Ich habe mir auch schon überlegt, was ich tun würde, wenn ich jetzt vor Ort wäre. Ist ja eine schöne Sch.....
1. Wie Du richtig feststellst, gilt das nur für Bundes-Einrichtungen wie Nationalparks oder National Monuments. Das erste wäre also zu schauen, was es anderen Sachen gibt, die eben nicht Bundes-Einrichtungen sind. Monument Valley, Antelope Canyon z.B. Beim Bryce fällt mir Coral Sand Dunes State Park ein, Kodachrome SP und Red Canyon wären auch Alternative.
2. Auch möglich: alle Sachen, die zwar auf Bundesgebiet liegen, aber keine Einlasskontrolle haben: Ich denke z.B. im Bereich Page an die Toadstool Hoodos oder Buckskin Gulch.
3. Da die Bundes-Einrichtungen fast alle Angestellten in den Zwangsurlaub geschickt haben, werden sie nur in der Lage sein, die Hauptzufahrtstraßen zu schließen und vor allem zu überwachen. Am Grand Canyon würde ich daher schauen, ob man irgendwo recht nahe ranfahren kann und dann querfeldein zum Rim laufen (nicht gerade durch das Village). Das Schlimmste was Euch passieren kann: sie erwischen Euch und schmeißen Euch raus. Da stellt Ihr Euch halt doof.
Denk bitte dran, dass Ihr vermutlich nicht durch den GC-Nationalpark fahren könnt, selbst wenn Ihr nur passieren wollt. Die übliche Strecke Tusayan - Grand Canyon NP - Richtung Page dürfte also nicht gehen! Das ist ein riesen Umweg, da Ihr dann wieder außenrum müsst.
Beim Bryce gibt es auch einen Zugang von unten, von dem man in den Bryce wandern kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das überwachen.
Zion dürfte schwierig sein, in das eigentliche Tal "hineinzuschlüpfen", aber zumindest die Strecke Kanab - Springdale ist auf, da bekommt man wenigstens ein bisschen einen Eindruck. Vielleicht ergibt sich ja von da aus die Möglichkeit, zu Fuß näher ran zu kommen, kenne ich aber nicht.
Lake Powell: Ein Teil ist da auch Bundes-Einrichtung, ich kann Dir da nicht sagen, ob man da ohne Probleme zu den Booten kommt. Vor Ort fragen.