usa-reise.de Forum

Autor Thema: Selbstgemachte Hektik wegen Vorbuchen (Seattle - Denver)  (Gelesen 1459 mal)

Yorka

• Newbie
  • *
Hallo und guten Abend,

durch eifriges Lesen der interessanten Beiträge habe ich schon einiges gelernt und in meinen Plänen umgesetzt. Die Diskussion "Zimmer vorbuchen oder nicht" hat mich als überzeugte Nicht-Vorbucherin nun doch überzeugt, wenigstens die 4 Nächte im Yellowstone Park vorzubuchen (August!).
Tja, und nun mein Problem.
Wir starten am 3. August in Seattle und fliegen am 28. August von Denver nach Hause.
Meine Route steht noch nicht (Panik  :D) und ich soll buchen ...
Geschätz habe ich nun, dass wir vom 13. - 17. August im Yellowstone Park sind.
Meint ihr, das kommt so ca. hin?? Ich weiß, dass so unkonkrete Fragen schwer zu beantworten sind, aber passt es so ca. 8 Tage von Seattle nach Yellowstone und 10 Tage von Yellowstone nach Denver?  :hilfe:

Vielen Dank schon im voraus!
Yorka

stephan65

• Platin Member
Re: Selbstgemachte Hektik wegen Vorbuchen (Seattle - Denver)
« Antwort #1 am: 18.04.2009, 21:09 Uhr »
Wie soll man das beurteilen, wenn die Route nicht feststeht, man nicht weiß, was du z.B. zwischen Yellowstone und Denver sehen willst? Ich meine, Yellowstone bis Denver kann man locker in 2 Tagen schaffen, wenn man sich abwechselt oder Sitzfleisch hat, auch in einem Tag.
Wenn du allerdings an jeder Milchkanne rasten willst, wirds halt eng.  :grins:

piomagic

• Silver Member
« Antwort #2 am: 18.04.2009, 21:18 Uhr »
Ich habs so ähnlich gemacht wie du das vor hast. Zwar fahren wir von Denver über Yellowstone nach Las Vegas, und das in nur 14 Tagen, aber im Prinzip dieselbe Situation. Allerdings wäre Seattle als Startort auch noch in Betracht gekommen Ich hab mir auch die Nächte in Yellowstone gesichert und dann drum herum geplant. Im Park hab ich nur im Mammoth Hot Springs Hotel was bekommen (und das nur mehr mit shared bath), und inzwischen gibts für meine Tage gar nichts mehr. Da ich unbedingt im Park sein möchte, hab ich jetzt auch keine Wahl mehr. Aber es geht sich gut aus.

Jedenfalls wirst du sicher eine gute Route mit diesen Eckdaten schaffen. Ob das dann optimal zum Rest passt, können wir so sicher nicht sagen. Da musst dann du flexibel sein, dann kommt sicher was vernünftiges raus!

Peter

Yorka

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 18.04.2009, 21:43 Uhr »
Vielen Dank Stephan - als Milchkannentyp wird's jetzt eng für mich. Da ich aber auch noch nicht weiß, was wir uns von Seattle bis Yellowstone ansehen, ist es ja egal ... aber du meinst, der interessantere Teil ist der erste?

Vielen Dank Peter - deine Antwort beruhigt mich sehr! Hab mir auch gedacht, dass es so einigermaßen hinkommen sollte. Sind 2-3 Tage in Seattle, dann Mount St. Helen und gemütlich Richtung Yellowstone. Von Yellowstone nach Denver muss ich schauen, wie wir es machen, da es hier im Forum einen tollen Reisebericht mit Sehnsuchtsfotos gibt, da will ich unbedingt auch hin. Dir wünsche ich eine wunderschöne Reise!

Yorka

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #4 am: 19.04.2009, 14:27 Uhr »
Hallo Yorka,

wie Peter bereits angemerkt hat, kann es schon eng werden, wenn Du heute für einen bestimmten Termin im August im Yellowstone vorbuchen möchtest.
Da der Rest der Tour ohnehin noch nicht steht, würde ich an Deiner Stelle nun so vorgehen, daß ich erst versuchen würde die Reservierungen im Yellowstone zu bekommen (13-17. August). Dabei kannst Du ggf. noch flexibel sein und z.B. einen Tag nach vorne (besser, wegen Verkehr*) oder hinten verschieben. Wenn Du diese Buchung hast, kannst Du Dir um den Rest der Touraufteilung Gedanken machen.

