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Autor Thema: Skifahren USA  (Gelesen 2847 mal)

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Schneewie

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Re: Skifahren USA
« Antwort #15 am: 07.03.2012, 15:19 Uhr »
Wow, so viele Infos, aber das macht das ganze klarer und hilft bei der Entscheidung.

Noch mal eine Frage zu Beckenridge.
In bzw. an der Main Street, gibt es da auch kleine Geschäfte, Sportgeschäfte und Co. wo man mal abends reingehen kann?

Auf diesem Bild



ist die Main Street von Banff und in all den kleinen Häusern sind entweder Geschäfte oder Restaurants. Kann ich mir das genauso dort vorstellen?


Mal abends eine Pizza machen wäre gar nicht so schlecht. Wenn wir dann so weit sind, und ein Hotel/Lodge auswählen, werde ich Dich sicherlich noch nerven.


Deine Links muß ich mir dann auch in Ruhe mal zu Gemüte führen. Man kann ja nicht früh genug damit anfangen, sich zu informieren.
Ob dann mit Auto oder Transfer, die Entscheidung hat noch Zeit.  :wink:

Ich melde mich auf jeden Fall wieder.
Gruß Gabriele

Schneewie

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Re: Skifahren USA
« Antwort #16 am: 07.03.2012, 15:29 Uhr »
Zu diesem Bussystem spontan Fragen:


http://www.townofbreckenridge.com/index.aspx?page=136 für Breck
Das ist sozusagen ein Trolleysystem für die Stadt (kostenfrei), welches man z. B. abends nutzen kann, wenn man vom oder zum essen geht.

Ist dieses ein öffentliches System:

http://www.summitstage.com/ für die Busse der Umgebung.

Das heißt, das man zahlen muß, wenn man von A nach B möchte.
Ein reiner Skibus, der einem im Rahmen der Skipässe in die andere Skigebiete bringt ist das nicht?


In Banff war es so, das es Skibusse nach Sunshine, Lake Louise und Norquey gab. Die fuhren ab Hotel zu einem Sammelplatz, dort mußte man umsteigen in den Bus, in welches Skigebiet man wollte. Dort saßen nur Skifahrer drin und waren kostenlos, wenn man einen Skipass hatte.
Ist das in Beckenridge ebenfalls so?
Gruß Gabriele

Schneewie

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Re: Skifahren USA
« Antwort #17 am: 07.03.2012, 15:43 Uhr »
Darf ich vielleicht noch einen Wunsch äußern? :oops:

Viele Städte, kenne ich von Sedona, Banff usw., haben so Stadtmagazine. Weiß jetzt nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Ist wie eine Werbebroschüre mit Anzeigen zu Hotels, Restaurants, Geschäften usw.. Meist in DIN-4 oder auch mal kleiner und in meist Hochglanz.

Falls es so etwas auch von Beckenridge geben sollte und diese nicht zu schwer ist und es Dein Freigepäck noch zuläßt (nach div. Einkäufen  :wink:) könntest Du mir so eine auch mitbringen - wie gesagt, Porto bekommst Du hinterher von mir überwiesen. Bilder sagen halt mehr als tausend Worte  :P

Wenn es nicht klappen sollte, kein Beinbruch!!!!!

Vielen Dank.
Gruß Gabriele

playmaker11

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Re: Skifahren USA
« Antwort #18 am: 07.03.2012, 21:59 Uhr »
Heute Abend komme ich nicht mehr dazu ausführlich zu antworten, morgen früh aber !

Banff kenne ich auch - zwar aus dem Sommer, aber ich kenne es und finde es auch traumhaft.

Gute Nacht !
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playmaker11

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Re: Skifahren USA
« Antwort #19 am: 08.03.2012, 06:55 Uhr »
Guten Morgen !

An der Main Street gibts eine Menge Geschäfte, Restaurants etc.. Ist wirklich so wie in Banff oder Park City - eher Park City, weil dort weniger Verkehr ist. In diesem Fall kannst Du ja mal Google Street View bemühen oder einfach auch die Karte (mit einem großen Zoom), da sieht man welche Geschäfte da so sind.
In Breck kommt noch hinzu, daß auf der östl. Seite der Main Street so kleine Hinterhöfe sind in denen ganz viele kleine Geschäfte sind. (ich find jetzt das Foto nicht).

