Ach Mensch, da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, ehrlich.
Du sollst ja nicht zur Rush-Hour durch New York (Da würdest du aber länger stehen, als fahren. Das selbe trifft auch auf L.A zu).
Gerade wenn du in San Francisco startest und runter nach Los Angeles fährst, ist die Strecke meist wie ausgestorben und bei uns mit einer Landstraße im Hinterland vergleichbar, wenn auch mit deutlich schönerer Aussicht, aber von der Ruhe des Fahrens genauso. Die Straßen sind seeehr breit, niemand überholt und hupt und daher garnicht mit unserem Verkehr zu vergleichen.
Mit einem günstigen Navi aus dem Walmart dort oder sogar auf deinem mit USA-Karten kann nichts schief gehen. Haben wir genauso gemacht und das Navi führt dich ja sicher zu jedem Ort.
Benzinkosten sind ein Witz im Vergleich zu unseren hier in Deutschland und eine Tour durch Kalifornien ist etwas ganz anderes, ich würde sagen, viel viel schöneres. Hier hast du große Städte, tolles Wetter und absolut schöne Landschaft in einer Tour. In New York hast du.... hmmm.... joa Stadt.. Kann auch toll sein, aber die ganze Zeit ?
Ich hoffe, daß ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, aber ich würde sogar behaupten, daß Unterkünfte in Kalifornien sogar nur die Hälfte kosten, wie in New York, wenn nicht noch weniger.
In Kalifornien gibts akzeptable Motels unter 40$, ob man es glauben mag oder nicht. Priceline kann dir ebenfalls helfen. (Zu finden in der Rubrik "Unterkünfte")