Für mich ist so was immer schwer zu beantworten ohne die Alternativen zu kennen. Klar kann man bei jedem Reiseziel immer zu mehr Zeit raten, aber der Urlaub hat ja nur eine bestimmte Länge und die Zeit die man länger an einem Ort verbringt fehlt einem dann am anderen.
Außerdem weißt Du ja auch nicht wie das Wetter dann ist. Bei schlechtem Wetter kann man sicher gut mehr Zeit in Museen oder z.B. bei der von Scooby Doo erwähnten exzellenten Underground Tour verbringen, wenn die Sonne scheint lohnt es sich vielleicht ein wenig mehr Natur einzubauen. Im Mai/Juni kann das Wetter noch so sein, dass ein wenig Flexibilität in der Planung viel wert ist.
Aber mal abgesehen von all dem würde ich eineinhalb oder zwei Tage Seattle und einen halben oder ganzen Tag Portland planen. Guck Dir vor allem bei Portland vorher an was Du willst, sonst landest Du, wie ich es in unzähligen anderen Reiseberichten gelesen habe, auch in der ewig langen Schlange vor einem Donut-Laden, der in jedem Resieführer steht, nur recht mäßige Donuts hat und in nicht unbedingt der besten Ecke der Stadt liegt, und bist enttäuscht.
American Football gibt es, wie ja schon gesagt wurde, zu der Zeit nicht, aber in beiden Städten ist "unser" Football (also der mit dem Ball am Fuß und nicht mit dem Ei in der Hand) eine große Nummer und die MLS Season hat dann schon angefangen.