Ich hab die Busse bisher nicht benutzt, aber wenn mich nicht alles täuscht ist der Summit Stage auch free - steht auch so auf der Homepage. Die Busse fahren auch abends spät noch, also auch noch nach Liftschluß, man kann noch Apres- Ski machen  :wink:.
Der ZOB ist sozusagen der Parkplatz vor der Breck- Connect- Gondola.

Puh, ich interessier mich für sowas gar nicht, aber ich meine da gibt was. Was es in jedem Fall gibt ist eine Art Tageszeitung (for free im Hotel), die wird Dir aber nicht viel bringen, da die nur einen begrenzten Zeitraum abdeckt. Ich schau mal ob ich was finde.
No retreat, no surrender !

Schneewie

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Re: Skifahren USA
« Antwort #20 am: 08.03.2012, 09:50 Uhr »
Sorry, wenn ich nerve, aber „Klein-Gabi“  möchte es immer ganz „genau“ wissen. :oops: :wink:

Nochmals Thema Auto und div. Skigebiete:

Wie sieht es im Winter Schneetechnisch auf den Straßen (Highway/Interstate/Nebenstraßen) aus? Die Mietwagen haben ja in der Regel keine Winterreifen. Hat man da Probleme? Muss/Sollte man einen SUV (ggfs. 4WD) mieten, oder reicht auch ein normaler PKW?
Wie habt Ihr das mit den Ski gemacht? Einfach Rückbank umgelegt und gut war? Bei normalen PKW´s ist das ja nicht Standard und dann wird’s eng im Auto.

Die Parkplätze an den Liftstationen kosten – kleiner Tipp, wieviel so ungefähr?

Wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere, können wir im Skigebiet von Beckenridge (mehrere Gebiete/Berge) direkt vom Ort aus hochfahren und benötigen kein Auto.
Wollen wir ins Skigebiet von Vail, Keystone oder Beaver Creek brauchen wir ein Auto oder fahren ggfs. mit dem öffentlichen Bussystem – und die nehmen auch Gäste mit Skier mit?

Wenn wir in die anderen Gebiete mit dem Auto fahren sollten, wie ist die Straßenbeschaffenheit im Winter, zwecks Wahl des Autos?

Würden wir nur in Beckenridge skifahren (ggfs. ohne Auto) würde das Gebiet für 8 Tage Skifahren „reichen“? Klar fahren wir Pisten auch mehrmals.


Danke auch für die Info, das wir an der Main Street genug Geschäfte zum austoben haben.

Und stimmt, diese Hefte sind gratis und Saisonbedingt. Da Du ja im Winter dort bist, wäre es klasse, wenn Du mal schauen würdest. Aber bitte keine Umstände.


Die Tage werde ich meinem Mann mal diesen Thread ausdrucken, mal schauen, ob er noch Fragen haben wird.
Ich darf doch sicher weiter nerven, oder?


 :kuss:


.... ich will ein Skifahr-Smily......  :wink:
Gruß Gabriele

playmaker11

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Re: Skifahren USA
« Antwort #21 am: 08.03.2012, 11:03 Uhr »
Du nährst die Vorfreude auf meinen Urlaub: (nur noch 2 Woche !!!!  :groove:)....  :P

1)
Zitat
Wie sieht es im Winter Schneetechnisch auf den Straßen (Highway/Interstate/Nebenstraßen) aus? Die Mietwagen haben ja in der Regel keine Winterreifen. Hat man da Probleme? Muss/Sollte man einen SUV (ggfs. 4WD) mieten, oder reicht auch ein normaler PKW?
Also wir haben immer einen Mid-Size-SUV gebucht und in DEN bekommt man eigentlich immer ein schönes, größeres Fahrzeug aus der Choice-Line (wir hätten sogar einen Pick-Up bekommen können - so einen Dodge Ram o.ä.). Da der Mid-Size-SUV nicht viel teuerer ist als ein Intermediate oder sogar billiger, lohnt sich das. Wobei wir das seit einigen Jahren wegen des Fahrgefühls machen, nicht wegen der Straßen.
Grds. ist immer gut geräumt. 2010 hatten wir das Pech in einem Schneesturm in DEN zu landen. Es hat tierisch geschneit und die Straßen waren entsprechend glatt. Ich hatte Bedenken, weil die I-70 ja zum Loveland-Paß hochgeht und dann durch den Eisenhower-Tunnel. Aber das ging durchaus, wir sind eigentlich gut durchgekommen.
Ist wie hier: wenns richtig runterkommt, geht eben ggf. nichts mehr, aber dann fährt auch kein Shuttlebus mehr, weil die I-70 dann gesperrt wird.

