usa-reise.de Forum


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Doppelt so langsam ist halb so...:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Scooby Doo
« am: 14.09.2003, 15:18 Uhr »

Noch etwas zum Thema Warteschlangen an den Cable-Car Endstellen: entweder man ist sehr früh oder sehr spät unterwegs oder behilft sich folgendermaßen:

Endstelle Market Street: einfach die Powell Street zwei Blocks weiter laufen, dort befindet sich die nächste Haltestelle und es ist eigentlich immer noch ein Plätzchen frei.

Endstellen am Fisherman's Wharf: ist die Schlange zu lang, besser mit der Straßenbahn fahren. Die Endstelle liegt ein bis zwei Blocks entfernt. Hier bekommt man dadurch sogar meistens einen Sitzplatz. Will man aber einen Berg erklimmen, fährt man mit der Straßenbahn bis zur Endstelle der California Line auf der Market Street und nimmt diese dann den Berg rauf. Die Wagen der California Line sind selten randvoll.
Autor: Scooby Doo
« am: 14.09.2003, 15:14 Uhr »

Mehrtageskarten gibt es am Visitor Information Center an der Endstelle der Cable-Car auf der Market-Street, dann die Treppe runter. Lohnt sich, wenn man sich mehr als einen Tag in S.F. aufhält. Sie gelten für Busse, Cable-Cars, die historische Straßenbahn (Linie F) und U-Bahnen der Gesellschaft MUNI, nicht aber für die der BART.

Na gut, die Cable-Cars mögen vielleicht nicht die schnellsten sein, aber vielleicht das schönste Verkehrsmittel von S.F. .
Um schnell von der Market Street direkt zum Fisherman's Wharf zu fahren, bietet sich auch die historische Straßenbahn (Linie F) an (ebenfalls mit den Tageskarten zu benutzen).
Autor: Elvi
« am: 13.09.2003, 19:34 Uhr »

Zitat von: Scooby Doo link=board=usa;num=1063128737;start=0#5 date=09/13/03 um 11:42:12
San Francisco:
klar, hier kommt man gut ohne Auto durch. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß oder per Cable-Car zu erreichen....


Mit dem Cable Car fahren kann aber sehr sehr zeitaufwendig werden (hängt vielleicht auch von der gewählten Strecke ab). Im Juni waren wir in San Francisco. Zumindest an den Endpunkten der Strecken waren teilweise extrem lange Warteschlangen. Es hätte sich mit dem Warten nicht gelohnt, wenn man das Cable Car als Verkehrsmittel betrachtet, um schnell irgendwo hin zu kommen. Busse und Bahnen sind dort aber auch ganz ok; ebenso der Zeittakt, in dem sie verkehren. Ferner lohnt sich auch eine entsprechende Tageskarte (auch für Cable Car gültig und dort u. a. zu erwerben).

Elvi

Autor: Scooby Doo
« am: 13.09.2003, 11:42 Uhr »

San Francisco:

klar, hier kommt man gut ohne Auto durch. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß oder per Cable-Car zu erreichen.
Zur Golden Gate Bridge vielleicht mit dem Fahrrad hinfahren. An der Küste entlang gibt's auch nicht zu viele Berge.
Zum Golden Gate Park fährt die Linie N Richtung Ocean Beach, dann ein Stück den Strand hinauf laufen.
Alamo Square wird auch per Bus angefahren, nur welche Linie war das noch?

Las Vegas:
auf dem Strip kann man sich für 2$ pro Fahrt vom Bus kutschieren lassen.
Zwischen einigen Hotels verkehren kostenlose Pendelzüge (Monorails).

Los Angeles:
Mr. Wings hat recht, es gibt schon ein öffentliches Nahverkehrsnetz, doch man wird in der Tat von der Mächtigkeit der Stadt erschlagen.
Wer sich nicht vorher im Internet seine Bus-Route heraussucht, verliert leicht den Überblick.
Durchgehende Verbindungen gibt es zwischen Santa Monica und Downtown (verschiedene Linien) und zwischen Hollywood und Downtown (U-Bahn Red Line).
Zwischen Santa Monica und Hollywood muss man meines Wissens nach einmal umsteigen (wie gesagt: vorher im Internet nachsehen).
Autor: mr_wings
« am: 10.09.2003, 19:00 Uhr »

Hallo Leute,
nun wollen wir L.A. aber nicht zu schlecht aussehen lassen. Die haben auch ein öffentliches Nahverkehrssystem. Hier sind einige Links dazu:

http://www.mta.net/ und
http://www.transit-rider.com/ca.losangeles/lacmta.cfm

Viel Spass (auch in L.A.)

