Nach meinem Urlaub beantworte ich meine eigenen Fragen mal für andere Interessierte:
am Freitag, 25.10. habe ich eine Tour mit "Monterey Bay Whale Watch" gemacht. Die Tour startete um 9 Uhr. Ohne Voranmeldung sollte man eine halbe Stunde vorher da sein. Die Tour war nicht ausverkauft. Sollte 49 $ kosten. ich hab einfach mal nach nem Discount gefragt und 3 $ Rabatt bekommen. Es waren mehrere Anbieter auf der Fishermans Wharf. Die Touren der anderen starteten teilweise später am Morgen und nachmittags gab es wieder welche.
Wir sind ca. eine Stunde Vollgas gefahren. Es war zunächst sehr windig, kalt und neblig. Nach einer Stunde haben wir das Zielgebiet weiter nördlich erreicht und das Wetter klarte auf.
Es waren wahnsinnig viele Buckelwale vor Ort. Wir haben an die hundert Tiere gesehen, über 30 sehr nah. Es war ein interessantes Schauspiel: erst kamen 2-300 Seelöwen hoch, das Wasser kochte. Danach bis zu 10 Buckelwale die ein paar Mal Luft bliesen und dann mit der klassischen Fluke wieder abtaucheten. Nach 5 Minuten in der Nähe das gleich Spiel. Die Seelöwen schnappen sich wohl die verletzten Fische oder das, was bei den Walen durch die Barten geht.
Wir waren gute zwei Stunden vor Ort und wollten dann noch an eine Stelle wo Delfine zu sehen wären. Auf dem Weg haben wir dann noch mehrere springende Wale gesehen, die auch mit den Fluken aufs Wasser klatschten und sich wohl auf die Weise reinigen und kommunizieren.
Die Tour hat knapp fünf Stunden gedauert und war ein absolutes Erlebnis.
Am Nachmittag vorher waren wir ca. 3 Stunden im sehr empfehlenswerten Bay Aquarium.
Im Hafen waren auch viele Seelöwen und Seeotter zu sehen. Die Seelöwen sind zu 95 % männlich. Die Weibchen leben weiter südlich. Dort halten sich die stärksten Männchen für ca. 3 Jahre ihren Harem, bis die Kraft durch andauernde Kämpfe wohl nachlässt.
Die Seeelefanten bei San Simeon waren noch am Strand.
Vielleicht ist damit ja mal das Interesse für eine Whale-Watching-Tour geweckt. An Bord war auch ein Biologe, der vieles erklärte. Angeblich stören die Touren die Wale nicht. Es wurde auch Abstand gehalten. Ich kann das nicht beurteilen.
VG
Meinolf