usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Jose Ohne Auto ...  (Gelesen 968 mal)

Tiilt

• Gast
San Jose Ohne Auto ...
« am: 08.06.2007, 16:35 Uhr »
Hallo

Ich reise ev. im September für einige Tage nach San Jose (CA) / San Francisco
Leider werde ich kein  Auto mieten können...
Kann mir jemand aus Erfarungen  sagen, wie gut oder Umständlich  geht es in den beiden Stäten ohne Auto ( Auch  der Transfer  von SFO nach San Jose...)

Danke für Eure Hilfe ....

Tillt

torric

• Silver Member
    • Bahnreise.guru
Re: San Jose Ohne Auto ...
« Antwort #1 am: 08.06.2007, 16:50 Uhr »
Hallo Tillt

Ich reise ev. im September für einige Tage nach San Jose (CA) / San Francisco
Leider werde ich kein  Auto mieten können...
Kann mir jemand aus Erfarungen  sagen, wie gut oder Umständlich  geht es in den beiden Stäten ohne Auto ( Auch  der Transfer  von SFO nach San Jose...)

Das Nahverkehrsnetz rund um San Francisco und die Bay Area ist sehr gut ausgebaut. Insofern kannst du ganz gut auf ein Auto verzichten.

Zwischen San Jose und San Francisco fährt der Caltrain unter der Woche jede halbe Stunde, am Wochenende jede Stunde. Die Fahrzeit liegt bei etwa 1,5 Stunden. In San Jose und San Francisco hast du mehrere Busanschlüsse, so dass du überall ganz gut hinkommen solltest.

Vom Flughafen in San Francisco nimmst du einen BART-Zug nach Millbrae, wo du Anschluss an den Caltrain nach San Jose hast.

Alle Infos hier:
http://www.caltrain.org
http://www.bart.gov

Tiilt

• Gast
« Antwort #2 am: 08.06.2007, 20:32 Uhr »
Danke für die Antwort....

Weisst Du zufälligerweise auch wie Gut man in San Jose ( resp. Silicon Valley) ohne Auto klar kommt?

Tiilt

• Gast
« Antwort #3 am: 08.06.2007, 20:41 Uhr »
.. und hätte ev. jemand einen Tipp bezügliche Reisefüher ( Die eben nicht Autolastig sind )in den genannten Gegendend ?
Many Thanks
Tiilt

torric

• Silver Member
    • Bahnreise.guru
« Antwort #4 am: 08.06.2007, 23:06 Uhr »
Hallo Tillt,

auch in San Jose funktioniert das öffentliche Nahverkehrssystem sehr gut. Die örtlichen Verkehrsbetriebe VTA haben ein dichtes Busnetz und eine Art Straßenahn (Light Rail), die den Anschluss von den Zügen herstellen.
VTA
Liniennetz

Als Reiseführer würde ich persönlich einen Blick in den Lonely Planet werfen.

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #5 am: 09.06.2007, 00:43 Uhr »
Musst doch Santa Cruz besuchen, ist eine schoene Gegend direkt am Meer. Weiss aber net ob das ein Bus hinfaehrt. Ohne Auto bist Du in San Jose sehr aufgeschmissen.  :?  :kratzen:

Gruss

Jurgen

P.S. Auch ja, auch die San Francisco 49ers training facility und office ist gleich um die Ecke in Santa Clara, neben Six Flags. Musst mal rein, sag einfach Du bist grosser Football  fan und kommst aus germany die geben Dir dann eine Tour.  :D

**Been there - done that....**

:pferd: :smiledance: :pferd:

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #6 am: 09.06.2007, 07:29 Uhr »
Die Verbindungen zwischen den größeren Städten in der Bay Area sind tatsächlich recht gut mit Caltrain und Underground gegeben.
Bin selbst mit dem Caltrain von SF nach San Jose gefahren, geht gut, aber San Jose/Silicon Valley ohne Auto kannst Du komplett vergessen. Natürlich fahren auch Busse und auch Caltrain geht, aber man sollte diese Stationen nicht mit den innerstädtischen unserer Bahn verwechseln (denn Bahnhof San Jose errinnere ich deutlich entfernt vom Stadtzentrum). Dann ist erstmal laufen angesagt.
Fazit: Miet Dir ein Rad.
Reducing Truck Traffic since 2007!