Die Rückbank umgelegt, Skier, Koffer, alles rein - kein Problem bei den großen Autos.

Wir hatten in PC sogar mal einen Eco (ja hätte ich auch nie gedacht, daß man uns tatsächlich einen gibt), aber selbst das hat hingehauen. Man muß ja nur einmal hoch unter dann wieder runter. Da man ja die ganze Zeit an einem Ort ist, ist das nicht so wichtig wie im Sommer, wo man den Fahrkomfort täglich braucht.

2)
Zitat
Die Parkplätze an den Liftstationen kosten – kleiner Tipp, wieviel so ungefähr?
A-Basin: kostenlos
Keystone: Montezuma - Lot kostenlos (die kostenpflichtigen Parkplätze lohnen auch nicht, sie sind auch nicht wesentlich näher dran und nicht am River Run)
Breck: 10 - 15$ - je nachdem wo man parkt. Parkt man z.B. am Flugplatz ist es kostelos und man fährt mit dem Shuttle weiter.
Copper: z.B Alpine- Lot und Far-Est kostenlos - man muß mit dem Shuttlebus dann zum Lift (bzw. zu Fuß). Die anderen kosten zw. 5 und 40$.
Vail: hat leider so gut wie keine kostenlosen Parkplätze und die sind auch weit außerhalb (zwar auch Shuttle, m.E. aber nicht lohnend). Leider nehmen die in den Parkhäusern richtig Geld: 25$ (Vail eben).
Beaver Creek: In Beaver Creek kaum Parkmöglichkeiten, man muß schon sehr früh da sein um überhaupt hoch zu dürfen. Ich würde die kostenlosen Lots Bear, Wolf oder Elk empfehlen und dann eben den Bus nehmen (kommt man kaum drum herum, ist aber auch nicht so schlimm).

3)
Zitat
Wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere, können wir im Skigebiet von Beckenridge (mehrere Gebiete/Berge) direkt vom Ort aus hochfahren und benötigen kein Auto.
Ja, die Connect Gondola bringt Dich auf Peak 7 und 8, vom Village aus kannst Du über den Super-6 auf den Peak 9 und vom Beaver Run aus über den Beaver Run ebenfalls. Peak 9 + 10 sind sowieso nur per Ski erreichbar. Die Berge untereinander sind alle verbunden, Du kannst wild rumschaukeln.
Wir steigen morgens in der Gondel ein und überlegen, ob wir lieber die flachen Pisten am 7 fahren oder auf Peak 8 aussteigen. Ein wichtiger Lift hierfür ist auch der Snwoflake-Lift. An ihm liegen viele Condos.
Die hast also mehrere Möglichkeiten abhängig davon wo Du wohnst.
Demnächst soll übrigens auch noch Peak 6 mit einem Lift erschlossen werden.

4)
Zitat
Wollen wir ins Skigebiet von Vail, Keystone oder Beaver Creek brauchen wir ein Auto oder fahren ggfs. mit dem öffentlichen Bussystem – und die nehmen auch Gäste mit Skier mit?
Ich bevorzuge das Auto.
Stage Summit fährt nach Copper, Keystone und A-Basin (Vail weiß ich nicht), das kannst Du in jedem Fall mitfahren, auch mit Skiern.
Ansonsten: wie bereits gesagt gibt es auch die Möglichkeit bei einigen Lodges mit einem (privaten) Shuttle zu fahren (die MTL und Beaver Run bieten so etwas an). Einfach für den nächsten Tag bestellen und und los gehts.

