Hallo tatiemazs,
Die Straße, die Du wahrscheinlich meinst ist die Tioga Road, die aus dem Yosemite Richtung Osten, also Death Valley & Las Vegas führt.
Je nach Schneelage wird diese Straße früher oder später geöffnet/geschlossen. Wie es sich in den letzten Jahren verhalten hat findest Du hier:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htmVon Westen, also aus San Francisco kommend, ist die Zufahrt meines Wissens nach das ganze Jahr über offen, auch im Winter.
Ich finde der Yosemite ist im Frühling am schönsten, wenn die ganzen Wasserfälle in das Tal runterrauschen. Ich war letztes Jahr Anfang Mai und es war herrlich.
Schlecht war allerdings, dass die Tioga Road zu dem Zeitpunkt noch geschlossen war, weil wir Richtung Death Valley weiter wollten. So mussten wir einmal um die ganze Sierra Nevade herum fahren, und das dauert....
Es kommt also auch darauf an, was Du sonst noch so auf Deiner Route hast, oder willst Du allein wegen dem Yosemite rüberfliegen ?
In dem Fall wäre San Francisco als Ausgangsstation eindeutig die besser Wahl.
Auch wer unbedingt auf den Half Dome klettern will oder den wunderbaren Ausblick vom Glacier Point über das Tal genießen will ist besser beraten, etwas später anzureisen, denn auch hier sind die Orte wegen des Schnees noch lange geschlossen.
Sicher offen ist alles erst Ende Juni !!
Die Campingplätze im Yosemite sind normalerweise lange im Voraus ausgebucht, Du solltest hier also frühzeitig planen !! Wenn Du zur Hochsaison fährst bist Du mit einem halben Jahr vorher gut beraten. Wer dann kurzfristig noch etwas haben will, muss in schweineteure Hotels ausweichen oder jeden Tag von weit außerhalb anfahren.
Ich hoffe, ich konnte Dir schon einmal ein bischen helfen !
Viel Spaß bei der Planung !
Gruß,
Tilman