist Du denn gewesen?
Ich habe so etwas nicht gesehen.
Claus
-
Ich habe so etwas nicht gesehen.
Wir waren vor Jahren mal in der 7th Str im BW Americania untergebracht.
Die Gegend war nach Einbruch der Dunkelheit schon etwas gruselig und hatte was von South Bronx in den 70gern :shock:
Wir wurden auch mehrmals aggressiv angemacht, aber ich bin da Gottseidank schmerzfrei.
Kann ich verstehen, das dies nicht jedermanns Sache ist.
Willi
-
das sind Erlebnisse, die man im Urlaub - und auch sonst nicht - wohl kaum braucht und ich bin sehr froh, dass wir San Francisco ganz anders kennenlernen durften
was ich allerdings nicht verstehe, Du schreibst
Wir sind nicht weltfremd, haben uns vorher ueber die Stadt erkundigt und waren schon in einigen Grossstaedten.
dann müsstest Du eigentlich mal darüber gestolpert sein, welche Gegenden zu meiden sind für einen Touristen, gerade was die Hotelunterkunft betrifft
das ist das, was mich etwas stutzig macht
in meiner Recherche bezüglich San Francisco bin ich jedenfalls immer wieder darauf gestoßen, dass man in der Nähe der Market Street lieber auf ein Hotel verzichten sollte, wenn man solche Dinge, die Ihr jetzt erlebt, nicht erleben möchte
-
in meiner Recherche bezüglich San Francisco bin ich jedenfalls immer wieder darauf gestoßen, dass man in der Nähe der Market Street lieber auf ein Hotel verzichten sollte, wenn man solche Dinge, die Ihr jetzt erlebt, nicht erleben möchte
Richtig, da würde mich schon interessieren, warum harrybuster in dieser Gegend gelandet ist?
-
Hallo,
Die Obdachlosen an der Marketstreet sind harmlos, aber vom Tenderloin und der Gegend um das Civic Plaza wuerde ich mich abends fern halten, zu viel Drogen.
na ja, dieses Jahr fand ich einen Abschnitt der Market etwa zwischen Mason und 8. (genau kann ich es nicht mehr definieren) extrem heruntergekommen (nochmals deutlich schlechter als bei unserem letzten Besuch 2005) und auch tagsüber nur beschränkt fußgängertauglich (wir haben das aus der Tram beäugt).
Dessen ungeachtet sind wir heuer deutlich weniger angemacht worden als damals, obwohl wir auch diesmal viel fußläufig unterwegs waren. Und welche Ecken man eher meiden sollte, ist ja unschwer herauszufinden - die von harrybusters Hotel gehört jedenfalls seit unvordenklichen Zeiten dazu.
-
Hallo,
wir waren schon 2 mal im BW Americania. 2003 und 2008.
In den Jahren sind wir nie belästigt worden.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das auf der Market Street in dem Bereich viele Geschäftslokale leer sind. Das war 2003 noch nicht so extrem.
-
Hallo,
wir waren schon 2 mal im BW Americania. 2003 und 2008.
In den Jahren sind wir nie belästigt worden.
ich hatte schon 1979 (!) Mühe, im Garagenbereich aufdringliche Bettler abzuwimmeln (auf ein gebruddeltes "ich versteh' Dich leider nicht" hat einer auf deutsch geantwortet - die waren also auf Gäste "trainiert")
Was mir allerdings aufgefallen ist, das auf der Market Street in dem Bereich viele Geschäftslokale leer sind. Das war 2003 noch nicht so extrem.