5)
Zitat
Wenn wir in die anderen Gebiete mit dem Auto fahren sollten, wie ist die Straßenbeschaffenheit im Winter, zwecks Wahl des Autos?
Je nach Wetter 8). Sorry, aber das kommt eben darauf an. Wenn gerade mal ein Schneesturm kommt, sind die Straßen eben schneebedeckt, wenn Du tagelang keinen Niederschlag hattest eben nicht. Wie in den Alpen oder bei uns....
Letztes Jahr ist Vail deswegen ausgefallen. Die Vorhersage sagte eigentlich gutes Wetter an, das kam aber erst gegen Mittag und morgens waren die Straßen glatt. Da sind wir umgekehrt und in Breck geblieben.

6)
Zitat
Würden wir nur in Beckenridge skifahren (ggfs. ohne Auto) würde das Gebiet für 8 Tage Skifahren „reichen“? Klar fahren wir Pisten auch mehrmals.
Das Gebiet ist größer als Zillertal 3000 (jedenfalls gefühlt), wenn Dir das für eine Woche reicht, dann....
Sag doch mal was Du so im Zillertal gefahren bist (mein 2. Hausgebiet  :wink:).


Zitat
Ich darf doch sicher weiter nerven, oder?
Hau rein  :wink: :lol:
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Schneewie

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Re: Skifahren USA
« Antwort #22 am: 08.03.2012, 12:38 Uhr »
Danke wieder für die tollen Ausführungen. Man merkt, das Du Dich dort sehr gut auskennst.

Habe auch gestern noch in den Katalogen geblättert, vor allem wg. der von Dir erwähnten Mountain Thunder Lodge. Das list sich recht gut und ich könnte mir das mit einem Appartment auch gut vorstellen. Diese Entscheidung ob Hotel mit allem drum und dran oder vielleicht doch etwas in Richtung Selbstverpflegung, mal schauen.

Wg. SUV: in Amerika buchen wir (meist) auch einen SUV. Nicht hauptlsächlich wg. der Straßen, sondern einfach wg. der Bequemlichkeit, Sitzkomfort, besserer Rundumblick.  :wink:

Denke mal, wenn wir mit Auto machen, wird es ein SUV werden, die paar Kröten mehr..... :wink:

Die Parkgebühren sind ja wirklich nicht ganz ohne. Da kommt dann doch wieder die Überlegung auf, kein Auto und private Shuttle / Öffis und/oder nur Beckenridge. Aber diese Entscheidung kann uns keiner abnehmen, da werden wir das für und wieder noch durchsprechen - im Sommer bei einem Glas Wein auf der Terrasse.  :sun:



Wo wir im Zillertal gefahren sind, jetzt wird es peinlich  :oops:
Wir hatten leider nicht das Traumwetter, welches wir bestellt hatten. Daher hielt es sich in Grenzen wo und wieviel wir gefahren sind. Von den 6 Tagen sind wir 5 in Kaltenbach und Hochfügen gelaufen.
Ein Tag waren wir in Mayrhofen. Meine Freundin und ich haben aber gegen Mittag Schluß gemacht. Ihr war schlecht und sie konnte nicht weiterlaufen. Ich war ehrlich ganz froh darüber, denn vor mehr als 10 Jahren war ich shcon mal in Mayrhofen und da war mit das Gebiet zu "schwer". Jetzt fahre ich zwar etwas besser, aber das Gebiet ist immer noch nichts meins. Die Herren sind dann noch den Nachmittag weitergelaufen und waren begeistert.

Mehr Gebiete haben wir nicht gemacht, denn wir hatten einfach nicht die Lust, morgens alle Klamotten ins Auto und ab zum nächsten Skigebiet. Da war uns der Skibus vor der Haustür direkt nach Kaltenbach dann lieber.

Ich bin gerade dabei, den Reisebericht zu erstellen. Wenn Du dann wieder aus der USA da bist, ist er sicherlich fertig, dann sende ich Dir den Link.