*http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1405.msg493693#msg493693
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #5 am: 19.04.2009, 20:07 Uhr »
Hallo Yorka,

wie Peter bereits angemerkt hat, kann es schon eng werden, wenn Du heute für einen bestimmten Termin im August im Yellowstone vorbuchen möchtest.
Da der Rest der Tour ohnehin noch nicht steht, würde ich an Deiner Stelle nun so vorgehen, daß ich erst versuchen würde die Reservierungen im Yellowstone zu bekommen (13-17. August). Dabei kannst Du ggf. noch flexibel sein und z.B. einen Tag nach vorne (besser, wegen Verkehr*) oder hinten verschieben. Wenn Du diese Buchung hast, kannst Du Dir um den Rest der Touraufteilung Gedanken machen.

*http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1405.msg493693#msg493693

Ich würde auch so schnell wie möglich nach einem Quartier suchen. Jetzt im Park noch was zu bekommen, ist schon fast Glückssache. Je flexibler Du bist, desto besser.

Sowohl auf der Strecke Seattle/Yellowstone als auch auf der Strecke Yellowstone/Denver gibt es viel zu sehen. Es gibt ziemlich viele Routenalternativen mit mehr oder weniger großen Umwegen. Grundsätzlich ist die Strecke Seattle/Yellowstone länger, daher böte sich an, für diese Strecke mehr Zeit einzuplanen. Aber dann gibt es halt das Problem mit der Straßensperrung... Auf der anderen Seite kann man den Aufenthalt auch so planen, dass die Straßensperrung nicht stört. Dabei ist dann aber der Ort der Übernachtung weise zu wählen, sofern das zeitlich überhaupt noch geht.

Yorka

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 19.04.2009, 20:13 Uhr »
Hallo Peter,

genauso habe ich es gestern gemacht, trotzdem danke für den Tipp
deshalb auch meine Frage, ob es so einigermaßen hinkommt, dass wir Yellowstone so ziemlich in der Mitte des Urlaubs besuchen.
Erstaunlicherweise ist es so, dass von Montag bis Donnerstag kein Zimmer zu bekommen ist und übers Wochenende 4 Anbieter im Park etwas frei hatten.
Habe aber in West Yellowstone angefragt und bisher nur Absagen bekommen.

Hallo Philipp,

hättest du zufälligerweise einen weisen Tipp für mich?? Ist West-Yellowstone ok? Die Straße ist ab dem 17. 8. gesperrt, oder?

nochmals Danke und viele Grüße
Yorka

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #7 am: 19.04.2009, 20:37 Uhr »

hättest du zufälligerweise einen weisen Tipp für mich?? Ist West-Yellowstone ok? Die Straße ist ab dem 17. 8. gesperrt, oder?

Hi Yorka,

Aktuelles über Straßensperrungen findest Du hier:
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/roadclosures.htm

West-Yellowstone ist etwas ungünstig, falls Du z.B. nach Mammoth willst. Wenn die Strecke Norris-Madison gesperrt ist, bedeutet das einen Riesenumweg. Statt ca. 30 wären das dann ca. 120 Meilen. Schau Dir doch einfach mal eine Parkkarte an, z.B. hier:
http://vulcan.wr.usgs.gov/Imgs/Gif/Yellowstone/Maps/map_yellowstone.gif

D.h. solche Strecken machen, bevor gesperrt wird oder halt wo anders übernachten. Ich fand es am besten, direkt im Park zu übernachten, denn die Strecken sind sehr lang und man kommt häufig nicht sehr schnell voran. Wo sich die Übernachtung anbietet, hängt davon ab, was Ihr im Park genau ansehen wollt, inzwischen aber wohl in erster Linie, wo Ihr noch was bekommt. Im Park ist es zwar teurer, aber auf der anderen Seite spart man da auch Benzin und vor allem Zeit.

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #8 am: 21.04.2009, 16:25 Uhr »
Hallo,

ich hatte, als ich vor drei Jahren im Yellowstone war, ein Motel in Westyellowstone gebucht, da mit ehrlich gesagt, die Lodges im Park selbst, einfach zu teuer waren. Und ich habe es nicht bereut. Die Anfahrt von West Yellowstone bis zur Madison Junktion stellte sich im Verlaufe des Aufenthaltes als eine der interessantesten Strecken heraus. Fast bei jeder Anfahrt zum Junktion konnten wir ein Bald-Eagle-Pärchen beobachten. Zweimal kamen uns eine Herde Bisons auf der Straße entgegen. Ein tolles Erlebnis, wenn so ein riesiges Vieh einen halben Meter neben dem Wagen her entgegenkommt.

