usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sanddünen  (Gelesen 1449 mal)

Florida2003

• Lounge-Member
Sanddünen
« am: 27.07.2004, 14:57 Uhr »
Hallo,

bei unserer Rundreise im Herbst habe ich die Coral Pink Sand Dunes (nur "im Vorbeifahren" auf dem Weg zwischen Zion und Bryce) und die Sanddünen bei Stovepipe Wells (während Death Valley Besichtigung) auf dem Plan. Lohnt es sich überhaupt beide zu anzuschauen oder ist eine der beiden ausreichend? Oder sind sie vielleicht gar nicht vergleichbar? Andere große Dünen liegen leider nicht auf unserer Strecke.

Bin mir gerade gar nicht sicher, ob das Thema hier rein gehört. Aber wo sonst?! :zuck:
Viele Grüße,
Sandra

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Sanddünen
« Antwort #1 am: 27.07.2004, 15:24 Uhr »
Möglich wäre auch beim Routen-Thread. Aber ich denke hier ist es auch gut.

Ich kenne nur die Coral Sand Pink Dunes.
Ich persönlich fand sie sehr schön. Es ist richtig, dass man schon von der Straße und bei der Anfahrt einen Eindruck bekommt, da diese Dunes da überall sind. Allerdings fand ich dann den eigentlichen State Park durchaus noch lohnend.

Es gibt allerdings ein paar Besonderheiten/Probleme:

Wir hatten einen besonders guten Eindruck, da wir recht spät da waren und insofern die tiefstehende Sonne tolle Fotos gestattete. Dieser pinke Sand im Kontrast mit den Bergen dahinter, war wirklich toll. Magisch.
Foto gibt es hier

Außerdem waren zu diesem Zeitpunkt keine von diesen lärmenden Offroad-Nervensägen-Wägelchen dort unterwegs. Squad oder wie man das nennt. Die fahren da nämlich drin rum. Je mehr von diesen Dingern unterwegs sind, desto witzloser wird der State Park. Je weniger, desto magischer.
Insofern ist es wohl am Wochenende witzlos, da eben diese Dinger rumbrausen und jede Stimmung verderben.[/url]
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

baumi

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 27.07.2004, 15:29 Uhr »
Hallo,

waren im Juni sowohl bei den Stovepipe Wells als auch bei den CPSD. Stovepipe Wells sind ein paar braune Sandhügeln, die wir wegen der hohen Temperaturen nur ganz kurz besucht haben. Die CPSD hingegen waren ein Highlight des Urlaubs! Waren am Vormittag dort, und ausser uns war nur 1 Familie dort. Man konnte ungestört durch die Dünen wandern und die schöne Farbe geniessen.

1. Foto: Wandern in den CPSD

2. Foto: Stovepipe Wells

Fazit: Stovepipe Wells = 1 kurzer Fotostopp; CPSD = herrliche Dünen in unberührter Landschaft.

Baumi

P.S.: In den CPSD gibt es Strecken für Buggys und Offroad Vehicles. Wenn die "Radaumacher" unterwegs sind, sieht die Sache natürlich ganz anders aus - dann sind die CPSD wohl zum Vergessen

helny

• Silver Member
« Antwort #3 am: 27.07.2004, 16:19 Uhr »
Dann haben wir wohl im Mai einen ganz schlechten Termin erwischt: Der ganze Campground war voll mit WoMos und Quads, auf den Dünen rasten mehrere lärmende Quads herum, was den Eindruck der tollen Landschaft schon sehr beeinträchtigt hat. Wenn die nicht da gewesen wären, wäre es bestimmt wunderschön gewesen. Gewundert hat uns schon, daß man als Normalo die State Park-Gebühren (die ich im Normalfall für berechtigt halte und (fast) gerne bezahle) zahlen muß, um dann solche lästigen Krachmacher besichtigen zu dürfen.

Die Dünen im Death Valley haben wir nur von weitem gesehen und fotografiert, trotz der Entfernung haben wir bei tiefstehender Sonne schöne Fotos gemacht.
Gruß

helny

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #4 am: 27.07.2004, 16:22 Uhr »
Zitat von: Florida2003
Hallo,

bei unserer Rundreise im Herbst habe ich die Coral Pink Sand Dunes (nur "im Vorbeifahren" auf dem Weg zwischen Zion und Bryce) und die Sanddünen bei Stovepipe Wells (während Death Valley Besichtigung) auf dem Plan. Lohnt es sich überhaupt beide zu anzuschauen oder ist eine der beiden ausreichend? Oder sind sie vielleicht gar nicht vergleichbar? Andere große Dünen liegen leider nicht auf unserer Strecke.

Hi, wenn ich eure Route kennen würde könnte man vielleicht noch was empfehlen.

Gruss

Rolf

Florida2003

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 28.07.2004, 09:41 Uhr »
Danke schon mal für Eure Antworten. Ich glaub, ich werd beide "mitnehmen", bevor ich mich hinterher ärgere...

Zitat von: Hatchcanyon

Hi, wenn ich eure Route kennen würde könnte man vielleicht noch was empfehlen.

Gruss

Rolf

@Rolf

Meine Route findest Du hier (ich hoffe das funktioniert)

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=85249&highlight=#85249

Wobei der letzte Teil nicht mehr ganz stimmt, weil wir ab GC nach Sedona und dann über Blyth und Palm Springs nach LA fahren werden. Das macht letztlich einen Tag weniger LA.
Viele Grüße,
Sandra

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #6 am: 28.07.2004, 13:45 Uhr »
Meine Route findest Du hier (ich hoffe das funktioniert)

Hallo Sandra,

da war ich wohl etwas vorlaut!