Und wie ich mich und meinen Mann kenne, würden wir auch in Amerika nicht jeden Tag woanders hinfahren wollen. In Banff hatten wir ja auch nur 2 Skigebiete, Sunshine und Lake Louise. Norquey sind wir nicht gefahren, denn das ist mir zu schwer dort.
Sunshine ist klasse, Lake Louise ebenfalls, allerdings dauert der Transfer von Banff aus ca. 1 Std. So wirklich prickenld ist das nicht, daher würden wir gern mal ein Skigebiet haben, wo wir nicht so lange fahren müssen, am liebsten eben direkt Hotel - Piste  +/-.
Transfer nach Sunshine war ca. 20 min., das war ok.

Wenn ich das von Dir zu den Pisten von Beckenridge lese, denke ich, ich habe mit diesen Pisten mehr als genug, da ich, wenn es steil wird (bei uns die roten Pisten) meist langsam bin.
Mein Mann fährt alles, egal ob blau, rot, grün, schwarz (allerdings keine Doppelschwarzen  :wink: ) .


Das von mir und dann von Dir bestätigte Outlet-Center in Silverthon, wie lange fährt man mit dem Auto bis dahin. Da bekomme ich doch gleich die Dollarzeichen ins Gesicht und nur dafür würde sich ein Auto lohnen. Das Wetter kann doch nicht immer gut sein.......  :wink:
Gruß Gabriele

playmaker11

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Re: Skifahren USA
« Antwort #23 am: 08.03.2012, 14:22 Uhr »
Die MTL ist ohne Frühstück - ist quasi ein Appartement- Hotel. Vorteil gegenüber den reinen Condos: es kümmert sich jemand (z.B. um den Pool, tägl. Zimmerreinigung, Lärm etc.), es gibt eine Rezeption, den erwähnten Shuttle-Bus usw.. Bei den Condos hatten wir da in PC mal Pech (Pool kalt, Hot Tub kalt und das - trotz Beschwerden - über Tage hinweg; Lärmende junge Leute bis nachts im Pool etc.). Deswegen wollen wir das Geld gern ausgeben, auch wenns dieses Jahr richtig weh getan hat.

Naja, wenn Du meine Reiseberichte liest, wirst Du sehen, daß man nicht jeden Tag fährt - dafür hat man eben Ski-in/ Ski-out. Von daher kann man die 50$ für Vail auch mal aufbringen, wenn man 2x dort hin fährt. 2x Beaver Creek, 2x Keystone, 1x Copper und 1x A-Basin und 6x Breck und der Urlaub ist durch.

Wenn der Penken nicht deiner ist, dann wäre Breck ohnehin besser (Peak 7 ist alles flach und Springmeier etc. am Peak 8 auch, Peak 9 im unteren Bereich zum Beaver Run ist ohnehin Anfängergebiet, aber auch die südlichen Pisten (Briar Rose etc.) sind dann was für Dich). Vail ginge gerade so noch, Beaver Creek wäre ganz nett. A-Basin und Keystone sind dann eher nichts bis gar nichts für Dich und auch Copper ist dann nicht unbedingt ein Ziel.
(Wir waren Ende Januar 1x am Penken und 2x am Gletscher).

Outlets: http://www.outletsatsilverthorne.com/
Über die Interstate und Frisco ca. 20 Min. Über den Damm vielleicht 5 Minuten mehr - lohnt aber auch, weil man gleich in Frisco im Wal-Mart oder Sageway einkaufen kann, Essen gehen kann oder dort in der Main Street mal bummeln.
Zudem gibts in Dillon (gleich direkt neben Silverthorne) noch eine große Mal (Supermarkt, Sports Authority etc.).
Das kann man auch mal abends nach 16 Uhr machen, die Geschäfte haben bis 21-22 Uhr auf und die Lifte machen ja um 16 Uhr zu  :wink:.
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Schneewie

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Re: Skifahren USA
« Antwort #24 am: 08.03.2012, 15:02 Uhr »
Danke wieder für die Infos.

Im Moment habe ich spontan keine Fragen mehr  :wink:

Habe aber auch wirklich genervt. :oops:

Das die MTL kein Frühstück hat, hatte ich gesehen. Aber mir gefällt der Gedanke, vielleicht mal etwas mehr Platz zu haben , als nur ein Hotelzimmer.
...und schwupp, fällt mir doch glatt noch eine Frage zu der MTL ein.