Deckt sich offenbar mit meinem Eindruck - leer, verrammelt, z.T. ganz im Sinne der "broken windows"-Theorie (http://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie)
-
Wir sind nicht weltfremd, haben uns vorher ueber die Stadt erkundigt und waren schon in einigen Grossstaedten.
dann müsstest Du eigentlich mal darüber gestolpert sein, welche Gegenden zu meiden sind für einen Touristen, gerade was die Hotelunterkunft betrifft
das ist das, was mich etwas stutzig macht
in meiner Recherche bezüglich San Francisco bin ich jedenfalls immer wieder darauf gestoßen, dass man in der Nähe der Market Street lieber auf ein Hotel verzichten sollte, wenn man solche Dinge, die Ihr jetzt erlebt, nicht erleben möchte
Kann ich auch nur bestätigen. Hier und anderswo (Reiseführer etc.) lies man immer wo man nicht hin soll und ich kenne die Gegend auch aus eigener Anschauung (1994 direkt im Tenderloin gewohnt....). Aber irgendwie gibts immer welche die da nicht hinschauen, sondern nur auf die Hotelkosten.
Allerdings hat SFO so viele schöne Ecken, daß ich nicht verstehe, wie man da nichts finden kann.
-
Hallo noch mal!
Tja, bei der Hotelauswahl haben wir uns auf unser Reisebüro verlassen.... Noch dazu hatten wir vorher sogar ein anderes in Planung, aber wegen der Erreichbarkeit einiger Sights (da wir das Auto schon angegeben hatten) wurde dann dieses ausgesucht. Das nächste Mal passiert mir das sicher nicht mehr. - und das hat nichts mit "billiger" zu tun.
In unserer umliegenden Gegend war das Elend nicht zu übersehen.... Sehr schade drum, aber wir haben dann noch einige schöne Ecken gesehen.
Jeder hat seinen Geschmack, und haben andere Stationen unserer Reise viel besser gefallen!
Danke noch mal!
Lg
-
Jau das mit dem Reisebüro kann ich auch bestätigen.
Eine Kollegin hat sich neulich eine Planung über CANUSA (also ausgewiesener USA- Spezialist) machen lassen und hatte in SFO auch ein Hotel weit SoMa und als Alternative eines beim Civic Center/ Tenderloin bekommen.
da hab ich auch mal ganz schnell abgeraten.....
-
Hi @ all,
also meine Frau und ich haben im März 3 Tage in einem Best Western in der 7th Street gewohnt uns sind auch abends immer noch raus und durchs Viertel gedüst. Klar trifft man da auf ne Menge Obdachlose und urige gestaöten, aber bedroht oder unwohl haben wir uns nicht gefühlt.
Ok, wir sind auch noch jung und können schnell laufen... :wink:
-
Ohje, jetzt bin ich ganz verunsichert. Wir haben das Good Hotel in SoMa gebucht. 112 Seventh Street.
Sollte ich eventuell lieber umbuchen? :(
Gruß
Morczi
-
http://www.buenavistamotorinn.com/
-
Ohje, jetzt bin ich ganz verunsichert. Wir haben das Good Hotel in SoMa gebucht. 112 Seventh Street.
Sollte ich eventuell lieber umbuchen? :(
Gruß
Morczi
Lasst euch nicht verrückt machen. Das ist 2 Blocks vom Intercontinental. Einen Block von der Market. Museum nebenan. Ich würde da jederzeit wohnen. Ich wohn halt lieber ein wenig weiter nördlich.
Wie schon jemand sagte, wenn ihr Leute seht, die euch nicht geheuer vorkommen, dann wechselt die Straßenseite und Basta.
Ich war auch schon nachts allein SoMa unterwegs, ich hab auch schon die Straßenseite gewechselt. Ein Freund von mir wohnt in Nob Hill, also in einer "sicheren" Gegend, sitzt im Waschsalon, kommen 2 Typen rein und bevor ein Wort gewechselt wurde hatte er schon eine gefangen.
Genießt San Francisco, es ist toll.
Wurde Twin Peaks schon erwähnt? Von der oberen Ecke des Mission Dolores Park hat man eine Super Aussicht finde ich. Und vielleicht die Murals in der Balmy Street.
Und die Stinkin Rose .... na ich will hier keine Diskussion entfachen :)
-
Ok, wir werden die Tipps berücksichtigen. Vielen Dank! :)
-
Lass dich nicht unsicher machen, wenn man abends flott laeuft, passiert nix. Weder in Soma, noch auf der Market Street.