Im übrigen ist die Strecke von West Yellowstone zur Junktion gerade mal 15 Meilen (17 Minuten reine Fahrzeit) und zum Old Faithful 32 Meilen (35 Minuten Fahrzeit) entfernt.

Wenn ich noch einmal zum Yellowstone fahre, werde ich wieder in Westyellowstone übernachten. 
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Yorka

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 23.04.2009, 14:45 Uhr »
Hallo Lordadmiral,

vielen Dank für deine interessante Info - habe viel gegoogelt und wollte in Westyellowstone das Alpine Motel oder City Motel reservieren. Habe ganz schnell von ersteren eine Absage bekommen habe, vom zweiten keine Antwort erhalten und "in Hektik" im Grant Village im Park gebucht. Im Park war nicht nur da noch etwas frei. Hm.

Hoffe, wir sehen auch viele Tiere. Habe am Montag in der ARD den Beitrag von Yellowstone gesehen und war total begeistert. So schön habe ich es mir nicht vorgestellt.

Viele Grüße

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #10 am: 23.04.2009, 16:21 Uhr »
keine Angst, Tiere wirst du da jede Menge sehen. Bei Bären muss man etwas Glück haben, Elche sind eher selten, aber der Rest - jede Menge. Noch ein Tipp: Wenn du am Straßenrand ein oder mehrere Autos stehen siehst, dann unbedingt anhalten. Da sind dann meist irgendwelche Tiere am Waldrand zu sehen. Je mehr Autos umso größer das Tier :D
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 24.04.2009, 07:05 Uhr »
Hirsche (Elk) und Bisons wirst Du mehr als genug zu sehen bekommen. Bei Bären ist das schwieriger und auch Elche sind nicht so häufig. Aber es wird schon klappen.....

Zum Tipp von Lordadmiral: Na ja, anhalten mag ja gerade noch angehen, aber aussteigen sollte man eigentlich.
Gerade bei den Bisons sind doch immer viele ausgestiegen und als die Ranger kamen wurden alle sehr energisch in die Autos gescheucht - die verstehen da keinen Spaß (die Ranger). Denn es sind Wildtiere und gerade die Bisons sind ziemlich aggressiv, aber auch Elche sind nicht gerade gutmütig.....
No retreat, no surrender !

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 24.04.2009, 08:11 Uhr »
Hallo,
Zum Tipp von Lordadmiral: Na ja, anhalten mag ja gerade noch angehen, aber aussteigen sollte man eigentlich.
da fehlt doch was? - Ich würde aber nicht einfach "nicht" sagen; das hängt schon ser stark von der jeweiligen Situation und vor allem der Entfernung der Tiere ab.

... (die Ranger). Denn es sind Wildtiere und (...) sind ziemlich aggressiv, aber auch Elche sind nicht gerade gutmütig.....
Ich habe das mal ein bißchen verfremdet - auch die Ranger/innen sind manchmal ziemlich aggressiv (z.B. auch wenn der Reifen des abgestellten Autos noch halb auf dem Teer steht) - dabei immer beachten: die Ranger haben im Park Sheriff-Befugnisse, also lieber keinen Streit anfangen.
Gruß
mrh400

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 24.04.2009, 13:40 Uhr »
Hallo,
da fehlt doch was? - Ich würde aber nicht einfach "nicht" sagen; das hängt schon ser stark von der jeweiligen Situation und vor allem der Entfernung der Tiere ab.

... (die Ranger). Denn es sind Wildtiere und (...) sind ziemlich aggressiv, aber auch Elche sind nicht gerade gutmütig.....
Ich habe das mal ein bißchen verfremdet - auch die Ranger/innen sind manchmal ziemlich aggressiv (z.B. auch wenn der Reifen des abgestellten Autos noch halb auf dem Teer steht) - dabei immer beachten: die Ranger haben im Park Sheriff-Befugnisse, also lieber keinen Streit anfangen.

Stimmt das fehlte "nicht" !!

Deine Verfremdung paßt auch ziemlich gut. Ich hatte da eine Situation am River im Auge, bei dem dann nachher ein kapitaler Bulle neben unserem Auto langlief.....(wir saßen drin) und einige andere vor uns hielten an und stiegen aus.....
Man könnte den Eindruck gewinnen, die hätten mind. Ihre Schlagstöcke gern genutzt (gegen die Autofahrer).
No retreat, no surrender !