Mr.Wings

http://pension-california.de
Autor: alfi
« am: 10.09.2003, 16:30 Uhr »

Hi liqui,

in L.V. kann man, wie oben schon erwähnt, mit dem Bus in die Stadt fahren. Man muss nur die Busstation finden, was aber beinahe unmöglich ist  Wenn ich mich recht erinnern kann steht irgendwo zwischen den Parkdecks ein winziges Schild "CAT" - ich habe eine halbe Stunde gebraucht, um mich durchzufragen. Die Busse fahren sehr selten (ich glaube halbstündlich) und solltest du an der falschen Stelle umsteigen, kann es leicht sein, dass du bis zu zwei Stunden für die paar Meilen brauchst und das mit Gepäck.
Die Shuttles (eigentlich Sammeltaxis) fahren nur zu ganz bestimmten Hotels am Strip und sind für mehrere Personen teuer, weil pro Person bezahlt werden muss.
Für vier Personen mit Gepäck ist ein Taxi am bequemsten und auch relativ günstig ca. 10$ bis 12$, nach DownTown um die 15$ (2002).

Alfons
Autor: Wolfgang
« am: 09.09.2003, 23:10 Uhr »

Hi liqui,

mit der BART kommst du vom Flughafen nach Downtown S.F. . Hier der Link mit Infos. Klick auf das kleine Bild, dann bekommst du auch eine Grafik vom Flughafen mit der BART Station.  http://www.bart.gov/stations/stationGuide/stationOverview_SFIA.asp

In Las Vegas kannst du mit dem Bus zum Strip fahren. Hier wieder ein Link. Dort finderst du unter Ground Transportation 2 Menüpunkte
1. Shuttles and Limos und
2. Public Transportation

http://www.McCarran.com

In L.A. wirst du ohne Mietwagen nicht weit kommen. Riesige Entfernungen und schlechte öffentliche Verkehrsmittel außerhalb von Downtown.

Autor: elTribe
« am: 09.09.2003, 20:20 Uhr »

In San Francisco ist soweit ich weiß der BART mittlerweile an den Flughafen angeschlossen, damit kommst du schnell und sicher in das Zentrum der Stadt und meiner Meinung nach benötigt man in SFO selber auch kein Auto.
Zum Flughafen von Los Angeles bin ich schon von Downtown aus gefahren, ist auch kein Problem, also in die Stadt kommst du, die Frage ist nur, was machst du da ohne Auto?
LA ist riesig, die Innenstadt ist sehr uninteressant und das öffentliche Verkehrsnetz nur sehr schlecht ausgebaut. Wenn du wirklich kein Auto zur Verfügung hast würde ich an deiner Stelle versuchen, irgendwie nach Santa Monica zu kommen mit dem Bus, da ist wohl noch am meisten los, was für Touristen interessant sein könnte.

Zu LV kann ich leider nichts sagen, war noch nicht da...

Für mich selber geht es dann in einem Jahr wieder in die USA (wahrscheinlich)  :)
Autor: liqui
« am: 09.09.2003, 19:32 Uhr »

Hallo,

also ich fliege das erste mal nach San Francisco, 23.09. Am 26.09 abends nach LV und anschließend am 28.09 nach LA.

Mich würde mal interessieren, wie dort so die öffentlichen Verkehrsmittel sind ? Kommt man da überall leicht in die Stadt rein vom Flughafen aus ?
Mein Hotel in LA liegt in Santa Monica, braucht man da ein Auto um z.B. zum Hollywood-Blvd zu kommen oder geht das per Bus ?

Also wenn in der Zeit auch noch ein anderer Student/in dort drüben ist, dann kann er/sie sich ja mal melden.