Haben die so etwas wie einen Skikeller, das man Ski und Stiefel trocknen kann, oder nimmt man die mit ins Appartment?
Gruß Gabriele

Anne05

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Re: Skifahren USA
« Antwort #25 am: 08.03.2012, 22:12 Uhr »
Darf ich mich gerade noch mal zu Wort melden? :D
Ich lese hier ganz fasziniert mit und in begeistert von dem dezidierten Fachwissen ... da bekomme ich ja sofort Lust, Urlaub in Breckenridge zu machen ...

Was mich dann aber auch zu einer Überlegung führt: Penken und Hochfügen sind - wenn ich recht erinnere - so ca. 2.000 - 2.500 Meter hoch ...
Die Skigebiete um Banff sind wohl auch in dieser Höhe, oder?

Meine Erinnerung an den Lovelandpass und dann bergab nach Dillon ist in der Hinsicht jedoch nicht die beste - die Stecke war nämlich mind. 1000 Meter höher ... und ich glaube, nach Breck ging es dann noch weiter in die Höhe...

Nun kann man "Höhe" ja in den paar Tagen nicht trainieren und in Vail war ich ja nur im Ort ...

Nur mal so eine Überlegung von mir.

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

playmaker11

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Re: Skifahren USA
« Antwort #26 am: 09.03.2012, 07:08 Uhr »
Zitat
Haben die so etwas wie einen Skikeller, das man Ski und Stiefel trocknen kann, oder nimmt man die mit ins Appartment?
Die MTL besteht aus mehreren Gebäuden, in jedem Gebäude gibt es - ebenerdig - einen Raum mit verschließbaren Schränken (Schlüssel bekommt man an der Rezeption), dort kann man die Skier, Stöcke usw. lagern. Die Schuhe nehmen wir allerdings mit hoch, vor dem Kamin werden sie super trocken.
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playmaker11

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Re: Skifahren USA
« Antwort #27 am: 09.03.2012, 07:17 Uhr »
Darf ich mich gerade noch mal zu Wort melden? :D
Ich lese hier ganz fasziniert mit und in begeistert von dem dezidierten Fachwissen ... da bekomme ich ja sofort Lust, Urlaub in Breckenridge zu machen ...

Was mich dann aber auch zu einer Überlegung führt: Penken und Hochfügen sind - wenn ich recht erinnere - so ca. 2.000 - 2.500 Meter hoch ...
Die Skigebiete um Banff sind wohl auch in dieser Höhe, oder?

Meine Erinnerung an den Lovelandpass und dann bergab nach Dillon ist in der Hinsicht jedoch nicht die beste - die Stecke war nämlich mind. 1000 Meter höher ... und ich glaube, nach Breck ging es dann noch weiter in die Höhe...

Nun kann man "Höhe" ja in den paar Tagen nicht trainieren und in Vail war ich ja nur im Ort ...

Nur mal so eine Überlegung von mir.

LG
Anne
In welche Richtung ging Deine Überlegung ?

Banff liegt rd. 1350m ü.N.N. - also so in etwa in Regionen wie die Skigebiete im Fassatal, Grödnertal (Südtirol).
Mayrhofen selbst liegt sogar nur 633m ü.N.N. - die Skigebiete (Ausnahme Gletscher) gehen bis ca. 2100m ü.N..
Breckenridge (Ort) liegt auf 2.930m ü.N.N., das Skigebiet geht auf 3.914m ü.N.N. (und man kann noch ein paar Meter aufsteigen), man bewegt sich im Skigebiet durchschnittlich auf einer Höhe von rd. 3.000 - 3.500m ü.N.N..
Es heißt, daß ca. 50% der Leute Probleme mit der Höhe hätten. Wir haben diese Probleme nicht (toitoitoi). Allerdings sollte man eine Sache beherzigen: trinken, trinken, trinken - auch wenn es schwer fällt, weil es eben nicht heiß ist.
Da man (die meisten) ja keinen Ausdauersport macht, ist das auch weniger das Problem beim Skilaufen (es sei denn man muß irgendwo mal per Schlittschuhschritt schieben - wie es mir mal gegangen ist). Aber selbst beim Ausdauersport hatte ich keine Probleme: gehe eigentlich regelmäßig noch ins Fitnesstudio und fahre 1- 1 1/2 Stunden auf dem Rad und bin im Sommer auf schon eine Runde über die Swan Mtn. Rd. nach Keystone und den Vail- Paß hoch gefahren.
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Schneewie

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Re: Skifahren USA
« Antwort #28 am: 09.03.2012, 08:09 Uhr »
Klar Anne darfst Du dich gern zu Wort melden. Gerade wenn mehrere in einem Thread schreiben, wir es doch interessant.