Denn auf eurer Route und nur mit einem Pkw kann ich leider nichts empfehlen. Ein wirklich grosses Dünengebiet könnt ihr so nicht erreichen, obwohl ihr nicht allzuweit daran vorbeifahrt.

Gruss

Rolf

Florida2003

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 28.07.2004, 15:11 Uhr »
Ein wirklich grosses Dünengebiet könnt ihr so nicht erreichen, obwohl ihr nicht allzuweit daran vorbeifahrt.

Welches meinst Du? Die Great Sand Dunes in Colorado?
Viele Grüße,
Sandra

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #8 am: 28.07.2004, 18:15 Uhr »
Welches meinst Du? Die Great Sand Dunes in Colorado?

Hallo sandra,

es gibt ein wesentlich grösseres Gebiet als das og., das vollständig mit Sanddünen bedeckt ist. Es liegt nicht allzu weit vom MV entfernt, ist aber wie gesagt für normale Fahrzeuge unter keinen Umständen erreichbar.

Gruss

Rolf

Sandra33

• Gold Member
    • http://www.sk-photoart.com
« Antwort #9 am: 28.07.2004, 18:49 Uhr »
@Rolf

Du machst mich neugierig :roll:
Würde es mit einem SUV gehen?

@Sandra
Bei Deiner Routenplanung würde ich Dir auf jeden fall zu den Dünen im Death Valley raten. Gerade am Abend in der letzten Stunde vor Sonnenuntergang sind sie wunderschön. Es war nicht mehr so heiß (40 Grad) und ich war die Einzige dort. Fußspuren von anderen gab es nicht und die Sonne färbte die umliegenden Berge rot.
Die Coral Pink Sand Dunes kenne ich sowohl tagsüber als auch morgens. Tagsüber ist das Licht sehr grell und es kann wie gesagt zu Lärm kommen.
Morgens dürfen die Kisten erst ab 9:00 Uhr fahren, so daß Ruhe herrscht.
Für einen ersten Eindruck ist aber auch tagsüber ein Abstecher nicht schlecht.

LG Sandra

Florida2003

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 28.07.2004, 18:54 Uhr »
@Rolf
Schade, aber man kann nun mal nicht alles haben.   :heulend:  
Aber so viel als möglich schon und deshalb lass ich beide Dünen auf meinem Plan und entscheide dann live vor Ort, ob ich sie mir angucke oder nicht. Vielleicht ist ja auch gerade schlechtes Wetter und die Entscheidung fällt nicht ganz so schwer  :zwinker:

Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße,
Sandra

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #11 am: 28.07.2004, 19:03 Uhr »
Zitat von: Sandra33
Du machst mich neugierig :roll:
Würde es mit einem SUV gehen?

Hallo Sandra,

ja, wenn du

- damit sehr gut umgehen kannst - mit einem Ford Explorer würd ich es nicht versuchen  :?
- es dir zutraust, eine Route zu finden, die nicht auf Karten vermerkt ist
 8) - auf Sand fahren kannst
- einen Kompressor dabei hast, um auf dem Rückweg die Reifen wieder richtig aufzupumpen, nachdem du aus dem Sand raus bist. Man muss nämlich den Luftdruck drastisch reduzieren um nicht darin zu versinken.

Gruss

Rolf

Sandra33

• Gold Member
    • http://www.sk-photoart.com
« Antwort #12 am: 28.07.2004, 21:46 Uhr »
ja, wenn du

- damit sehr gut umgehen kannst - mit einem Ford Explorer würd ich es nicht versuchen  :?
- es dir zutraust, eine Route zu finden, die nicht auf Karten vermerkt ist
 8) - auf Sand fahren kannst
- einen Kompressor dabei hast, um auf dem Rückweg die Reifen wieder richtig aufzupumpen, nachdem du aus dem Sand raus bist. Man muss nämlich den Luftdruck drastisch reduzieren um nicht darin zu versinken.

Gruss

Rolf

ok ok ok Ich geb auf  :heulend:
Spätestens beim Kompressor endet mein Engagement...

LG Sandra

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #13 am: 28.07.2004, 21:50 Uhr »
Zitat von: Sandra33

ok ok ok Ich geb auf  :heulend:
Spätestens beim Kompressor endet mein Engagement...

das tut mir jetzt aber leid! Solltest du deine Meinung ändern.......
Aber ich will nicht schuld gewesen sein! 8)

Gruss

Rolf

bejay

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 29.07.2004, 20:41 Uhr »
Hi,

Eure Route führt relativ nahe an größeren Sanddünen vorbei.

Wenn Ihr die 40 in Richtung LA fahrt liegt rechts in Kalifornien das große Gebiet der Mojave National Preserve. Letztes Jahr waren wir ein paar Tage in diesem Gebiet, es war interessanter als wir vorher dachten.

Von der Freeway- Ausfahrt sind es ca. 10 Meilen auf guter Teerstraße und 2 Meilen auf gut mit PKW befahrbarer Sandstraße bis zu den Kelso Dunes, maximal 200 m hoch und in einer 2 stündigen Wanderung gut zu besteigen. Wie immer bei Dünen ist es frühmorgens oder spätnachmittags am schönsten.

Im Internet ist einiges zu den Kelso Dunes zu finden, u.a. unter www.desertusa.com/mnp/mnp_kelso.html

Gruß
bejay