Wenn du die Alpen gewöht bist, vor allem so Regionen wie das Wallis, z.B. Verbier und das gesamte Quattre Vallee Skigebiet, dann wirst du in Aspen und Vail nicht glücklich, höchstens arm.
Wenn schon eins von beiden, dann Vail! Da Breckenridge, das ist für Freerider oder Boarder gut, aber immer noch kein Vergleich mit Verbier!
In der Ecke Aspen geh nach Snowmass!
Deer Valley, Park City und The Canyons sind Skigebiete bei SLC. Man sagt, Utah hätte den "Greatest snow on Earth"; naja typisch Amis eben, da ist selbst ein Scheißhaufen "great"! Die Skigebiete sind passabel, aber nicht zu vergeleichen mit Skigebieten wie: St.Anton, Sölden, Wallis allg., Les Arcs, Tignes und so weiter.....
Aber:
Wenn du schon über den großen Teich zum Skifahren willst, dann:
Whistler Mountain in Kanada!!
Gruß
Jedi
Irgendwie scheint Jedi hier darauf auszusein alles schlecht zu redsen. Da frage ich mich doch warum Du so oft da hin fährst.
Also: Skifahren in den USA ist einfach nur geil !!!!!!! Da gibts nix. Ich fahre seit 31 Jahren Ski und war schon in Italien, Österreich und Frankreich (jeweils versch. Gebiete) und ich war 2004 in Whistler und 2005 in Park City(aus dem Sommer kenne ich noch Jackson Hole /Wy, Lake Tahoe, Squaw Valley/ Cal., Banff, Lake Louise und Vancouver) . Und ich kann nur sagen, wenn es irgend geht werde ich die Alpen meiden (o.k. ich werde mal schnell runterdüsen und ein verlängertes WE dort verbringen, aber immer versuchen den Haupturlaub in Übersee zu nehmen).
Mir wird schon übel, wenn ich an dieses Gedrängele am Lift denke. Jeder Arsch tritt Dir auf die Skier und kommt Dir näher als wenn er Dich gleich flachlegen will. Muffelige Liftwärter die eigentlich völlig überflüssig sind. Hütten mit Preisen, daß man das Gefühl hat, man soll den gesamten betrieb kaufen und Pistenpflege die mehr als zu wünschen übrig lässt. Die Schneeverhältnisse und die Tiefschneemöglichkeiten möchte ich nicht kommentieren. Soweit zu Europa
In Whistler hatten wir letztes Jahr das schlechteste Jahr seit 45 Jahren, trotzdem waren die Pisten um Längen besser als in Europa, wunderbarer Tiefschnee, nette Leute, (so gut wie) keine Schlangen an den Liften, fast leere Pisten (auch wenn einige wegen des wenigen Schnees nicht gingen), nettes Personal, erschwingliche Preise (Wasser umsonst).
Dieses Jahr: Park City, Schnee: über 3 Meter Basishöhe und super Qualität, Lifte total leer (Anstehe ist unanständig), nette Leute, Pisten in einem Topzustand, als wenn sie für Dich gemacht wurden (und auch noch Nachmittags) und kaum einer drauf, also carven bis der Arzt kommt und völlig entspanntes Fahren.
Und das Beste: jeweils zu Ostern (in der Kar-Woche, wo Du in den Alpen allein von 10 Mio Bayern totgetreten wirst, die sich um die 30cm Schnee kloppen die noch da sind).
Heli- Skiing ist in den Alpen ja wohl mal gar nicht, da würde ich allerdings eher die Rockies oder Revelstoke/ Banff empfehlen, ggf. Whistler.
Also ich kann es Dir nur empfehlen (auch die anderen Skigebiete in Utah). Schau auch mal in die Highlightdatenbank. Ansonsten werde ich demnächst noch einen Reisebericht reinsetzen (dauert aber ein wenig). Es gibt auch einen extra Reiseführer hierzu.
Und wir sind nä. Jahr wieder dabei.