Ich habe mal in meinem Reisebericht Banff nachgeschaut und da habe ich diese Infos wg. der Skigebiete eingestellt:

Stand 2006, hier der Reisebericht von 2006: http://www.stenders-reisen.de/Kanada06/KanadaFeb06.html  und hier mal der Bericht von 2011: http://www.stenders-reisen.de/Kanada%202011/Kanada_2011.html

Lake Louise:
 Höchste Erhebung: 2.639 m
Höhenunterschied: 991 m
Längste Abfahrtsstrecke: 8 km
Abfahrten: ca. 113 + Back Bowls
Lifte: 1 Sechser-High-Speed-Sessellift,  
3 Vierer-Expreßlifte, 1 Vierer-Sessellift,  
1 Dreier-Sessellift, 2 Doppel-Sessellifte,  
1 Doppel-Schlepplift, 1 Tellerlift,  
1 Schlepplift für Kinder
Liftleistung: 19.000 Personen/Std.

www.skilouise.com
 
Sunshine Village:
Höchste Erhebung: 2.730 m
Höhenunterschied: 1.070 m
Längste Abfahrtstrecke: 8 km
Abfahrten: ca. 107
Lifte: 1 Express-Gondel-Seilbahn,  
5 Express-Vierer-Sessellifte, 2 Vierer-Sessellifte,  
1 Dreier-Sessellift, 1 Doppel-Sessellift,  
2 x Skischulband
Liftleistung: 20.000 Personen/Std.

www.skibanff.com

Mount Norquay:
Höchste Erhebung: 2.135 m
Höhenunterschied: 496 m
Längste Abfahrtstrecke: 2,5 km
Abfahrten: ca. 28
Lifte. 1 High-Speed-Vierer-Sessellift,
2 Vierer-Sessellifte, 1 Doppel-Sessellift, 1 Schlepplift
Liftleistung: 9.000 Personen/Std.

www.banffnorquay.com


Soo ganz niedrig ist es dort auch nicht. :wink:

Wg. Höhe hatten wir bis jetzt auch noch nie Probleme, eher in Banff mit der Kälte. War mal bis -35 Grad kalt.

Ganz untrainiert sind wir allerdings auch nicht. Fahren 2-3 x die Woche Spinning (Indoor Cycling) und das trainiert schon ein wenig. Allerdings sollte man die Höhe im Beckenridge Skigebiet nicht verachten, das kann sicherlich sehr anstrengend werden.
..... aber Skifahren ist (für mich) eh anstrengend.....  :wink:
 
Gruß Gabriele

playmaker11

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Re: Skifahren USA
« Antwort #29 am: 09.03.2012, 09:34 Uhr »
Hallo Schneewie,

hab gerade mal Deinen Reisebericht von 2011 gelesen. Die Caribou Lodge kenne ich auch - bin mir nur nicht mehr sicher, ob wir da auch mal übernachtet haben, ich meine das "Innenleben" kommt mir so bekannt vor.

Gelacht habe ich ich über die Skischuhe. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Gute Schuhe lassen sich verstellen, Weiten ist eigentlich nicht nötig, weil dab gerade nicht das Problem liegt. Das liegt nämlich mehr darin, daß die Achse (Unterschenkel - Fuß - Knie) bei jedem Menschen anders ist. Man kann daher (bei guten Schuhen und ich dachte die Rossignol sind solche) die Achseinstellung verändern, d.h. die Seitenneigung des Schafts. Damit kann man eigentlich alle Probleme erledigen. Ggf. kann man auch die Vorlageeinstellungen verändern, auch das kann zu Problemen führen.
Man nett das: Abstimmung  :wink:
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