-
Mal eine andere Frage: Welches Viertel wäre denn sicher? Ich denke es gibt überall "komische" Gestalten oder?
-
Guten Morgen,
also ich "wohne" auch lieber nördlicher (Columbus Motor Inn),
Richtung Fisherm. W.
Aber "komische Typen" gibt es überall, nur wer hier wenig
mit diesen Menschen in Kontakt kommt, dem kommen die Leute
dann immer gleich auch gefährlich vor.
Da ich beruflich mit den " komischen Leuten" zu tun habe, schreckt
mich das nicht so. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass die, die am
gefährlichsten aussehen (bullig, Tätow., Lederkleid.), meist die
harmlosesten sind, dagegen die "mickrigen", unscheinbaren am
unberechenbarsten sind wie natürlich auch die Junkies, die Stoff
brauchen.
Bedrohlich wirkt halt auch immer das Auftreten in Massen, wenn
man nicht die Masse sieht sondern den einzelnen Menschen betrachtet,
wirkt das schon wieder weniger bedrohlich.
Aber sicher ist man auch in den sicheren Vierteln nicht :kratz:,
hier wie auch in jedem anderen Land nicht, weil sich auch die "dissozialen
Typen" sicher nicht an Stadtviertelgrenzen halten.
Gaby
-
Im September waren wir im Oasis Inn Franklin Street/ Ecke Eddy Street. Wir hatten schon zu Jahresanfang diese Bleibe über einen Reiseveranstalter gebucht. Trotz der danach gelesenen Erfahrungen sind wir dabei geblieben. Die Gegend ist nicht der Hit, Obdachlose gab es auch, aber auch in anderen Gegenden. Wir haben uns zwar nicht gerade immer wohl gefühlt, auf den Spaziergängen, aber auch nicht bedroht. Da wir in San Francisco in der uns zur Verfügung stehenden Zeit fast alles zu Fuß erkundet haben, haben wir neben festlich gekleideten Menschen (Opern-Premiere) auch gegenteiliges Outfit zu Gesicht bekommen. Ich denke, dass ist einfach so. Wir sollten uns freuen, dass wir nicht dazugehören. Auch wenn ich öfter auch mal so formuliere, in diesem Fall fand ich den Personenkreis nicht komisch, sondern mehr zu bedauern. Allerdings waren es bei uns vermutlich keine Junkies, sondern „normale“ Obdachlose.
Rolf :(
-
Hab mich mit meinem Mann beraten und doch storniert.
Haben jetzt bei Priceline das Best Western Tuscan Inn at Fisherman´s Wharf geschossen ;) Für 55$ ohne Tax die Nacht. Preis laut Homepage Hotel 111$ ohne Tax die Nacht :)
LG
Morczi
-
@Morczi
Weise Entscheidung, Fisherman´s Wharf ist eine gute Gegend, haben auch dort gewohnt.
:)
-
Haben jetzt bei Priceline das Best Western Tuscan Inn at Fisherman´s Wharf geschossen ;) Für 55$ ohne Tax die Nacht. Preis laut Homepage Hotel 111$ ohne Tax die Nacht :)
Ist doch toll, das Hotel wird dir gefallen.
-
Fürn zehner mehr haben wir im Sommer das Hyatt gehabt :D
ist aber sehr gute gegend , auch nachts bzw am Abend kein Problem. Obdachlose wirste aber auch da sehen, war bei uns auch so aber kein Problem. Am Union Square , Richtung Market Street wo die Cable Cars gewendet werden wurden wir auch des öfteren angesprochen von Obdachlosen . Sagste einfach gar nichts oder gibst ihm ein Dollar und dann ist die Sache erledigt und er geht weiter.
Mfg
-
Oh Morczi,
das BW Tuscan Inn wird Euch gefallen. Das war bei mir auch mal ein PL Schnäppchen. Sehr hübsches Hotel.
Viel Spaß!
Elena
-
Gute Gegend - absolut klasse für die Erkundung der Stadt.