Hi
Wandern in Sedona:
In Sedona kann man (fast) auf jeden dieser Red Rocks rauf
- naha auf viele jedenfalls. Besonders bekannt sind der Bell Rock und der Cathedral Rock (der ist fast wie das Wahrzeichen Sedonas und sieht man in jedem Sedona Führer).
So sieht der Cathedral Rock vom Oak Creek aus (werde das Bild mal ein paar Tage hier stehen lassen):
Foto entfernt am 4. März.Dieses Foto habe ich vom Red Rock State Parks aus gemacht.
In dem Buch "Sedona Hikes" von Richard & Sherry Mangum, das man natürlich auch in Sedona bekommt, werden 135 Wanderungen in Sedona und der nahen Umgebeung beschrieben. Ich kann das Buch wirklich empfehlen, alle Wanderungen sind gut beschrieben, mit Skizzen usw.
Auf meiner HP kannst Du auch 2 Wanderungen für Sedona finden, mit Infos und Fotos:
- Cathedral Rock
- Robbers Roost
Klicke auf meiner HP auf "EXTRA! das Magazin" > EXTRA entdecke AZ > Sehenswertes und Wandern ... so kommst Du auf ne Seite, wo Du einfach unter "Wandern in Arizona" auf 'Nördliches Arizona' klickst und schon biste dort.
Red Rock State Park und der Weg dorthin:
Man muß zw. den Begriffen Red Rock State Park und den Red Rocks unterscheiden. Der State Park ist ein relativ kleiner Erholungsbereich am Oak Creek in Sedona - im Vergleich zur Weitläuffigkeit der Red Rocks in und um Sedona.
Die bekannteste Aussichtsstraße in Sedona ist wahrscheinlich der "Red Rock Loop" der von der 89A abgeht. Wenn Du von der Haupt-Kreuzung in Sedona (179 & 89A) in Ri Cottonwood/Jerome fährst, geht dieser nach 4 Meilen nach links ab (dieser wird Upper Red Rock Loop genannt, ist gut beschildert), geteert, mit schönen Aussichtspunkten. Diese Straße windet sich langsam nach unten und wird schließlich zu einer gut befahrbaren Dirtroad.
Wenn der Loop wieder geteert ist, geht es nach links ab zum Red Rock State Park (Eintritt) mit Liegewiesen zum Sonnen, Zugang zum Oak Creek (tw. auch tief genug um zu schwimmen) und kleinen Wanderwegen. Auf den Liegewiesen ist normalerweise immer recht viel los (was ich vermeide) aber man kann sich abseits am Bach schon ein nettes Plätzchen suchen.
Vom Red Rock State Park fährt man wieder zurück zum Loop und wenn man den Loop zu Ende fahren will (= nicht die selbe Strecke zurück), biegt man am Loop links ab und kommt auf geteerter Straße wieder zur 89A zurück (dieser Teil wird Lower Red Rock Loop genannt).
Ich persönlich finde diesen State Park am Oak Creek nicht umwerfend, aber allemal besuchenswert, insbesondere wenn man sich nach einer schweißtreibenden Wanderung im Creek-Wasser abkühlen will.
Wie lange sollte man für den gesamten Loop (ohne State Park) an Zeit einplanen? Ich denke mal mit 2 - 3 Stops, Aussicht genießen und Fotos etwa 1 Stunde. Für den State Park kann man zusätzlich von 1 Std bis ganzen Tag einplanen, je nach Lust und Laune am Sonnen und am 'im Wasser plantschen'.
Ich würde empfehlen zuerst mal zur Tourist-Info (Hauptbüro liegt etwas nördlich der Kreuzung der beiden Hauptstraßen 179 & 89A auf der linken Straßenseite) zu fahren. Die Leute sind dort sehr behilflich und statten jeden mit ner Menge Unterlagen und Skizzen/Karten aus.
Selber bin ich im Red Rock State Park nur etwas entlang dem Oak Creek gewandert (um zu diesem Punkt zu kommen, von wo man das obenstehende Motiv/Foto am besten machen kann). Mehr kann ich leider zu Wanderwegen im State Park nicht sagen - ich gehe in Sedona immer lieber 'nach oben' wegen der schönen Aussichten.
Winke aus AZ
Noch ein paar Links zum Thema Red Rock State Park und Sedona:
http://www.pr.state.az.us/Parks/parkhtml/redrock.htmlhttp://www.go-arizona.com/Red-Rock-State-Parkhttp://www.desertusa.com/mag99/aug/stories/sedona.htmlFotos Sedona (etwa 40):
http://giltphoto.com/index.htm (klicke auf Sedona Page 1 & 2)
Offizielle Webseite Sedona:
http://www.sedonachamber.com/index.htmmit der Karte (Skizze) von Sedona:
http://www.sedonachamber.com/sedona/maps2.htm(auf dieser sieht man auch den Red Rock Loop, links auf der Karte)